Leben in der Warteschleife

Fühlt ihr euch auch manchmal so ???

Das man einfach in der Warteschleife lebt ? #schmoll
Man wartet auf den neuen Zyklus , darauf dass die Zysten weggehen, auf die nächste Blutung , auf den nächsten Ultraschall, den nächsten Bluttest. Dieses ganze warten
ist für mich das belastendste an der Kinderwunschbehandlung ... Und während des Wartens hat man das Gefühl von den anderen überholt zu werden : sie werden schwanger , bekommen sogar schon das 2. Es ist, als wenn man mir eine Tür genau vor der Nase zuschlägt. Ich fühle mich so oft so leer, im doppelten Sinne, und hoffe ich kann irgendwann aus dieser Achterbahn aussteigen.

Sorry fürs jammern, aber geht es euch nicht oft genau so ?

Eure ella84w mit #stern tief im Herzen

1

Hallo Ella,

genau das gleiche hab ich mir gestern auch erst wieder mal gedacht. Man ist ständig nur am warten, warten und noch mal warten :-( wie du schon sagt, auf nen neuen Termin, auf den ES, auf den neuen Behandlungsplan usw. und als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, bekommt man dann zwischendurch immer noch mittgeilt, dass wieder einmal eine Freundin Schwanger ist. #heul

Wie du schon schreibst man wird von den anderen einfach überholt :-(

Was wirklich aufbauendes kann ich dir leider nicht schreiben, nur dass du nicht alleine bist. Ich fühle mit dir #herzlich
lg

2

... und das tut so gut zu wissen , dass man nicht ganz alleine ist ... Und ich weiß auch dass es schlimmer sein könnte , und mein Mann und ich versuchen auch die Zeit trotz allem zu genießen und zu sehen was man alles "positives" im Leben hat aber trotzdem ist es so hart ... Immer wieder kommt irgendwas was einen doch wieder so runterzieht und einen (fast) verzweifeln lässt. Aber wir geben nicht auf !!! Danke für deinen lieben Worte !

4

du schreibst mir aus der Seele!!!! Man versucht natürlich auch das positive im Leben zu sehen. Aber in dieser ganzen Achterbahnfahrt, wie du es nennst, gibt es eben so viele Enttäuschungen und Niederlagen und man muss sich jedes mal wieder mühsam vom Boden aufrappeln. Am allermeisten macht mir diese verdammte Ungerechtigkeit zu schaffen! WIESO GERADE WIR und nicht die ANDEREN????

Aber es ist halt leider wie es ist.

Drück dich #herzlich

weiteren Kommentar laden
3

Hi Ella

wem sagst du das....
Ich bin es auch leid dieses ständige Warten.... und vor allem wie lange sollen wir den warten, Wochen? Monate? oder sogar Jahre? #schmoll
... auf ein Wunder das doch hoffentlich bald geschieht und als wären wir mit der Warterei nicht schon genug bestraft, werden wir überholt, müssen nach Außen die Starke geben, uns Ausreden für die Außenwelt einfallen lassen, mehr Tief´s einstecken wie Hoch´s, bei Schmerzen und Unwohlsein trotzdem ein Lächeln nach Außen tragen, uns für andere versuchen zu freuen um dann wieder Zuhause wenn man alleine ist zu heulen und versuchen wieder neue Kraft zu schöpfen ..... #herzlich

Tja das ist das Leben .... wir können nur hoffen und beten das wir dies nicht umsonst tun und irgendwann unser Baby in den Armen halten, vergessen dann hoffentlich diese Wartereien, den Schmerz und die ganzen Tiefs!
Du bist nicht alleine!!! #liebdrueck

5

Wie schön und ehrlich du das geschrieben hast. Genau das meine ich. Denn genau so ist es. Nach außen immer die Starke sein und zuhause fällt das Kartenhaus zusammen .... Weil man einfach keine Kraft mehr hat. Auch nach unserer Fehlgeburt habe ich das Gefühl nach einer gewissen Zeit MUSS man einfach wieder funktionieren, das erwartet die Außenwelt so. Aber die Kraft hat man eigentlich doch (noch) nicht. Und ich fühle es genau so - das es mehr Tiefs als Hochs gibt. Aber ich bete und hoffe auch , dass wir irgendwann ANKOMMEN ... Ich drück dich und danke für deine Worte !!!

