IUI oder IVF?

Hallo ihr,

Wir stecken gerade im 2. Stimuzyklus mit GVnP und sind natürlich so langsam am überlegen, wie es weitergeht. Wir wollen auf jeden Fall noch einen Zyklus so wie jetzt. Wenn es dieses mal auch nicht klappt, sollen wir zum erneuten Beratungsgespräch in die Kiwu.

Eigentlich dachten wir, dann mit IUI weiterzumachen. Nun sagte der Arzt letztens schon, dass er da eigentlich von abrät, weil die Erfolgschancen so gering sind.

Ein wichtiger Punkt ist hier sicherlich das schlechte SG meines Mannes. Viele viele Schwimmerchen, aber leider viele defekt.

Gibt es hier Erfahrungen?

LG Jenny

1

Hey,

wie witzig, unsere Situation ist ganz ähnlich. Auch wir sind im 2.stimulierten GvnP Zyklus u auch mein Mann hat zwar genug und auch schnelle Spermien, aber die Morphologie ist extrem schlecht. Auch unser Arzt hat uns von IUI abgeraten. Wir werden noch einen 3. Stimulierten GvnP Zyklus machen und dann im neuen Jahr einen Schritt weiter gehen,falls nötig. Ich frage mich,ob in unserem Fall IVF oder gleich ICSI angemessen ist.

Lg

3

Hey,

Wenn das SG das Problem ist würd euch direkt zur ICSI geraten. Es bringt ja nix, wenn du dann den ganzen Prozess auf dich nimmt und bestenfalls 10-15 EZ hast und dann durch das schlechte SG Nullbefruchtung oder nur eine... Wir hatten aufgrund einen Problems bei mit IVF Indikation und das SG meinen Manns war nur ganz eben unter den Grenzwerten, trotzdem würde uns geraten eine ICSI zu machen, da der ganze Aufwand halt zu anstrengend, kostenintensiv und zu teuer ist für eine ggf. Nullbefruchtung.

Allerdings würde ich falls es möglich ist immer vorher IUI machen. SG ist eine Momentaufnahme und man kann durch Nahrungsergänzung, -Umstellung meist schon was dran machen. ICSI und IVF ist von den Medikamenten usw. meines Erachtens nochmal ne andere Liga und sollte nicht unterschätzt werden. Außerdem brauchte ich das auch für die Psyche... Keine Schritt unversucht lassen.

LG

4

Sorry für die grausigen Fehler. Bin unterwegs und habe mit dem Smartphone geschrieben... Ich hoffe man kann es lesen

weitere Kommentare laden
2

Also, ich kenne jetzt die Werte deines Mannes nicht, aber unsere KIWU Praxis zu in München hat uns von IUI sofort abgeraten. Sie meinten, dafür muss das spermiogramm wirklich gut sein und es ärgert sie immer wieder, wie viele praxen die Patienten sinnlos ewig mit IUIs hinhalten, obwohl von Anfang an klar ist, dass es sinnlos ist. Klar, eine ICSI war natürlich sehr viel teurer, aber da diese zu den erfolgreichsten Praxen europaweit, wenn nicht weltweit gehört, haben wir ihnen vertraut. Und es hat sofort mit der ersten ICSI geklappt und die darauffolgende Kryo war auch sofort erfolgreich. Wir haben noch 2weitere befreundete Familien, bei denen es ähnlich dort gelaufen ist. Also denke ich, sie wissen, was sie tun. Viel Glück, dass es bald klappt!

15

Wo warst du? Gerne PN! :)

17

Wir waren bei Brückner, Bollmann und Noss im Tal

5

Nach dem Infoabend in der Kiwu waren mein Mann und ich uns einig, dass wir damit keine Zeit verschwenden wollen. Wir fanden das eher eine Methode für Lesben um mit Spendersperma schwanger zu werden und nicht für Paare mit Problemen die i.d.R. schon endlos GvnP hatten. Die Praxis hat zwar versucht es toll anzupreisen, musste auf Nachfrage aber zugeben, dass die Chancen ziemlich schlecht sind.

Für mich ist das einfach ein Ding, mit dem die krankenkassen versuchen teure Behandlungen zu umgehen und am Schluss müssen sie in 90 % der Fälle doch tiefer in die Kasse greifen.
kann mir vorstellen, dass es manchen zu schnell geht gleich ivf oder icsi zu machen. Dann kann man sich auf dem weg rantasten, sollte sich aber glaube ich eher keine großen Hoffnungen machen.
lg, sunny

6

Hallo,

wir hatten diesen Monat unsere erste IVF. Das SG meines Mannes ist zwar im Normbereich, allerdings hatte er immer nur so 5-6% Normalformen. Die Menge war gut, so dass die Kiwu-Ärztin meinte, dass die Fehlformen ausgeglichen werden könnten. Dazu kommt, dass ich vermutlich eine Eireifungsstörung habe. Geklappt hat es 4 lang nicht.

