Psyche...Ehe...mein Mann geht den Weg nicht mehr weiter mit...

Puhhhh, ich weiß irgendwie gerade nicht wohin mit meinen Gedanken und es tut soooooo weh. Ich würde im Moment am Liebsten aus dem Fenster hüpfen und niemand ist zum Reden da!

Ich habe einen fünfährigen Sohn....und seit 3 Jahren versuchen wir uns an Nummer 2 bzw. 3 im Febr. diesen Jahres habe ich einen kleinen Jungen in der 16. Ssw verloren....es klappt nicht mehr. Verschiedene Untersuchungen, Kiwuklinik (nur ich allein), Zykluskontrollen....es ist alles i.O.....die Ärtzin meinte, es gibt nichts woran man bei mir noch basteln könnte.
Eisprung jeden Monat, Hormone, pünktlicher Geschlechtsverkehr...aber auch außerhalb der Tage.
Mein Mann weigert sich untersuchen zu lassen und künstliche Befruchtung kommt nicht in Frage für ihn. Ich wünsche mir jedoch soooo sehr ein zweites Kind.
Heute hatten wir einen Mega Streit deswegen. Ich hatte nochmal vorsichtig angefragt ob er sich untersuchen lasse wollte...und er ist total ausgetrickt, ich hätte ja ein Kind...mir würde es gut gehen (was so auch stimmt), ich wäre egoistisch....ich soll den Kinderwunsch abhaken...ich wäre ja auch schon 39! Ich kann's aber nicht. Es tut so weh. Ich würde alles für ein zweites Kind geben...ich möchte nicht nur ein Kind. Er hat Angst vor dem Ergebnis, dass weiß ich aber ich lasse auch so viel über mich ergehen, für dieses zweite Kind. Gibt es hier irgendwen der auch so ein Tief in seiner Ehe aufgrund des Kinderwunsches hatte? Er hat mich bisher eigentlich gut begleitet...nun stoße ich an Grenzen. Ich würde den Weg auch weiter gehen...er nicht mehr! Was mache ich denn bloß jetzt....mir ist als reiße mir wieder jemand das Herz raus....so wie Anfang des Jahres!

1

Hallo du

Erst einmal möchte ich dich drücken. Ich verstehe euch voll und ganz. Ich kann euch nur empfehlen mal euch nicht verrückt zu machen und vielleicht auch einfach mal Urlaub machen oder einen kurz Urlaub um abzuschalten. Ich glaube ihr habt so einen Druck das es deswegen nicht klappt. Bei uns War es damals auch so .
Ich wünsche euch alles Gute

2

Hallo Katgra,

ja wir hatten einen riesen großen Streit und noch immer ist das Thema 2tes Kind mit Vorsicht zu genießen. Wir waren kurz vor der Scheidung. Wir haben auch einen 5 jährigen Sohn und ich wünsche mir ein zweites. Habe PCO und es ist nicht so einfach. Allein die Äußerungen dieses Wunsches traf auf ein völliges unverständnis. Allerdings ist nun alles wieder gut. Ich habe auch versucht ihn zu verstehen und habe es erstmal ein Moment zurück gestellt. Auch wenn es nicht einfach war. Ich schreibe dir aber gerne mal persönlich in Ruhe. Ok? Das wird sich alles regeln. Atme erstmal tief durch! #liebdrueck

3

Es tut mir leid, dass Du eine Fehlgeburt hattest. Und ich verstehe, dass Du es noch einmal versuchen willst. Und ich kann nicht verstehen, dass Dein Mann nicht mal zum Spermiogramm gehen will.

Vielleicht schläfst Du noch mal drüber .. Ich weiß auch nicht, was man Dir raten soll. Ich verstehe nur Deine Frustration.

4

Ich fühle mit dir, bei mir war es ähnlich.
Allesdings war es damals nur ein Freund der noch keine Kinder hatte.
Am Ende kam durch eine Bauchspiegelung bei mir raus das beide Eileiter dicht sind.
Den Freund habe ich auf den Mond geschossen. Er meinte: so nach dem Motto schön liegt ja nicht an mir und ich will keine Babys kaufen.
Mein Mann ist mit mir den Weg gegangen, nur leider musste ich ihn zum 2. auch stark überreden. Bei uns war es nur eine Unterschrift für die kryo.

Einfacher währe es wenn ihr jemand im bekanntenkreis habt, wo der Mann schon mal spermiogramm abgegeben hat, dann könnte er sagen das nicht schlimm ist.

Hoffe ihr findet den richtigen Weg.

5

Bei uns war das auch so, allerdings haben wir schon drei gemeinsame Kinder.

