IVF Laboranruf

Hallo,
letzten Donnerstag waren 16 Folikel im US zu sehen, allerdings waren nur 3 gro0 genug und die anderen erst bei 15mm. Am Samstag abend sollte ich auslösen.
Montag wurden 8 EZ punktiert. Heute sollte ich im Labor anrufen. Um 9 Uhr rief das Labor dann an und meinte, dass der Transfer morgen stattfinden muss und nicht bis Sa warten kann.
Von den 8EZ zeige lediglich 1 Befruchtungsanzeichen und auch die war gestern wohl sehr langsam, hat zu heute aber aufgeholt. Das schlimme ist, dass Sperma an sich war gut und er meinte, dass es wohl nicht gepasst hat. Ich hänge jetzt total in der Luft.
Können die die Qualität der Eizellen auch bestimmen?
Eigentlich haben wir 1 Tocher und ich hatte 1 Fehlgeburt, aber ich brauch mich ja dann gar nicht wundern, warum es immer ewig nicht klappt, wenn "wir" nicht zusammen passen. #schmoll
Morgen werde ich es bei dem Transfer nochmal ansprechen und was genau das jetzt heißt. Der Laborchef meinte, dass man die Methode vielleicht ändern müsste. Aber was bleibt denn noch übrig. Es war eine IVF, wenn dann ja nur ICSI, aber ob das die Kasse dann bezahlt? Stimuliert hatte ich mit Gonal ab dem 2. ZT und hab dann ab dem 8. was zu Unterdrücken zusätzlich gespritzt. Irgendwie hatte ich die ganze Zeit schon das Gefühl als würde da was nicht stimmen, aber der Arzt meinte immer, dass schon alles okay ist. Irgendwie hatte ich schon fast mit einer Nullbefruchtung gerechnet, da ist das Ergebnis ja noch um Welten besser.
Trotzdem schock mich das schlechte Ergebnis und ich bin hoffnungslos und niedergeschlagen.
VG

1

Hallo,

das kann ich wirklich verstehen, dass du enttäuscht bist. Wenn du mal in meine VK schaust, siehst du, das es bei meiner zweiten ICSI ähnlich lief und das, obwohl sowohl Sperma als auch Eizellen super waren. Ich war richtig fertig und hatte auch gedacht, irgendwie wollen sich meine Eizellen mit den Sperma meines Mannes einfach nicht befruchten und das wäre das Problem. Aber wie du siehst, lief es bei der dritten ICSI dann viel, viel besser und wir hatten von acht Eizellen sechs Befruchtungen. Es ist nicht zu erklären, aber es kann wirklich beim nächsten Mal ganz anders laufen! Verliere nicht den Mut, auch wenn es gerade schwer fällt!

VG

2

Hallo,
mir ging es genauso wie Dir.
In der ersten IVF haben wir aber wegen der Befruchtungsrate darauf gedrängt, die hälfte der gewonnen Eizellen mit ICSI zu befruchten(Wollten auf Nummer Sicher gehen). Wir hatten dann 7 befruchtete EZ - von 7 gewonnenen EZ.
In der 2. IVF haben wir die Klinik gewechselt und aufgrund einer OHSS und Krankenhaus-Aufenthalt "vergessen" auf ICSI zu drängen. Dann wurde von 7 gewonnenen EZ nur eine befruchtet, die dann zum Schluß nur eine C-Qualität aufwies. Ich war am Boden.
Ich bin bereits 37 und weiß nicht, ob da auch mit dem Alter zusammen hängt. Denn auch das Sperma von meinem Mann ist top.
Ich würde deshalb auf Nummer sicher gehen und zumindest teilweise eine ICSI vornehmen. Wir haben die Kosten selbst übernommen.
Bei unserem 3.Versuch ließen sich darüber wieder alle befruchten!!
Ich drück Dir fest die Daumen! Lass Dich nicht entmutigen!

Lieben Gruß, Pauli

3

Hallo,
Heute konnte ich mit meinem behandelnden Arzt reden. Dieser meinte, dass die Qualität bei 7 von 8 Eizellen so miserabel war, dass sie sich nicht befruchten lassen konnten. Genauso wie wahrscheinlich in jedem bisherigen normalen Zyklus auch. Klar gibt und gab es da auch Ausnahmen. Er macht jetzt einen neuen Plan, der wohl langes Protokoll heißen wird. Er hofft, dass es dann besser wird. Mal sehen. Aber bei der Qualität würde eine ICSI dann auch nichts bewirken können.
Die befruchtete Eizelle war dann heute morgen immerhin ein 8-Zeller in B-Qualität! Vielleicht wird das ja unser Einzelkämpfer!
Vielen Dank!