KiWuarzt macht mich fertig...

Gestern waren wir ja beim Humangenetiker zum Gespräch welches wir für die ICSI machen müssen, da wir sonst nicht starten dürfen (war das bei euch auch so?!). Hatten uns schon im Vorfeld dafür entschieden unsere Chromosomen nicht untersuchen zu lassen. ICSI hin oder her - wir nehmen es so wie es kommt und wollen uns nicht noch verrückter machen!!!

Heute ging ich zur Kiwu wegen Ultraschall usw. Und mein Kiwuarzt is bekannt für seine schroffe Art, aber das Leute, das war dreist. Ob wir schon beim Humangenetiker waren. Ich sagte ja und teilte ihm direkt mit, dass wir den Test nicht machen lassen. Dann fings an... Was das sollte, diese Halbherzigen Sachen, er würde immer zu 1000% geben und das gehört einfach dazu, das muss sein und wenn man sich darauf nicht einlässt kann man zu anderen Ärzten wo dann 20 an einem rumfuchteln. Da war ich erstmal platt. Ich hatte versucht ihm zu erklären, dass es einfach unsere Einstellung is und wir es so für richtig halten. Ich solle aufhören mit diesem blabla, er könne und zwar nicht zwingen, aber wird nicht locker lassen und ich soll mit meinem Mann reden.

Ich bin da raus und hab erstmal geheult. Das is mir zuviel. Niemand kann sagen dass mein Mann und ich nicht alles tun!! Aber wenn dieser Test soo dringlich wäre, wäre es gesetzt ihn zu machen. Mein Mann is ausgetickt als ich ihm das geschildert hatte. Er rief dort an, der doc war im OP, teilte aber mit, dass dies unsere ethische Entscheidung sei und wenn er damit ein problem hätte, dann würden wir die kiwu wechseln. Und wenn er sich nochmal mir gegenüber so verhält, würde er die ärztekammer einschalten.

Gleich müsste der anruf klmmen zwecks eisprung usw. Hab echt Angst ob er uns weiter behandelt :( wieso musste er so ausfallend werden?! Is dovh nicht mein Problem wenn er samstags und sonntags arbeitet... Wieso darf ich mir sowas anhören?! Wieso bekomm ich sowas als vorwurf? Ich war noch nie samstag/sonntags da!

Meiner Meinung nach is er total überarbeitet und hat das an mir ausgelassen.

Und seine Frau die auch mit in der Praxis is, hat er auch schlecht dar gestellt. Ich sagte noch zu ihm "ihre frau sagte uns im beratungsgespräch dass es unsere freie entscheidung is, diesen test zu machen...wieso wird jetzt so reagiert?"

Das wollte er aber nicht hören...
Also ich bin fertig mit den nerven jnd weiß nicht was ivh machen soll. Wechseln an die UniBonn? Oder abwarten? Eigentlich könnte es bald losgehen, wenn er darauf eingeht :( bin ich schlechter mensch weil wir diesen test nicht machen?! Oh mann...

1

Geh doch einfach woanders hin!

Das ist wirklich das letzte und definitiv nicht nötig.

2

Das habe ich ja noch nie gehört und ist wirklich das letzte !
Vorab so eine Untersuchung ist nicht notwendig sondern auf reiner freiwilligen Basis und im Gegenteil spricht es doch sogar für euch als zukünftige Eltern!

Schließlich sagt ihr, wir bekommen das Kind egal ob Gesund oder Krank - das nenne ich doch alles für den Kiwu tun und alles in kauf nehmen!!!

Schön, das dein Mann hier so reagiert hat, ich würde auf jedenfall die Klinik wechseln sowas würde ich mir nicht gefallen lassen ob er nun überarbeitet ist oder nicht, ich würde mir sogar die Gedanken machen wenn der so überarbeitet ist das er mal Fehler im OP macht oder ähnliches da hätte ich noch Angst dazu, also nicht nur die Unfreundlichkeit sondern noch die Angst das er Fehler vor lauter Zeitdruck hat!

