PID Mainz - hat jemand Infos?

Guten Morgen,

hat jemand Erfahrungen oder Infos zur PID an der Uniklinik Mainz?

Hatte nun meine 3. Fehlgeburt und mir wurde deshalb geraten mich mal mit dem Thema PID auseinander zusetzen. Scheinbar soll dies in der Uniklinik bald verfügbar sein.

Weiß jemand etwas?

Vielen Dank

Lisbeth

1

Hallo Lisbeth,

tut mir sehr leid mit dem Verlauf Deiner letzten Schwangerschaft!
Habe immer gedacht, dass PID in D verboten ist??? Woher hast Du die Infos?? Wäre auch dran interessiert, was die da dann alles untersuchen dürfen.

LG Mieze

2

Hallo Mieze,

genau das dachte ich auch.

Wurde eben aus dem KH entlassen, nachdem gestern Abend die Ausschabung war, und habe noch kurz mit dem Oberarzt gesprochen, der mich operiert hatte.

Er sagte es gibt in Deutschland eine Grauzone was die PID betrifft. Hat eine Frau mehrere Fehlgeburten, kann ein Gremium darüber entscheiden, dass die Präimplatationsdiagnostik angewendet werden darf, da eine weitere Fehlgeburt nicht zumutbar wäre.

Dies ist wohl aber erst in wenigen Kinderwunschzentren in Deutschland möglich.

Ich solle mich auf jeden Fall mal in Mainz erkundigen.

Hattest du auch schon mehrere Fehlgeburten?

LG Lisbeth

3

Hallo Lisbeth,

oh nein! :(

Das ist furchtbar und unglaublich traurig.
Es tut mit sehr sehr leid. :(

Fülle dich gedrückt.

4

Vielen Dank! Ich kann das selbst noch alles gar nicht begreifen. :-(
Es wäre so schön gewesen, wenn wir die Schwangerschaft zusammen durchlebt hätten. Aber es sollte mal wieder nicht sein. #schmoll

7

Das ist echt bitter, ich leide mit dir :-(#liebdrueck
Ich hatte es eben schon unten gelesen, wurde es im US bemerkt oder was ist passiert.
Ich hatte letzens schon geguckt, ob du was Neues gepostet hast und war total erschrocken auf der Arbeit als ich das heute gelesen habe. :-(

weitere Kommentare laden
5

Liebe Lisbeth,

es tut mir unendlich leid, dass ihr das schon wieder durchleben musstet.
Unsere Kiwu-Klinik (IVF SAAR) bietet eine PID an.

"sie wird NUR angewendet werden, wenn es in der Familie bereits eine schwerwiegende Erbkrankheit gibt, bzw. diese bekannt ist. D.h. man muss wissen, nach welchem Defekt genau man im entstandenen Embryo suchen muss. Es muss daher auch bekannt sein, wo, d.h. auf welchem Chromosom man suchen muss." Zitat der Klinikhomepage.

Das heisst es muss vorher eine Humangenetische Untersuchung stattgefunden haben, die eine Auffälligkeit zeigt. Ich kann dir einen guten Humangenetiker in RLP empfehlen, der fachlich und menschlich einfach top ist.

Wir haben unsere Tochter wegen einer Trisomie18 verloren. Zum Glück war unsere Genetische Beratung ohne Befund.

Ich wünsche dir von Herzen, dass eure Tage bald heller werden und das Glück wieder zu euch findet.

LG

jesmila

6

Hallo Jesmila,

danke für deine aufschlussreiche Antwort.

Bei unserem Kind wurde das Turner-Syndrom diagnostiziert. Dies ist ja keine vererbbare Krankheit aber entsteht durch eine Chromosomenanomalie (meist väterlicherseits). Ich denke, dass wir deshalb auch in das PID-Schema passen.

Der Arzt der uns den Rat gab, ist auch selbst in der Ethikkommission.

Man hat mir heute morgen im KH auch gesagt, dass eine genetische Untersuchung der "Gewebereste" gemacht werden kann. Dieser habe ich auch zugestimmt.

Wenn hier Auffälligkeiten gefunden werden (was ja der Fall sein wird) müsste dies ja theoretisch ausreichen, als "Beweis"? Oder meinst du wir müssen auch noch zusätzlich eine Humangenetische Beratung machen lassen?
Die Frage ist, ob dort etwas erbliches gefunden wird. Ich denke ja eher, dass es an der schlechten Spermienqualität liegt bzw. hier Defekte vorliegen.

LG Lisbeth