7

Liebe Ella,
auch ich kann leider vollkommen nachvollziehen, wovon du schreibst. Vor vier Jahren haben sich mein Mann und ich Häuser angeschaut (mit mindestens drei Kinderzimmern), Familienautos usw. Wir hatten eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie unser Leben heute aussehen sollte.
Seitdem wir wissen, dass unsere Pläne nicht so leicht realisiert werden können, habe ich das Gefühl, dass mein Leben still steht. Es gibt keine Veränderung, wir warten die ganze Zeit darauf, dass sich unser Kinderwunsch endlich erfüllt und wir dort weitermachen können, wo wir plötzlich aus unserem Leben gerissen wurden.
Ich bin froh, dass wir damals noch kein Haus gekauft haben, denn als Selbstzahler könnten wir uns die Behandlung und gleichzeitig eine Ratenzahlung gar nicht leisten. So würde ich immer in die leeren Zimmer schauen.
Nun quält man sich von Monat zu Monat und hofft und wartet und ehe man es realisiert, sind einige Jahre vergangen.

Ich wünsche dir, mir und auch allen anderen hier im Forum, dass sich unser sehnlichster Wunsch bald erfüllt und wir aus der endlosen Warteschleife rauskommen#klee
LG

naviak

8

Danke für deine ehrliche und ausführliche Antwort. Ich weiß genau was du meinst . Wir wollten auch 3 Kinder und ein Haus und hatten auch diese genauen Vorstellungen. Aber eins weiß ich jetzt schon sicher : die Kinderwunschzeit hat uns und unsere Vorstellungen sehr verändert, jetzt wäre man schon froh ein gesundes Kind im Arm zu halten. Ich drück dich feste und sage nochmal ganz herzlich Danke für deine Worte. Auch wenn es einem auf der einen Seite "das Herz bricht" wenn man merkt wieviele doch "betroffen" sind gibt es einem auf der anderen Seite Kraft und das Gefühl "du bist nicht alleine" ...

9

mir geht es ganz genauso. Die 6. ICSI TF+6 und ich ahne eigentlich, dass es schon wieder vorbei ist. Ich versuche wirklich noch die Kraft für positives Denken irgendwo her zubekommen, aber es wird von mal zu mal schwieriger. Wir fliegen nächste Woche in den Urlaub und ich freue mich schon sehr darauf. So sehr, dass ich während der Stimu einmal geträumt habe, dass die PU wegen des Urlaubs nicht stattfinden konnte und im Traum habe ich mich FÜR den Urlaub entschieden und gegen die PU. Ich finde, das sagt einiges aus. Eine Pause ist angesagt, auch wenn mir mit 37 Jahren die Zeit davon läuft. Mein Bäuchlein braucht erstmal Ruhe und Sonne auch wenn alle anderen schon ihr 2. und 3. Kind bekommen. Nicht hetzen lassen, wir kommen auch noch an die Reihe. Unser weg ist halt steiniger. Meine TCM Ärztin sagt immer, wenn man solange dafür kämpft, weiß man das Kind später auch mehr zu schätzen und das ist doch auch irgendwie schön. Ganz viel Glück wünsche ich Euch. Aufgeben ist noch keine Option!

13

Danke für deine ehrlichen Worte !!! Es bedeutet mir sehr viel so ehrliches und "intimes" Feedback zu bekommen.

6. ICSI klingt auch nach einem sehr langen Weg - ich kann mir vorstellen dass einem da oft die Kraft fürs "weitermachen" fehlt :-( umso mehr danke ich dir für deine mitmachenden Worte , und du hast Recht : "Aufgeben ist (noch) keine Option" !

Einen ganz schönen Urlaub wünsche ich euch , ganz viel Ruhe und Sonne zum auftanken !!!