Ich möchte nach wie vor ein viertes , seit ende 2012! Leider kam es immer wieder zur fehlgeburt viermal insgesamt. Nach der zweiten war die erste Krise, mein Mann wollte nicht mehr! Ich war am Boden zerstört! ! Wir redeten viel, er hatte eben einfach angst um mich! Ich machte ihm klar, dass ich nicht aufhören kann.

Er möchte nicht schuld sein, dass mein Wunsch nicht wahr wird.

Naja, das klappte leider bisher nicht. Nach der dritten fehlgeburt ließen wir alles kontrollieren und nachdem ich nach der vierten fehlgeburt gar nicht mehr schwanger wurde kam es zur ersten ivf.
Vorher hatten wir schon paar stimulierte gvnp.
zur ivf entschieden wir uns so schnell, da ich in deinem alter bin und ab 40 ja leider nichts mehr bezahlt wird. Das sah auch mein Schatz ein, dass wir es nutzen sollten.

Für ihn war es ja die wenigste Arbeit :-). Und im Prinzip muss er beim nächsten mal nur einmal mit zur kiwu.

Jetzt werde ich erstmal ne gebärmutter spiegelung machen lassen bevor es weitergeht.

Sicherlich hat dein mann auch sehr unter der fehlgeburt gelitten! Aber leider rennt die zeit für dich! Ich hoffe er ändert seine Meinung noch !

6

Danke für Eure Worte! Ich bin am Überlegen ob ich meinen Lebensweg weiter ohne ihn gehen sollte. Ich liebe ihn aber... der Wunsch nach einem weiteren Kind so stark, dass man regelrecht blind wird....aber ich kann's auch nicht einfach beiseite schieben. Gerade weil die Zeit läuft und bei mir anscheinend alles i.O. ist. Ich hatte jetzt seit März allemöglichen Kontrollen inclusive einiger Monate Zyklusmontoring....ich kann nicht abschließen....ich könnte seit gestern nur noch Heulen....ich kann's allerdings ja auch nicht erzwingen und möchte auch kein erzwungenes Kind mit ihm.

Wir wollten immer mehrere Kinder schon bevor wir unser erstes Kind hatten und jetzt ist es ihm egal.

Er hat mir gestern lautstark gesagt, was es bringt....er weiß nicht wie er damit umgehen soll, wenn bei ihm was nicht stimmt. Ok, ich verstehe die Angst aber es steht doch trotzdem im Raum, dass seine Spermien nicht ok sind....aber wissen tun wir es nicht....ich hab somit immer noch Hoffnung und kann weder abschließen noch ggf. Weitere Themen ansprechen....aber damit Leben, dass eventuell was nicht stimmt, muss er ja jetzt trotzdem. Ich verstehe das nicht....er hat gesagt, er wird nichts nehmen....keine Hormone nichts, auch keine Vitamine...das ok, muss er ja ggf. auch gar nicht!

Ich bin so an einem Tiefpunkt, ich würde den Weg gern weiter gehen...je nach Ergebnis des Spermiogrammes...was es nicht geben wird#heul.

7

Hey.ich stecke in der selben Situation. Allerdings haben wir keine Kinder. Wir basteln seit bald drei jahren. Viele Baustellen wurden bei mir behoben. Jetzt wäre er dran sonst macht die kiwu Klinik nicht weiter. Ist ja auch klar. Er weigert sich. Entweder es klappt so oder es soll nicht sein. Seine Meinung. Er will es nicht wissen wenn es an ihm liegt. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Es tut so wahnsinnig weh. Ich kann das absolut nachempfinden. Leider fällt mir nichts ein was ich dir raten kann..... wir hängen am langen arm und verhungern.

8

Hey wir machen das nun schon seit vier Jahren mit . Wir streiten immer wieder über dieses Thema herum. Mein Mann möchte ein Baby und sucht auch schon Namen. Wir hatten schon zwei IUIs und zwei ICSI s . Wovon immer nur einmal Transferiert werden konnte. Da kein einzig lebendes Sperma vorhanden war.Zur Zeit ist er nur Stur . ER hat zwar die Untersuchung gemacht , aber es wurde nichts gefunden. ER möchte keine Medis nehmen , möchte zu keinen Arzt mehr und will auch sonst nichts machen. Es ist ein Horror. Er ist und bleibt Stur und Egoistisch und ich hab ihm gefragt wie er glaubt das das weiter gehen soll. Wenn er einfach nichts machen will.

Ich habe ihm auch gesagt das ich mich nicht von ihm trennen würde nur weil er kein lebendes Sperma hat , jedoch sehr wohl wenn er weitherhin so Stur ist . Wer weiß was in zwanzig Jahren ist . Dann passiert irgendwas in der Beziehung und dann habe ich weder ein Baby noch einen Mann . Und was mache ich dann. Auf das lasse ich mich einfach nicht ein . Das weiß er und ich bin gespannt was er gedenkt zu tun .

