Startschwierigkeiten Kryo

Hallo,

Kryos sind viel entspannter als Frischversuche, liest man hier sehr oft. Gibt es hier jemanden, der mit Kryos Schwierigkeiten hatte? Oder bin ich eine Ausnahme?

Meine 1.IVF war Ende Okt. negativ. (Schmierblutungen ab TF+6 und sehr spät bemerkten Progesteronmangel)
In November gab's einen Pausenzyklus und Anfang Dez. gings los mit Progynova. (Auch unsere Klinik macht gerne Kryos im künstlichen Zyklus.)
ZT 10. war der US und man sah eine Gelbkörperzyste (Eisprung verpasst also trotz Progynova hatte ich einen ES). Nicht üblich, aber ist halt so.

Ich muss dazu sagen, hatte ganz unangenehme Nebenwirkungen von Progynova. (Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit und ganz dolle Muskelkrämpfe) Man tut doch alles für einen kleinen Wunder.
Kryoabbruch, in nächsten Zyklus probieren wie es ohne Progynova.

ZT. 8 US GMSH bei 5.5 und Foli bei 11mm
ZT. 10 US GMSH bei 5.7 und Foli bei 14mm und jetzt kommts: man sah wieder eine Gelbkörperzyste. Eisprung??? Na toll. (Am 8.ZT. war kein sprungreifer Folikel zu sehen.)

ZT. 13 (am Montag) soll ich nochmal hin zum US.
Die GMSH sieht momentan nicht gut aus, deshalb wird übermorgen spontan entschieden ob wir weiter machen oder wieder abbrechen.
Falls wir doch wieder abbrechen müssen, wird im nächsten Zyklus mit einer 'niedrigen Dosis' Puregon stimuliert.

Dann kann ich ja auch mit dem 2. Frischversuch starten oder?

Ich weiß gerade nicht weiter. War jemand in einer ähnlichen Situation?

1

Das ist in der Tat komisch. Wie war denn sonst dein Zyklus? Oder was ist der Grund für ICSI?

Ich habe gerade die zweite kryo im natürlichen Zyklus, völlig problemlos.

2

Jetzt wo du so fragst, fällt mir gerade ein, meine 1 Zyklushälfte ist öfters kurz gewesen.
Wir hatten vor der IVF 4x GvnP gehabt und 2x mussten wir abbrechen, da am 11.ZT die Gelbkörperzyste zu sehen war. (ZT 9/10 wäre Kontroll-US aber wegen Wochenende sollte ich am 11.ZT kommen.)
Sonst habe ich einen regelmäßigen Zyklus (28-30 Tage).
Wegen der Endometriose und PCO haben wir die IVF gemacht.

Neige auch zu Endozysten.

(siehe VK)

Aber es gibt normalerweise doch Probleme, wenn die 2. Zyklushälfte kurz ist oder?

7

Wenn du weißt dass deine Zyklen so kurz sind musst du einfach eher zum US. Dann sollte das theoretisch kein Problem sein.

Ich finde die Idee mit der leichten stimmu gar nicht schlecht, gibt einige die es so machen. Gerade wenn du pco hast sollte das der bessere Weg sein. Normalerweise macht man Kryos nur im natürlichen Zyklus wenn der Zyklus u die Hormone der Frau immer in Ordnung sind.

weiteren Kommentar laden
3

Wieso stimulierst du im kryo Zyklus ?
Ich habe 4 Kryos im natürlichen Zyklus gehabt letztes Jahr und es hat immer alles super geklappt mit dem Transfer .

LG

5

Hi,

momentan nehme ich nichts.
aber im nächsten Zyklus soll ich Puregon spritzen um die GMSH aufzubauen und man könnte den ES besser zügeln.
Vom stimulieren Kryo Zyklus habe ich noch nie was gehört.

Lg

4

Hallo

Ich kann dir leider bei dem Problem nicht helfen, aber Ärger im Kryo-Zyklus kenn ich sehr gut... Ich bin gerade im 3. und bei mir sind sie leider auch alles andere als entspannt, weil ich jedes Mal vor Transfer Schmierblutungen bekomme. Das kostet mich immer sehr viele Nerven und ich muss auch kaum weniger in die Kontrolle als vor der Punktion...

Ich drück dir die Daumen, dass ihr doch weitermachen könnt oder dass euer Arzt sich was gutes ausdenkt!!

Liebe Grüsse
Lamida

6

Oh nein, Schmierblutungen sind echt doof.
War da nicht was mit Pflaster kleben (welches war das nochmal)?

Habe auch so viele US wie beim Frischversuch. Das ist aber das geringste Übel. ;-)

Viel Glück für deinen jetzigen Versuch.

Wie weit bist du?

Lg

8

Danke!

Ja ich musste jeweils zusätzlich Estradot-Pflaster kleben und das half. In diesem Versuch habe ich sie deshalb von Anfang an genommen. Und doch kamen die Schmierblutungen:-(
Die US sind das geringste Übel, da hast du recht. Aber das stetige Bangen finde ich anstrengend. Aber ich habe Glück gehabt, der Transfer konnte statt finden. Ich bin jetzt bei PU+7/TF+4.

Weisst du schon mehr? Oder wann gehst du wieder zum US?

Lg

weitere Kommentare laden