IVF - SSW 7 (6+0) - (noch) kein Herzschlag...

Liebe Damen,

eigentlich bin ich ein stiller Beobachter bzw. Leser, aber jetzt muss ich mich doch mal rühren. Zum einen aus Angst, zum anderen zum Mut machen.

Erst die Mutmach-Geschichte:

Ich, 36 und Mann, 40, versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden. Erfolglos. Seit August in der KIWU Klinik, relativ schnell kam raus, dass mein AMH Wert miserabel ist (und zwar so richtig – 0,1). Was nichts über die Fruchtbarkeit aussagt, aber die Tage derselben sind SEHR begrenzt, daher kann die schnelle Empfehlung zur IVF. In meinem Fall IVF naturelle (im natürlichen Zyklus), weil eben der Wert so gering ist und eine Stimulation nicht wirklich was bringen würde. Mit dem Gedanken recht schnell angefreundet, den nächsten Zyklus genutzt (Oktober 2015), 1 Eizelle punktiert, diese hat sich schön befruchten lassen, wurde als 8-Zeller eingesetzt und wie der Teufel so will, es hat funktioniert, ich habe vor 2 Wochen einen positiven BT erhalten!! Dies also als Ermunterung an alle da draussen mit schlechtem AMH-Wert, langer Bastelei und Überlegung, ob es nicht doch auf im natürlich Zyklus funktionieren kann (kann es!).

So, soweit also alles gut. Mann und ich verhalten positiv und freudig. Heute weiterer Bluttest und Uschall. Ich bin heute 6+0 und die Ärztin meinte letzte Woche, heute muss ein Herzschlag zu sehen sein. Und das ist er nicht. Fruchthöhle und Dottersack sind da, sind auch seit letzter Woche grösser geworden und der HCG Wert ist auch super gestiegen (aktuell auf 11200). Allerdings ist meine bzw. unsere verhaltene Euphorie jetzt komplett gedämpft, weil halt kein Herzschlag zu sehen war. Und die Ärztin hier schon Erwartungsmanagement betrieben hat nach dem Motto „ja, ist schon noch früh, kann einiges in den nächsten Tagen und Stunden passieren, aber eben ganz oft auch nicht. Und es ist ja bei Ihnen das 1. Mal usw.“ (nicht falsch verstehen, sie hat schon die richtigen Worte gewählt und ich bin ja auch absolut dafür, lieber realistische Erwartungen zu schaffen als Augenwischerei).

Jetzt brauche ich aber ein paar positive Fälle, ein bisschen Mutmachen – wer hat nach IVF an 6+x auch noch keinen Herzschlag gesehen und es hat sich dann aber doch alles optimal entwickelt? Wer kann mich hier aufbauen?

Ich weiss, eigentlich kann ich mich nicht so wirklich beklagen, es ist bisher ohnehin alles so schnell und so glatt gelaufen – gerade deshalb würde es so weh tun, wenn es schon vorbei wäre...

Danke für eure Rückmeldungen!

Robsi

1

Hallo,

schön das es alles so prina geklappt hat.

Also ich versteh deine Ärztin nicht ganz.

Der Herzschlag ist individuell und kann auch später kommen.

Ich bin nach meiner IVF-Kryo zur Kontrolle in der 7 Woche bei 6+5 weil ich auf einmal Blutungen hatte,zwei tage vorher war ich zur Kontrolle da und an dieser Kontrolle hat man klar und deutlich KEIN Herz schlagen sehen. Dann nur 3 Tage später als ich auf das schlimmste gefasst war und unter Tränen auf dem Stuhl sass, sah ich das erste Mal das wunderbare Herz meiner Tochter schlagen!

Also so viel zum Thema, es MUSS bei 6+0 schlagen. Totaler Quatsch. Das bestätogen dir bestimmt noch andere.

Meine Tocher ist gesund und munter und wird bald 3

LG und geniess deine SChwangerschaft
#winke

3

Also nochmal zum Verständis

6+2 kein Herzschlag
6+5 Herzschlag

2

Ich glaube auch, dass Du noch super Chancen hast bei gerade mal 6 plus 0

Überleg mal wie klein das Baby noch ist und durch was da alles durchgeschallt wird. Vielleicht liegt es ja auch einfach nicht besonders gut, um den Herzschlag zu sehen.

Wann gehst du wieder zum Doc?

4

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_1-schwangerschaftsdrittel-entwicklung-des-embryos_162.html

Hier steht ab der 8.SSW.

Ich würde weiterhin das HCG beobachten und wenn das schön steigt, dann kannst Du weiter hoffen.

viel viel Glück!!!