9

Hallo,

also wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich ein Problem damit, wenn Frauen ihren Mann nur wegen eines Kindes verlassen wollen.

Ist das Ausdruck von Liebe?

Versetzt Euch doch mal in die Situation des Gegenübers hinein (und ich überspitze absichtlich): jeden Tag das Rumgeheule und Gejammere, daß man ein Kind wünscht und er doch bitte zum Arzt soll.
Meines Erachtens trampelt man damit ständig auf den Gefühlen des anderen rum.

Was würde passieren, wenn der Mann mit einer solchen Forderung kommen würde, z. B. "Ich will, daß Du studierst, damit wir mehr Geld verdienen und uns ein großes Haus leisten können" - oder "Ich will, daß Du in Zukunft nur noch lange, blonde Haare hast." - oder "Ich will, daß wir in Zukunft jedes Jahr nach Afrika 3 Wochen in Urlaub gehen (und Du verträgst keine Hitze)" oder so ähnlich.

Wer garantiert, daß man mit einem anderen Partner ein Kind bekommt?
Will man es dem eigenen 5-jährigen Kind tatsächlich antun, Scheidungskind zu sein, nur wegen des eigenen Egoismus (den man übrigens dem Partner vorwirft, weil er nicht zum Arzt geht)?
Ist der eigene Partner nur dann etwas wert, wenn er einem ein Kind verschafft?

Ich will damit nicht sagen, daß ich den Kinderwunsch nicht auch kenne und kein Verständnis für den Kinderwunsch habe.
Aber seinen Partner ständig unter Druck zu setzen - und dann womöglich ihm auch noch die Scheidung androhen - das finde ich absolut respektlos. Respektlos, weil man die Haltung des anderen nicht respektiert. Und seine eigene durchsetzen möchte.

Die meisten hier haben wahrscheinlich vor dem Traualtar sich Treue versprochen "...in guten wie in schlechten Tagen..."

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, daran festzuhalten.

Ich wünsche Euch viel Kraft in dieser spannungsreichen Zeit.

Pureheart

14

Im Prinzip hast Du Recht....außer das ich nicht Verlassen würde um mir schnell einen anderen zu suchen. Ich würde ihn Verlassen weil ich das Gefühl habe, dass wir nicht gemeinsam in eine Richtung gehen....weil ich den Kinderwunsch nicht einfach abstellen kann und ihm das aufgrund seiner Machogehabes egal ist. Weil er aufgrund von Stolz unsere Familienplanung einfach übern Haufen wirft und es ihn offensichtlich egal wäre, wenn ich mich noch 3 Jahre rumquäle...ggf. ginge es ja auch um die Chance abschließen zu können oder eben nochmal Mut zu schöpfen....und nicht weiter zu Leiden. Wenn das dem Mann aber alles egal ist,beginne ich an einer gemeinsamen Basis zu zweifeln.

10

Hallo katgra

Hier ein kleines Gegenbeispiel. Vielleicht hilft es Deinem Mann über seinen Schatten zu springen...

Mein Mann hat sich total mit dem Thema identifiziert. Es liest Studien im Internet, fragt die Ärzte alles mögliche aus und kennt sich mittlerweile fast besser mit dem Thema aus als meine FÄ.

Was ist denn schon dabei, sich untersuchen zu lassen. Für ein Spermiogramm oder weitere Untersuchungen braucht man sich doch nicht zu schämen. Obwohl bei meinem Mann alles i.O. ist, nimmt er vorsorglich (von sich aus) Zink und Q10 ein. Er übernimmt einen grossen Teil der Kommunikation mit der KiWu-Klinik, koordiniert Termine, hilft bei der Suche nach einer neuen Klinik, etc.

Zeig ihm auf, dass für eine glückliche Zukunft die Bedürfnisse und Träume von euch beiden, die Basis für eine solide Partnerschaft bilden.

Ist er mit Geschwistern oder als Einzelkind aufgewachsen? Versuch ihm klar zu machen, dass es unglaublich schön ist, Geschwister zu haben: Freunde wechseln, Familie bleibt.

GLG
sadsadsad

11

Er ist eines von 4 Kindern...ich bin das Einzelkind. Ich hab mir immer Geschwister gewünscht und für mich stand fest, dass ich nicht nur ein Kind möchte. Wenn es denn so sein muss und man alles versucht hat, dann wäre es ok....aber er bringt sich gar nicht ein....außer beim Zeugungsakt natürlich....dabei war es nicht mein alleiniger Wunsch. Das erste Kind als auch das zweite Kind waren Wunschkinder...auch von ihm.