Wechselt, sucht euch einen netten ruhigen Arzt der euch durch die Zeit begleitet! #klee

3

Oh je ich verstehe, dass dich das fertig macht. Man ist ja sowieso schon so ausgeliefert in einer Klinik und man ist in dieser Zeit auch sehr sensibel.... Da ist so ein Verhalten vollkommen unnötig und überflüssig.
Bei uns ist das übrigens keine Voraussetzung um mit einer IVF/ICSI starten zu können.

Und nein, es ist definitiv nicht dein Problem, wenn er überarbeitet ist. Er verdient einen Haufen Geld und sollte dich ganz normal behandeln, ob du das nun möchtest oder nicht..

Ich würde die Klinik wechseln.

Alles Gute und liebe Grüsse

4

Hallo,

das ist definitiv eure Entscheidung, weil sonst stände es im Gesetz wie du schreibst!

An der UniBonn werden wirklich nur die notwendigen Untersuchungen gemacht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen und erstmal gehen sie davon aus das man "gesund" ist und verlangen keine Genanalyse oder ähliches.

Was dort halt etwas schwierig ist, ist das allgemeine Chaos, die Ärzte sind allerdings sehr gut und sehr bemüht um einen und können ja leider nichts für ihr Krankenpflegepersonal...

LG

5

Danke euch für euren Zuspruch! Habe auch meinem Mann gesagt, ich werde das morgen nochmal ansprechen wenn ich zum Ultraschall gehe. Also sowas verletztendes hab ich noch nie mitgemacht. Da müsste ganz schnell ne Entschuldigung her. Nur leider bin ich in solchen Situationen total überfordert und im nachhinein fallen mir die dinge erst ein die ich gern gesagt hätte!!

Er betonte ja sich, dass er ein arzt wäre der auf diesen Test besteht, anderen Ärzten wäre dies wurscht. Man kann sich auch alles schlecht reden!!! Wieso soll ich direkt davon ausgehen das was schief läuft? Wenn ich mit so einem Gedanken an die ICSI gehe, kann ichs direkt lassen!! -.-

6

Frechheit! Ich war nie beim Humangenetiker und war 2 Jahre in Kiwu-Behandlung, das ist wirklich nicht zwingend. Ich finde, das Verhältnis zu dem Arzt in der Kiwu muss von Vertrauen und auch Sympathie geprägt sein und da ihr das anscheinend nicht habt mit eurem Arzt, würde ich wechseln, wäre für mich absolut keine Frage.

Alles Gute!

7

Hallo,

ganz klare Meinung: ich würde wechseln.

Das muss man sich in keinem Fachgebiet antun. Dafür gibt es genug andere kiwu-kliniken und Praxen.

Das ist seine ganz persönliche Meinung. Andere ärzte würde evtl erst gar nicht dazu raten.

Ihr habt euch Gedanken darüber gemacht und euch gemeinsam entschieden zu nehmen, was ihr bekommt. Das ist doch großartig und von großer Weitsichtigkeit! Hut ab!

Ich hätte jetzt schon kein Vertrauen mehr zu ihm und auch kein gutes Gefühl mehr.

Ich kann verstehen, dass du mit einer Entscheidung gerade überfordert bist. Aber bei einem Wechsel geht es ja auch zügig weiter.

Auch wenn es sich blöd anhört: mir hat immer geholfen, eine Nacht darüber zu schlafen. Und auf mein bauchgefühl zu hören!!!!

Vielleicht kannst du morgen klarer denken und dann entscheiden?!

Egal, wie ihr euch entscheidet: toitoitoi!!!!!

8

Danke für deine lieben worte! Es ist eh alles schon so schwer und dann kommt noch sowas ... Da versteht man die welt nicht mehr...

9

Eben! Und wenn er ein guter einfühlsamer Arzt wäre, würde er das nicht tun.

Das braucht Frau nicht.

Und schön, dass dein mann dich so toll unterstützt.

Ich kann verstehen, wenn da die nerven blank liegen....

10

Hi Du Liebe.

Zunächst einmal: der Ton geht gar nicht! Ich glaube nur nicht, dass Du eine Entschuldigung kriegen wirst.... Es ist also an Dir zu überlegen, ob du lieber wechseln willst. Bei der Uni Bonn geht's den Berichten nach halt gerne mal ein wenig chaotisch zu, da ist ein Praxisbetrieb kalkulierbarer.... abgesehen davon sind Wartezeiten für den Ersttermin bei Unikliniken oft alles andere als zeitnah. Es ist also auch die Frage, ob Du nochmal einige Monate (bei uns waren es sieben) in die Warteschlange gehen musst und möchtest...

