Diagnose keine Spermien

Hallo,

Ich weiß nicht ob ich richtig bin, aber dich denke ich werde über kurz oder lang auch in diese Sparte fallen :-(

Zu mir erstmal ich bin 29 und laut FA habe ich eine minimale Schilddrüsenunterfunktion (wird behandelt) und zu wenig Progestan im Blut.
Bei mir ist alles soweit also OK.

Mein Mann (33) war letzte Woche beim Spermiogramm und hat auch am selben Nachmittag gleich die Diagnose schlechtes Spermiogramm bekommen. Er fragte was denn schlecht ist und ihm wurde gesagt das er persönlich am nächsten Tag vorbei kommen sollte.
Am nächsten Tag musste er auch zum Blutabnehmen bei der Urologenpraxis, dort wurde ihm gesagt er hat keine Spermien in der Probe gehabt.

Der Urologe meinte dann wir sollen erstmal keine Panik schieben. Er versucht die Ursache rauszubekommen woran es liegt und das dann versuchen mit Medikamenten zu behandeln.

Jetzt übers Wochenende hat man erst so richtig Zeit gehabt alles sacken zu lassen und damit wurde uns bewusst, im Moment können wir keine Kinder auf natürlichem Wege bekommen. Für mich ist der wunsch nach einem Baby noch mehr gewachsen obwohl ich total traurig bin...

Mein Mann hat dann schon rumgefragt wegen Kinderkrankheiten welche er hatte, welche nicht, was vielleicht sonst passiert ist was vielleicht ausschlaggebend ist usw.

Ihm ist dann eingefallen das er mit 17 eine Hodenverdrehung hatte...
Ich musste natürlich gleich googlen ob das evtl. der auslöser gewesen sein könnte (Ich könnte mich dafür immer noch selber beschimpfen).

Denn das was ich gefunden habe spricht genau darauf zu :-(

Das schlimmste ist, ich versuche damit irgendwie klar zu kommen und trotzdem hab ich das Gefühl damit alleine dazustehen.
Ich versuche mit meinem Mann dadrüber zu reden, aber er ist bei solchen Sachen immer verschlossen und will nicht dadrüber reden.
Ich hab mich schon meiner besten Freundin anvertraut allerdings ist sie gerade erst Mama geworden und natürlich mit ihrer kleinen Tochter beschäftigt.
Das einzige was kam, haltet euch an die Anweisungen vom Arzt und das klappt schon noch.

Heute bekommt mein Mann seine Blutwertergebnisse was ihn und mich natürlich zusätzlich nervös macht.

Gibt es jemanden der die selbe Situation durch macht?
(eigentlich müssten hier alle das selbe Problem haben)

1

Hallo du Liebe,

ohje... ich weiß ganz genau wie Du dich fühlst. Wir hatten/haben genau das selbe Problem.
Ich bin nach dem Termin erst einmal in Tränen ausgebrochen und wusste gar nicht wohin mit mir.

Vielleicht braucht dein Mann auch ein paar Tage um das sacken zu lassen.. aber in der Regel sind Männer ja bei solchen Themen eher so, dass sie nicht wirklich darüber sprechen - was für uns ja meist ganz schlimm ist :-(

Nach dem Spermiogramm den wir beim Urologen machen lassen haben, haben wir nun weitere in der KiWu-Klinik gemacht. Manche sind besser, manche sind schlechter aber das Problem mit zu wenig Spermien bleibt natürlich.
Da wir aber in guter Behandlung sind, und uns wohl fühlen, ist es nicht mehr so schlimm.
Wir wissen, dass wir trotzdem die Chance auf ein kleines Wunder haben - eben nur mit ein paar Umwegen.

Kopf hoch... du bist auf jeden Fall nicht alleine. Lasst euch beraten und setzt euch selber nicht unter Druck (ich weiß, leichter gesagt als getan)...

Liebe Grüße

2

Danke!