5

ach danke, ihr seid ja so süss und lieb! #verliebt

Eigentlich (!) denke ich mir ja auch, mach dich nicht irre, warte den nächsten Termin ab (ist diesen Freitag). Ich hab auch schon gegoogelt und Foren durchforstet, aber man kann es sich ja doch immer ein bisschen so hin-googeln, wie man es gerade hören bzw. lesen möchte... Und ich möchte natürlich lesen, es ist noch nichts verloren, ein bisschen Geduld muss ich noch aufbringen.

Daher wollte ich ein paar Live-Erfahrungen um mich aufzubauen. Eure Einschätzungen und Erfahrungen tun gut, danke nochmal...

Ich glaub die Ärztin macht das schon ok, es ist ihr Job, Pärchen schwanger zu machen und das dauert manchmal und ist oft mit Rückschlägen verbunden. Daher lieber realistische Einschätzungen geben. Sie hat aber auch ganz klar gesagt, es ist noch nichts entschieden, warten wir den nächsten Termin ab. PUH! #zitter

6

Huhu,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich kann deine Sorge gut verstehen. Bei der SS mit meinem Großen war bei 6+0 schon deutlich der Herzschlag zu sehen. Beim Kleinen war ich ebenfalls bei 6+0 beim Frauenarzt und man sah nur Fruchthöhle und Dottersack. Musste dann wegen leichter Schmierblutung nochmal hingehen an 6+2 und da hat man ihn deutlich gesehen. Eigentlich war ich da überzeugt einen Abgang zu haben weil man eben noch nichts gesehen hatte und dann auch noch Blutungen dazukamen. Aber das Ergebnis ist jetzt 14 Monate alt und raubt mir gerade den letzten Nerv ;-)
Also es ist noch gar nichts vorbei. Fruchthöhle und Dottersack sind schon mal gut und beim nächsten mal kannst du hoffentlich den Herzschlag bewundern.
Lg Mimmiflora

7

Also ich hatte zweimal ein Windei, dh. die Fuchthöhle bleibt komplett leer.
Und zweimal hatte ich eine gestörte Frühschwangerschaft, da hat sich jeweils nur eine Fruchthöhle mit Dottersack, aber kein Embryo entwickelt.
Sieht man denn einen Embryo bei dir?
Ich denke 6+0 ist so ein Grenzfall, wo noch alles drin ist.
Kommt auch immer auf das US-Gerät drauf an, wie modern und neu es ist.

Also bei meiner letzten FG wurde die Fruchthöhle in der 7.ssw dreidimensional

von allen Seiten geschallt und die Ärztin konnte mir vergewissern, dass definitiv
kein Embryo mit Herzschlag darin ist.

8

... zu früh gedrückt ....

was ich noch sagen würde: warte ab und geh bei 7+0 nochmals zum US.
Da sollte man dann definitiv Embryo + Herzschlag sehen.

Alles Gute

9

danke für die rückmeldung! also fruchthöhle und dottersack sind vorhanden, embryo weiss ich ehrlich gesagt nicht. ich war so auf das wort "herzschlag ja/nein" fokussiert, dass ich nicht richtig aufgepasst habe. die ärztin meinte aber was von 2mm, nicht riesig, aber absolut ok, ich nehme mal an sie hat vom embryo gesprochen.
darf/muss am fr wieder hin, dann nochmal u-schall.

es kann wirklich alles mögliche am freitag rauskommen.

da es eine kiwu-praxis ist, schiebe ich es nicht auf die geräte, ich glaube die sind dort schon auf dem neuesten stand und die geräte müssten es zeigen, wenn ein herzschlag da wäre.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

hier zum Mut machen#klee

Von meiner ersten SS habe ich in der 7sw erfahren, da noch keine Herztöne zu sehen waren, wurde ein Termin auf die nächste Woche gemacht. Da war dann alles so wie es sein sollte #winke

12

Positiv denken! bei 6+0 muss man gar nix sehen.

bei mir hat man erst an 7+2 (nach iui) den herzschlag gesehen und jetzt ist die maus knapp 6 monate alt.

das wird schon!

13

Das ist totaler Quastch, bei 6+0 muss kein Herzschlag zu sehen sein. Was für ein Arzt ist das bitte? Meine Freundin hatte bei 6+0 keinen Herzschlag, erst bei 8+0.

Und ich kenne sogar eine die hatte bei 8+0 keinen und man sah ihn dann aber bei 9+1. Die sollte sogar schon zur Ausschabung. Wobei 8+0 auch ungewöhnlich ist. Aber Außnahmen gibt es wohl.

Und 6+0 ist wirklich wirklich nicht schlimm. Daher werden Frauen die nicht mit KiWu schwanger werden erst viel später zum FA bestellt, damit eben keine Panik gemacht wird.