prothrombin mutation heterozygot

Hallo zusammen,

bei mir wurde in meiner zweiten ss (leider zu spät) eine gerinnungsstörung festgestellt: Faktor 2.

Kann das der Grund für meine zwei FG gewesen sein ( 9ssw, 7ssw).?

Macht es Sinn vor der ss schon was dagegen zu tun ? (Ass)

Hat jemand damit Erfahrung?

1

Na klar ist das der Grund!

ASS ab zt 1, also immer und bei positiven Test heparin spritzen.

2

Danke sehr!

Habe mit meinem FA noch nichz gesprochen. Kontrolltermin ist erst am Donnerstag.

Im Schreiben der gerinnungsambulanz wird fragmin empfohlen.

Wofür ist das Ass?

5

Genau, fragmin dann ab positiven Test.

ASS ist ein freiverkäuflicher Blutverdünner...

Kann auf jeden Fall nicht schaden es zu nehmen. Die Art wie das Blut verdünnt wird ist irgendwie unterschiedlich, aber ich kann es nicht erklären.

Jedenfalls hat es bei mir so geklappt.

weitere Kommentare laden
3
Thumbnail

Hallo lady-sunny,

ich weiß genau wovon Du sprichst!

Bei mir ist das Ganze allerdings schon etwas her:

1.SS im Sept.2007 --> FG in der 8.SSW #kerze
2.SS im Feb.2008 --> FG in der 5.SSW #kerze
3.SS im April 2008 --> FG in der 7.SSW #kerze

Dann Diagnose Prothrombin Mutation heterozygot.

Habe dann in den nächsten Zyklen immer schon ab ES+8 hochsensible Tests gemacht und dann ab ES+10 den ersten positiven Strich erahnen können (siehe Bild).
Von dem Moment an bin ich dann zum FA, der zum Glück mitgespielt hat und super viel Verständnis hatte. Habe dann sofort ab ES+14 Clexane gespritzt.

Und?
Was sol ich sagen?

4.SS im Aug 2008 --> das "Ergebnis" ist mittlerweile 6 Jahre alt, heißt Jonte und sitzt gerade neben mir #cool
5.SS im Okt 2010 --> das "Ergebnis" ist mittlerweile 4 Jahre alt, heißt Maila und ist gerade beim Turnen #freu

Also:

Ich kann dir ganz viel Hoffnung machen!
Mein Arzt hat damals gesagt, dass er zwar denkt, dass nicht alle meine 3 FG ausschließlich auf die Mutation zurück zu führen seien, sondern auch 1-2 Mal das "normale" Pech dabei war. Für mich ist das aber mittlerweile nicht mehr relevant. Den guten Ausgang meiner Geschichte führe ICH auf das Clexane-spritzen zurück #pro

Ich denke, Du kannst ab jetzt optimistisch nach vorne schauen und auf Nachwuchs hoffen #baby

Alles Gute für Dich!
#herzlich

4

Ich danke dir vielmals fürs Mut machen.

Es ist immer schön, von Frauen zu hören die das selbe durchmacht haben (auch wenn die FG der nichts so Schöne Teil sind).

Ich denke und hoffe, dass mein Arzt das auch macht. Habe mir nämlich auch vorgenommen, dann schon sehr früh zu testen. Hatte sonst immer an es 14 sehr sehr starke bzw positive sst.

Allerdings muss ich jetzt erstmal das ok bekommen, dass wir überhaupt weiter machen können, denn die ausschabung muss ja noch "heilen".

Musstest du auch ass nehmen? Wie verträgt sich heparin denn mit anderen Medikamenten? Ich muss nämlich etwas nehmen, (zb cortison) damit meine Zyklus überhaupt normal läuft.

14

Hallo #winke
Ich habe Faktor V. Leiden, eine andere Form der geringungsstörung. Hatte dadurch auch 3 Fehlgeburten.

Nehme jetzt seit 25.2. ASS100 und hoffe so sehr, dass es diesmal klappt. Habe aber bis jetzt nur positives gehört und das es immer geklappt hat. Ab positiven Test muss ich heparin spritzen.

Ich wünsche dir von ganzen #herzlich das allerbeste und das du bald ein positiven Test in den händen halten kannst.

15

Vielen lieben Dank :-)
Ich wünsche das selber für euch.

Hattest du bei den Fehlgeburten einen natürlichen Abgang oder eine Ausschabung?

Und ist FAKTOR 5 denn mit faktor 2 vergleichbar. Ich bin gespannt, was mein Arzt sagt.

Wurde bei euch noch was anderes als die Gerinnung kontrolliert?