Ja ich denke mal nach dem Test beim Urologen und vielleicht noch ein oder zwei weiteren und einem Gespräch bei meinem FA wird der Weg zur Kinderwunschklinik nicht mehr lange sein.

Bei uns beiden ist der Wunsch so groß das ich schon kämpfen will genau wie mein Mann nur macht sich mein Mann wegen dem finanziellen so verrückt :-(

Ich denke mir wir haben jetzt innerhalb der letzten Jahre so viel finanziell gestämmt (Meisterschule, ein Auto komplett abbezahlt, den Sprung in die Selbsständigkeit) das wir das auch noch schaffen werden.

Klar was genau auf uns zu kommt wissen wir noch nicht. Laut einer Freundin kann man bei der Steuererklärung die Kosten absetzen, also hoffe ich darauf das es doch machbar ist!

3

Hallo!

Zunächst möchte ich Dir sagen, Du/Ihr seid nicht alleine mit dem Problem... hier gibt es ganz viele die aufgrund demselben Problem eine Kinderwunschbehandlung durchführen "müssen".

Und auch da gibt es Möglichkeiten.

Wir haben auch kaum lebende Spermien. Und für uns war das ebenfalls ein Schock.. Man hatte sich ja alles so schön vorgestellt und nun mit einem Mal waren alle Vorstellungen, Planungen und Träume futsch...

Aber es geht weiter und trotz der doch schwierigen Voraussetzungen gibt es Mittel und Wege... in der KiWu-Klinik werden die Möglichkeiten für Euch erläutert und ein individueller Plan erstellt.
Z.B. können auch durch eine Tese die Spermien direkt gewonnen werden.

Das mit dem Geld ist eben immer so eine Sache... aber auch das bekommt man irgednwie geregelt...
Ich drück Euch die Daumen und versucht nach Vorne zu blicken!

Kopf hoch!
LG

4

Danke für deine aufbauenden Worte!

Wir schauen einfach mal wie es sich entwickelt, und wann uns gesagt wird das wir uns in der Kinderwunschklinik melden sollen.

Es ist zwar schwer jetzt ruhe zu bewahren und zu warten aber was anderes bleibt uns nicht übrig

5

Gerne!

Das wird schon...

Nein leider bleibt Euch nichts anderes übrig als abzuwarten.

Aber die Zeit heilt die Wunden etwas... wir haben es mittlerweile akzeptiert und hoffen, dass unser Wunsch bald in Erfüllung geht!

#liebdrueck

6

Hallo meine Liebe,

ich komme mir gerade vor als würde ich meine eigene Geschichte lesen...das ist wirklich unglaublich. Mein Mann hat am Donnerstag das Ergebnis von seinem SG erhalten und es war ähnlich, er hatte nur 14 lebende Spermien. Er muss morgen zur Blutabnahme und dann bekommt er auch eine schriftliches Ergebnis, das liegt uns bis jetzt noch nicht vor.
Allerdings hat uns der Urologe nicht viel Hoffnung gemacht und gesagt, wir sollen uns schon einmal mit einer Kiwu Klinik in Verbindung setzten.

Meine beste Freundin ist gerade schwanger und ich habe mich ihr auch anvertraut am We und sie hat mir ganz viel Hoffnung gemacht!

Eigentlich habe ich von Donnerstag bis Samstag fast durch geweint und mein Mann hat auch viel mit mir geweint da er sich große Vorwürfe macht. Wir haben aber auch viel geredet und uns gegenseitig Mut gemacht.

Er fängt nun an Vitamine zu nehmen und sich gesünder zu ernähren.
Versucht euch Mut zu machen, denn ich bin auch 29 und das bedeutet dass wir große Chancen haben durch eine künstliche Befruchtung schwanger zu werden.
In eine Klink wird das Spermium ganz anders aufbereitet und es können auch durch aus noch lebende Spermien bei deinem Mann gefunden werde n#schwimmer.