10

Du sprichst mir aus der Seele!

Weiß gar nicht was ich noch hinzufügen soll!

Von Behandlung zu Behandlung setzt man mehr Hoffen rein und die Enttäuschung wird immer schlimmer/größer! :-( Wie soll man da den Mut nicht verlieren...

Honey (mit 5 Sternchen im Herzen)

14

5 Sternchen klingt nach einem herzzerreißenden langen Weg :-( ich wünsche dir ganz viel Kraft für alles was noch vor dir / euch liegt !!!

15

Dankeschön! #liebdrueck
Wünsch dir auch alles Gute #klee

11

Liebe Ella,

ich verstehe dich sooooo gut, genau diese Gedanken hatte ich heute auch: warten, warten, warten und mich macht es wahnsinnig, ich fühle mich so ausgeliefert und wenn ich was ganz schlecht aushalten kann, dann nichts tun zu können!

Wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft, weil wir dachten es wird klappen, bald und überhaupt- positiv denken und so. Ich hatte eine Überstimulation, die habe ich ohne Transfer ganz gut überstanden. Dann habe ich gefragt wegen des Transfer im nächsten Zyklus, die Antwort war, es soll erstmal alles ausheilen. Zwei Zyklen Pause, ich bin echt geduldig, ich gebe mir große Mühe das irgendwie aushaltbar zu machen für uns. Trotzdem hat mich das echt umgehauen, ich bin so sehr enttäuscht darüber gewesen, mir haben schlicht die Worte gefehlt. Einen Zyklus warten, da wäre ich mit klar gekommen, zwei sind echt hart für mich, ob wohl es gar nicht so viel erscheint. Betrachtet man allerdings dagegen die fast vier Jahre die wir schon warten, weil's ja immer "ganz gut aussieht" und es ausser ein paar nicht optimalen Hormonwerten keine wirklichen Gründe gibt wieso es nicht klappt...

Heute dachte ich ehrlich, ich packe es nicht weiter, ich gebe einfach auf und dann machen wir weiter im Aufnahmeverfahren Adoptiv- Pflegeeltern zu werden...oder wir verkaufen gleich unser Haus, kaufen eine schicke Loftwohnung in der Stadt und akzeptieren unser kinderloses Leben. Dieser unerfüllte Kinderwunsch ist die größte Krise meines Lebens, ich stelle alles in Frage: Wohnsituation, meinen Beruf....alles was ich weiß ist, ich will nicht ohne meinen Mann leben! Alles drumherum macht mich gerade unzufrieden...ich ertrage dieses ständige Hoffnung machen nicht mehr, ich bin da nicht für gemacht, ich bin ein Mensch der Klarheit braucht...dann weiß ich lieber, der Weg ist hier zu Ende anstatt mich selber immer wieder und wieder zu quälen, mich fremd in meinem Körper zu fühlen...ich fühle mich nicht mehr zu Hause in meinem Körper und das finde ich sehr sehr traurig!

Ich überlege den Personaltrainer- Schein zu machen, das wäre etwas das mir wirklich Spaß macht...

Ich drücke dich ganz fest, wenn du magst! #liebdrueck#herzlich

LG kerzchen

12

Ich bin überwältigt von den ehrlichen Antworten die hier auf meinen Beitrag folgten ... So gut zu wissen "man ist nicht alleine" ....

Ich kann genau verstehen was du schreibst .... Ich fühle mich auch so ausgeliefert ... Erst nahm man es in Kauf dass man "Hilfe braucht" aber mittlerweile fühlt man sich nur noch abhängig von dem was die Kiwu Klinik sagt :-( ich muss auch warten nach der Fehlgeburt bis es endlich weitergeht .... Es kommt einem einfach ewig vor ... "Jetzt nehmen sie erstmal für 2 Monate die Pille und dann gucken wir weiter" .... Wieder eine Tür die einem direkt vor der Nase zugeschlagen wurde / dabei will ich endlich nur durch diese Tür gehen und ANKOMMEN.

Danke für deine Umarmung - ich drücke dich feste zurück !