Zum Inhalt, kann es sein, dass da ein Missverständnis vorliegt? Wir haben diesen Termin beim Humangenetiker auch gemacht. Da wurde ja zunächst im Gespräch eine Familienanamnese gemacht und dann in einem zweiten Schritt geschaut, ob es eine genetische Ursache für die Sterilität gibt. Die genetische Gesundheit eines Kindes wurde da gar nicht in Rede gestellt. Vielleicht ist es das, was Deinen Arzt ärgert? Denn u.U. ist die Information über eine genetisch bedingte Sterilität für seine weitere Therapieplanung relevant - und die Untersuchung habt ihr ja gemacht, oder? Vielleicht ist das ein argumentativer Weg aus dem Dilemma?

11

Frag doch deinen Arzt warum er eine Humangenetik wichtig findet. Das er sich im Ton vergriffen hat finde ich auch daneben. Keine Frage. Wenn du jetzt mit ihm nicht mehr umgehen kannst, Wechsel den behandelnden Arzt. Das ihr auch ein besonderes Kind bekommen würdet, darf er nicht kommentieren. Das muß jeder selber wissen.

Uns ist die Humangenetik auch angeraten worden. Wir haben sie gemacht, weil wir bei meinem Mann somit eine evtl Ursache ausschließen konnten. Die Kosten der Blutabnahme mußten wir selber zahlen. War mir aber Wurscht.

Ich fand es aber für mich wichtig auszuschließen ,ob es durch eine Chromosomenstörung in die Hose gehen kann. Ich hatte keinen Bock auf Hormontherspie , emotionalem Stress und Geldvernichtung, wenn es zu keinen Erfolg führen kann. Stell dir mal vor du würdest nicht nur eine FG haben oder die Einnistung klappt nie und man hätte es verhindern können.

Ende vom Lied: leider ist bei mir eine Chromosomenstörung festgestellt worden. Das heißt hohe Fehlgeburtsrate, keine Einnistung oder nicht lebensfähiges Kind.

Ich bin sehr froh das zu wissen. Wir können eine ICSI mit PKD versuchen. Eine Garantie ist das natürlich nicht. Wir uns aber darüber klar sind, das wir nicht mehrere Versuche machen werden.

Ich akzeptiere deine Entscheidung, wollte dir nur unsere Situation schildern.

13

Der Humangenetiker sagte, alles was wir testen würden, würde sich aufs ungeborene Kind beziehen. Es ginge nicht um uns, das müsste man in einer extra sitzung machen. Familienanamnese wurd gemacht. Er sagte daraus geht nix hervor. Klar hat er was empfohlen - muss er ja wenn er Geld machen will. Da aber die chancen fürs kind durch die ICSI kaum höher is an irgendwas zu erkranken wollen wir es nicht. Denn wenn was auf natürlichem wege sein sollte, wüsste man es auch nicht. Und das hat ihn angekotzt. Es würde ums kind gehen und wenn in der 13ten woche was festgestellt werden würde, müsste man zu beratungsgesprächen usw rennen und das braucht kein Mensch.

Es kann immer was passieren - immer! Dass du den Test gemacht hast find ich ja gut, da waren die gegebenheiten vielleicht auch anders. Ich würde es psychisch einfach nicht packen, wenn da was wäre. Und dann? Keine kinder kriegen weil eventuell zu 1% die gefahr da wäre? :( dann dürfte niemand kinder kriegen weder so noch so... Oder seh ich das falsch? :( alles gute dir und viel viel Erfolg!

12

oh mann, das ist ja krass.

Kann zur uni Bonn nur sagen, das alle Ärztinnen dort sehr sehr nett sind und ich habe nur gute Erfahrungen mit den Schwestern gemacht. Besonders die beim TF und PU, da es auf einer anderen Etage ist.

Die Klinik ist halt nicht chic oder so, aber darauf kommt es mit eh nicht an. Frau Dr. Van der Ven soll ein ass auf dem Gebiet sein...:-D.