Wenn du möchtest können wir gerne mal Nummern austauschen oder hier über das Portal....fühl dich gedrückt#herzlich

Ganz liebe Grüße

7

Noch ein Tipp bezgl. der Kosten. Ich bin bereits bei der DAK versichert und mein Mann wechselt jetzt ebenfalls, da die Versicherung bis zu drei Versuche zu 100% übernimmt ;-)

8

Okay danke!
Ich selber bin bei der Bahmer allerdings als selbstständiger, da is leider wechseln nicht so leicht... :-(

weitere Kommentare laden
9

Hallo ihr lieben,

als wir im Oktober die Nachricht erhalten haben, dass mein Mann fast nur tote und unbewegliche (und zu wenig) Spermien hat, habe ich als erstes im Kinderwunschzentrum angerufen, dass war meine erste Reaktion und auch die beste...haben kurzfristig einen Termin erhalten für das Erstgespräch und haben das 2. Spermiogramm dann dort gemacht...wollte nicht noch unnötig Zeit verlieren, auch wenn ich auch "erst" 29 Jahre alt bin. Es tat mir einfach gut, dass wir etwas in Bewegung setzen und nicht einfach nur warten...im Kinderwunschzentrum wird man noch oft genug auf etwas warten :-)
Mein Mann nimmt Fertilisan M und Schwarzkümmelöl ein...Das zweite Spermiogramm war nach 4 Wochen Einnahme schon etwas besser als das erste. wir starten, wenn alles gut läuft, im nächsten Zyklus mit der 1. ICSI.

Also, nur nicht den Mut aufgeben, du wirst schnell merken, dass viele dasgleiche Problem haben :-)

Bei Fragen kannst du mich gerne jederzeit kontaktieren.

Viel Glück noch..es wird schon alles gut gehen #winke

11

Danke für die aufbauenden Worte!

Wir warten jetzt den nächsten Urologen-Termin ab und dann sehen wir was der spricht.
Ich glaube ja das wir bald zur Kinderwunschklinik geschickt werden.

13

Ich weis auch wie es ist wenn es heißt er hat keine Spermien, das haben wir auch schon erlebt!
Dazu kommt bei meinem Mann noch ein Gen Fehler das selbst wenn man z.b. bei einer Hoden Biopsie Spermien finden würde die wahrscheinlich auf ein Gesundes Kind bei wenigen Prozent liegt da der Genfehler höchstwahrscheinlich zu einer Fehlgeburt führen würde!

Wir haben jetzt einen Spendersamen verwendet, weil meinem Mann wichtig war das wenigstens ICH dann die leibliche Mutter bin.

mittlerweile bin ich in der 16 Woche schwanger, mein Mann ist zwar nicht der leibliche Vater, aber er wird der beste Papa den es gibt!

Ich wünsche dir alles gute und das ihr gemeinsam mit der Klinik zu einer Behandlungsmöglichkeit kommt mit der ihr euer Wunschkind in den Armen halten könnt! #klee

14

Danke sehr!

Ich hätte nie gedacht das es so viele Pärchen gibt die das selbe Problem haben...

Geht das denn so einfach eine künstliche Befruchtung mit fremden Sperma? (Hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Laut Urologen von meinem Mann ist das eher eine Grauzone)

15

Ja klar, das geht alles genau so wie mit "normalem" Sperma :-)
Wir wohnen im Allgäu und unser Sperma haben wir aber aus Essen, es kommt halt tiefgekühlt und bleibt es dann auch bis man es braucht.
Wir hatten ein Insemination, des heißt das Sperma wurde mir mit einem Katheter einfach eingespritzt. Das einzige was ist, man muss die Behandlungen halt selber zahlen, Krankenkasse zahlt hier leider gar nichts!
Falls du fragen hast kannst du mir auch gerne privat schreiben ;-)