Wir haben IUI usw. gleich übersprungen und uns direkt für die IVF entschieden.

Ich warte jetzt auf das Ergebnis meines Bluttests. An PU+15 habe ich aber mit dem Clearblue "schwanger 1-2" getestet. Heute "schwanger 2-3". Ich freu mich mal ganz vorsichtig, auch wenn ich weiß, dass noch alles passieren kann.

Hätte ich das geahnt, hätten wir uns schon viel früher so entschieden.

Liebe Grüße und alles Gute!

7

Danke für deine Antwort :-)

Wahnsinn, das es bei euch jetzt geklappt hat. Ich drücke ganz doll dir Daumen!

10

Hallo Jenny,

ich würde Euch erst zu IUI raten. Du warst schon 2x schwanger, also können die Schwimmerchen nicht sooo schlecht sein.
Ich halte die IUI für "natürlicher" als IVF/ICSI (das ist meine persönliche Meinung).
Dann solltet Ihr sowieso erstmal bei der Kasse fragen, ob sie Euch eine ICSI bewilligt oder eh vorher 3 IUI haben will.

Ich habe im engen Bekanntenkreis ein sehr gutes Beispiel, wo der KIWU Arzt die Chancen einer IUI gegen Null hielt, die Kasse es aber wollte...Ende vom Lied Kind nach erster IUI (halbherzig im Spontanzyklus durchgeführt) ist bereits geboren! Sie mögen auch alle noch so nett sein in der KIWU-Klinik, aber sie wollen auch Geld verdienen!
Wichtig vor IUI ist natürlich, dass Du untersucht wurdest (Eileiterdurchgängigkeit, Hindernisse in Gebärmutter, die auch zu FG's führen kann, Gerinnung, Schilddrüse)
Wenn Du jetzt schon 40 wäre das ganze natürlich eiliger, aber mit 33 (17 ÜZ's hin oder her)kommt es auf 3-6 Monate auch nicht an.

Du solltest die KIWU Ärzten und auch deinem Hausgyn auf jeden Fall noch drauf festnageln, ob man noch irgendwas machen muss um einen Grund für Fehlgeburtsneigung zu finden (und zu beheben).

LG Mieze

11

Huhu Mieze,

Recht hast du. Wir haben uns auch gefragt, warum es schon zwei mal geklappt hat und das innerhalb von 5 Monaten. Bei meiner 1. FG kann ich leider keinen Grund nennen. Da wurde ich ziemlich alleine gelassen mit meinem Kummer, da ich zu einer Vertretungsärztin musste, die mehr als unfreundlich war. Bei der 2. war ganz klar meine GMSH schuld, die war viel zu dünn.

Im Endeffekt müssen wir das natürlich für uns alleine entscheiden. Toll, hier so viele Meinungen zu bekommen :-) und klasse Geschichte mit der leblosen IUI, die zum Erfolg führte :-D

12

Hallo Jenny,
bei uns ähnlich, sind allerdings nach erfolglosen 30 ÜZ ohne GVnP (mit Medis) oder IUI direkt zur ICSI übergegangen. Das SG meines Freundes ist so wie bei Euch, überdurchschnittlich viele #schwimmer aber Normalformen nur 2-3 %. Und gerade wegen der Fehlformen hat man uns zur ICSI geraten, da es bei einer IVF zu einer Nullbefruchtung kommen könnte aufgrund der Fehlformen.

LG und alles Gute #klee

14

Hey,
Sind auch grad in der gleichen Situation! Grad im 3. GVnP zyklus, 1. spermiogramm auch, anzahl gut, morphologie und beweglichkeit eingeschränkt. Wir haben jetzt entschieden das Kontrollspermiogramm abzuwarten und dann weiter zu überlegen... grad sind wir am bauen und wollen im Frühjahr noch heiraten, also kommt eine icsi erst danach in frage. Ich habe jetzt überlegt in der wartezeit bis dahin einfach weiter auf ein wunder zu hoffen oder schonmal mit selbstbezahlten iuis an zu fangen... allerdings schreckt mich die niedrige erfolgsquote schon ab. Was bei euch natürlich nen unterschied macht ist, dass du schon 2 mal schwanger warst...

Irgendwie ist das alles so unwirklich oder? Plötzlich ist man drin in dem zirkus, rennt dauernd zum Ultraschall und haut sich hormone rein. Ich bin jetzt für mich ganz froh mir so eine "letzte frist" gesetzt zu haben, aber es ist auch gut, dass wir über plan B jetzt schonmal sprechen.

Wenn du lust hast können wir uns auch mal über PN austauschen,
Liebe grüße!

16

Ich würde drei Inseminationen machen Hbf anschließend wechseln. Drei Monate sind kein Verlust. Wenn es klappt, ist es perfekt und falls nicht, ist die IVF immer noch eine Option. Wir wechseln nun nach vier Inseminationen auf IVF. Lg