Aber besonders viele Zusatzleistungen bieten die nicht an #schmoll

14

Sind auch am überlegen wie wir weiter vorgehen! Weiß halt nicht wie ich die uniklinik mit meinem job vereinbaren soll. Hier wird morgens immer ultraschall gemacht, da kann ich mir meinen dienst so legen. Aber mit so viel wartezeit usw.... Das wäre problematisch :(

15

Uns wurde gesagt, wir hätten ein Anrecht auf die genetische Beratung, wir haben sie auch nicht gemacht, war kein Problem..
Ich würde mich an eurer Stelle auch nicht so anmeckern lassen!

16

Der Ton geht gar nicht. Da gebe ich dir absolut recht!

Mir scheint aber, dass ihr von der Humangenetik schlecht beraten worden seid. Chromosomenanalyse macht deshalb Sinn, weil Chromosomen-Störungen ("Translokationen") gar nicht so selten sind. Ich kenne mittlerweile ziemlich viele Paare, die davon betroffen sind. Die Folge wären meist gar nicht so sehr behinderte Kinder, sondern dass sich die betroffenen Embryonen erst gar nicht einnisten bzw. es zu Aborten kommt. Es gibt da Frauen, die haben das schon im hohen einstelligen Bereich durch. Daher macht meine KIWU auch standardmäßig eine Chromosomenanalyse. Gezwungen wird allerdings keiner. Aber ich halte das absolut für sinnvoll

Habe übrigens wie eine Vorschreiberin selber einen Gendefekt und 50% der Eizellen sind betroffen.

LG Katze mit Hut

17

So wurde uns dies nicht erklärt. Darf ich fragen ob schon vorher irgendwie klar war dass was mit deinen eizellen nicht stimmt? Konnte der doc etwas ahnen oder wurdest du einfach nicht schwanger? Danke für eine Erklärung :)

18

Hallo Nebmersiel,

bei mir war das aufgrund meiner Familiengeschichte zu vermuten und hat sich dann bestätigt. Bei mir ist es auch insgesamt nochmal etwas spezieller, daher erkläre ich dir mal den "Regelfall" (ich vermute mal zumindestens deiner Schilderung nach, dass es darum geht). Hier mal der Wikipedia-Artikel dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Translokation_%28Genetik%29

Ich erkläre mal in groben Zügen:
Jeder Mensch hat 46 Chromosomen (hier z.B. zu sehen https://de.wikipedia.org/wiki/Chromosom#/media/File:Human_male_karyotpe_high_resolution.jpg
) Jetzt kommt es bei der Verschmelzung von Ei und Spermium manchmal dazu, dass die Chromosomen sich "falsch zusammenschließen". Jeder Mensch bekommt ja die Hälfte der Chromosomen von der Mutter und die Hälfte vom Vater. Dabei muss z.B. der mütterliche Teil des 4. Chromosoms den väterlichen Teil des 4. Chromosoms finden. Manchmal finden sich der väterliche und mütterliche Teil falsch zusammen. Also z.B. heften sich ein Teil des 4. Chromosoms der Mutter und ein Teil 10. Chromosom des Vaters zusammen. Wenn das ganze balanciert ist, d.h. die der andere Teil des 4. Chromosomens und des 10. Chromosens sich auch finden, hat das auf den Menschen keine Auswirkung, da ja alle Chromosomen vorhanden sind, nur eben falsch zusammengestellt. Schwierig wird es dann nur wenn jemand mit einer balancierten Translokation versucht Kinder zu bekommen. Da er selber zwar den gesamten Chromosomensatz hat, dieser aber falsch "zusammengepuzzelt" ist, gibt es jetzt bei der erneuten Kombination für die nächste Generation Probleme. Meist führt dies eben nicht zu einer Behinderung, sondern zu fehlender Einnistung, Aborten oder auch Totgeburten.

Eine Chromosomenfehlverteilung (balancierte Translokation) überprüfen zu lassen, ist also keine Entscheidung gegen ein behindertes Kind, falls es das ist, was euch bewegt.

Kann gerne noch viel mehr erklären, wenn du magst. Aber ich belasse es erstmal dabei.

weitere Kommentare laden