16

Lasst bitte den Kopf nicht hängen, wir hatten 2013 genau die gleiche Diagnose. Bei zwei Spermiogrammen waren bei meinem Mann überhaupt keine Spermien zu finden, weder lebende, noch tote, gar nichts. Wir haben uns dann direkt an eine Kinderwunschklinik gewandt, da wurde uns eine Hodenbiopsie mit anschließender ICSI-Behandlung empfohlen. Der Urologe, der mit der Kinderwunschklinik zusammen arbeitet, hat uns wenig Hoffnung gemacht , dass bei der Hodenbiopsie Spermien gefunden werden, da die Hoden wohl auch recht klein seien und man keine hormonellen Ursachen bei meinem Mann feststellen konnte. Keiner wusste,warum keine Spermien da sind....
Und dann wurden bei der Hodenbiopsie doch Spermien gefunden, sogar richtig gute, bewegliche! Damit hatte der Arzt gar nicht gerechnet. Wir waren soooo froh!!!
Bei der zweiten ICSI hat es dann geklappt und nun ist unser kleiner Sohn schon 7 Monate alt, ganz gesund und unser ganzer Stolz!
Also gebt bitte die Hoffnung nicht auf, es war eine schwere Zeit für uns und unsere Partnerschaft, aber versucht positiv zu denken und zusammen zu halten, es ist doch noch alles möglich?

17

Danke für deine aufbauenden Worte!

Wir haben heute ein Gespräch beim Urologen, dann wird uns alles erklärt und besprochen.
Genau in einer Woche haben wir dann schon einen Termin bei der Kinderwunschklinik, dann wird alles nochmal druchgekaut, laut Telefongespräch.
Dann sehen wir weiter!

Noch sind wir guter Hoffnung das alles gut wird :-)

18

Hallo,

wir hatten eine ähnliche Diagnose. Nachdem ich nach vier Jahren noch nicht schwanger war, haben wir uns untersuchen lassen. Beim Spermiogramm kam heraus, dass pro Feld nur ein Spermium gefunden wurde, welches aber auch noch bewegungsunfähig war. Man gab uns eine Chance von 1:50 Millionen auf natürlichem Wege schwanger zu werden, künstliche Befruchtung wäre nicht möglich. Und dann, acht Jahre nachdem wir angefangen haben zu üben war ich vollkommen unerwartet schwanger. Unser Sohn ist jetzt 19 Monate alt und im August erwarten wir sein Geschwisterchen - auch auf natürlichem Weg ohne Medikamente entstanden.

Ich mache unseren Lebenswandel dafür verantwortlich. Wir lassen keinerlei Chemie mehr an oder in unsere Körper, Alkohol und Zigaretten spielen schon lange Zeit keine Rolle mehr, viel Bewegung, eine positive Einstellung und artgerechte Ernährung. Vor drei Jahren hätte ich denjenigen welchen ausgelacht, der uns gesagt hätte, dass wir binnen kurzer Zeit Eltern von zwei Kindern werden ;-)

Die Internetrecherche würde ich sein lassen, da kommt selten etwas Gutes dabei heraus. Bei uns hat es endlich geklappt, nachdem wir den Kinderwunsch losgelassen haben und uns nur noch wichtig war, dass wir unser Leben miteinander verbringen.

Ich wünsche euch viel!Glück und alles Gute!
LG Py #winke

19

Lass den Kopf nicht hängen! Ich weiß es ist einfacher gesagt als getan, denn uns hat es den Boden unter den Füßen damals weggezogen. Bei meinem Freund war keine Spermien zu finden aufgrund eines hodenhochstandes im Kindesalter. Nach vielem Weinen und ganz vielen Gesprächen haben wir uns dazu entschieden mit Fremdsperma unseren Weg zu gehen. Es ist keine Grauzone- der Urologe sollte sich lieber erst mal schlau machen bevor er so Aussagen trifft.

Ich möchte dir Mut machen, dass wenn das Ergebnis nicht so ist wie ihr euch es wünscht, es trotzdem andere Wege gibt und jeder seinen eigene Entscheidung trifft. Als wichtigstes aber hab ich empfunden , dass msn als Paar ganz viel mit einander spricht. Wenn du magst und Fragen hast , kannst dich gerne bei mir per PN melden.

Ich drück euch die Daumen !!!!