Spermiogramm - unterschiedliche Aussagen

Hallo!

Ich habe kürzlich von einem Bekannten gehört, dass ein erfahrener Urologe ihm eine gute Zeugungsfähigkeit attestierte, im Kiwu jedoch nicht.

Wem kann man da mehr glauben? schließlich hat das Kiwu auch ein wirtschaftliches Interesse.

Wie erklären sich solche Unterschiede in den Diagnosen? (Im übrigen wurden sowohl dass als auch dort mehrere SG gemacht. )

Liebe Grüße!

Celia

1

Ganz so einfach ist es nicht, die Ursache im wirtschaftlichen Interesse zu vermuten.

Der Urologe (um die Ecke) macht es eher nebenbei hingegen der Androloge kompetenter in dem Bereich ist und viel tiefer in die Analyse geht.

Die Kiwu gibt nur Empfehlungen raus, die als Patient angenommen werden können, oder eben nicht.

LG netty

2

Hi also wir haben auch unterschiedliche Aussagen bekommen.

Beim Urologen gab es nur den Befund per Mail und Tel. mit leichter Einschränkung, Orthomolfertil Plus und in 8 Wo noch mal Kontrolle. Mein FA sieht es etwas kritischer und meinte es kommt auf den zweiten Befund drauf an, sollte der auch so sein oder ggf. noch schlechter sollen wir in die Kiwuklinik und seit kurzem bin ich bei einer Heilpraktikerin die sieht das SG auch als nicht so wild an und meinte mit dem Orthomol, Tee und Globulis wird es sicher besser werden.

Also auch alles sehr verwirrend.

lg

3

Hallo,

na sagen wir mal so... wenn du schon 2 Jahre übst z.B. und dann sagt der Urologe, es ist alles ok, dann nützt es einem auch nicht viel. Und so ist es hier ja oft.
Wenn die Kiwu sagt, das SG ist nicht ok, dann würde ich ihr glauben.

Es hilft ja nichts wenn man selbst und andere einem einreden wollen, dass alles gut ist und man wird trotzdem nicht schwanger.

Wir empfehlen hier übrigens immer, nicht zum Urologen zu gehen. Genau aus dem Grund. Ganz oft beurteilen diese Ärzte das SG zu gut. Man sollte echt zum Andrologen oder gleich zur Kiwu gehen.

LG

4

Hallöchen,

Wir hatten auch unterschiedliche Spermiogramme.

Bei einem Spermiogramm handelt es sich immer um eine Momentaufnahme u kann daher variieren.

Sauna, Antibiotika, autositzheizung usw. sind tödlich für Spermien.

Zwischen 2 Spermiogrammen sollten um Aussagekräftig zu sein mind. 3 monate liegen.

Drück euch die Daumen!

Lg

Nisy