Hormoncheck

Hallo ihr Lieben,

wann wurden bei euch denn die ersten Hormon-Checks durchgeführt? In welchem ÜZ wart ihr da? Und gab es bei euch außer der ausbleibenden Schwangerschaft spezielle Gründe für den Hormon-Check?

Ich bin derzeit im 10.ÜZ und war gestern wieder zur Vorsorge bei meiner Gyn. Sie hat auch einen US gemacht und konnte einen 16mm großen Follikel sehen an ZT 9/10. Außerdem hat Sie mir dazu geraten eben diesen Hormon-check durchzuführen. Die Ergebnisse bekomme ich Montag. Außer starker Schmerzen während meiner Periode habe ich nichts ungewöhnliches zu Berichten... Ich weiß, dass meine Gyn extrem auf die Interessen Ihrer Patienten eingeht und dass wir noch voll im Rahmen liegen - was Sie auch immer wieder betont. Sinnvoll fand sie es trotzdem und ich bin ganz froh, dass sie nicht nur sagt, dass es eben dauern kann...

Interessiere mich aber nun für eure Geschichten :-)

1

Hallo,

mein Hormoncheck lief nach ca. 6 Monaten am 3 Zyklustag, da
meine Periode verlängert und unterbrochen ist(und wegen Kinderwunsch).
Ohne Befund.

Evtl. mal die Jungs checken lassen.
Alles Gute

2

Die Werden spätestens im Mai untersucht, wenn bei mir alles in Ordnung sein sollte. Evtl auch vorher. Erst mal warten wir meine Ergebnisse und diesen Zyklus noch ab und schauen dann weiter.

Danke für deine Antwort!

3

Als erstes würde ich immer erst ein spermiogramm machen lassen. Das ist so easy gemacht. Die Untersuchunge bei den Frauen sind doch komplizierter!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo meine Liebe,

ich hab den 1. Hormoncheck schon nach 6 Monaten machen lassen - weiß nicht, irgendwie hatte ich das Gefühl, ich fang lieber früher an. :-)

Bei mir wurde eine SD Unterfunktion festgestellt, war also sicher ganz gut so.

Von da an gings dann irgendwie step by step weiter (Zyklusmonitoring, SG, BS, GvnP, 2 IUIs) und jetzt - nach 2 Jahren Kiwu) starten wir bald mit der 1. IVF.

Wünsch euch alles Gute!!!

LG
Honeycreeper

6

Guten Abend in die Runde,

meine Hormone wurden das erste mal nach 1,5 Jahren untersucht da ich Zyklen bis zu 100 Tagen hatte.
Das war aber auch nur ein "kleiner" Hormonstatus und meine FA konnte mit dem Ergebnis nicht wirklich was anfangen.

Hab ihr und mir noch ein halbes Jahr gegeben und jetzt sind wir in der KiWu.

Lg Nicole

7

Danke für deine Antwort :) ich habe im Kinderwunschforum irgendwie das Gefühl angegriffen zu werden, wieso ich im 10. ÜZ schon die Hormone checken lassen... Also 10 sind sicherlich nicht die Welt, aber auch nicht grad wenig. Und lieber weiß ich woran ich bin, als ewig zu warten

weitere Kommentare laden
12

Direkt in der ersten sprechstd bei der kiwu wurde Blut abgenommen für einen hormoncheck. Leicht auffällig für kiwu war tsh mit 2,3. Das war nach 1,5 Jahren ausbleibender ss. Vor kurzem wurde auch nochmal einer gemacht (3 jahre später). Zum Glück, denn mein tsh lag inzwischen bei 3,86 trotz 25 er L-thyroxin. Während der kiwu wird sowieso regelmäßig Blut abgenommen. Naja, bei meiner kiwu nicht so, aber normalerweise schon.

13

Mein erster Hormoncheck war 2012, da ich durchgehend Blutungen seit der Geburt meiner Tochter habe.

Gelbkörper warten auffällig, leicht erhöhte männliche Hormone, Rest ok. Behandlung hat nicht funktioniert.

Einen Umzug später und einen Arzt weiter 2015 wieder zum Arzt gewagt. Hormoncheck, Schilddrüse nicht ok, Nebenniere nicht ok, Rest ok.
Kontrolle in der kiWu, alles ok außer amh und Schilddrüse.

Wechsel der Klinik. Wieder getestet. ALLE Werte top. Trotzdem durchgehende Blutungen.

Jetzt mitten in der ersten ivf.

Also sozusagen noch im zweiten oder dritten üz, aber schon seit 4 Jahren dabei.

Wenn bei dir alles ok ist solltet ihr vielleicht auch mal ein spermiogramm machen lassen. Vielleicht liegt da das Problem. Es liegt laut Statistik genauso oft an Männern wie Frauen.

Viel Erfolg!