Estrifam in Kryo - Was tun gegen Schlafstöungen?

Hi, bin in der 1. Kryo. Musste dieses Progynova nehmen und es wurde langsam hoch dosiert. Bin auf 4 Tabletten und seit gestern nochmal 2 Tabletten Estrifam vaginal dazu weil meine GMSH noch nicht optimal war.

Habe immer mehr Schlafprobleme. Kann auch gar nicht mehr gut einschlafen, das kenne ich so gar nicht von mir. Die Hitze (immer roter Kopf) stört mich wenig, aber das Schlafen ist echt furchtbar. Lag letzte Nacht nur wach rum. Bin müde, kann aber nicht einschlafen und durchschlafen sowie so nicht. Steht auch als Nebenwirkung auf der Packung.

Darf man irgendwomit nachhelfen zum schlafen? Außer Entspannungsübungen mein ich? Wollte eigentlich noch Baden aber durch die vaginale Einnahme hab ich gestern abend drauf verzichtet. Das hätte ja sonst vlt auch geholfen. Schlaftablette ist bestimmt nicht gut....darf man einen Baldriantee trinken oder hat jemand noch einen anderen Tipp für mich?

Hab wahrscheinlich Montag erst Transfer....und das Estrifam muss man ja auch weiter nehmen in geringerer Dosis. Danach Progestan/Utrogest und davon kann ich auch nicht gut schlafen #zitter

1

Ich kenne das Medikament nicht, was du nehmen musst. Ich kann dir aber sagen dass es, sofern es eine Schlaflosigkeit verursacht, noch kontraproduktiver ist, dann etwas medizinisches, sprich Schlaftabletten, zum einschlafen zu nehmen.

Wenn du Pech hast, kannst du nämlich trotzdem nicht einschlafen und bis dann total gerädert bzw. "übermüdet", das wird ein noch unangenehmeres Gefühl sein. Zudem sollte man Schlaftabletten auch nicht über längere Zeit einnehmen, weil man recht schnell von der Psyche her darauf angewiesen ist und es dann gar nicht mehr mit dem einschlafen klappt.

Zudem sind die in der Schwangerschaft eh tabu, daher würde ich auch kurz vorher darauf verzichten.

Gehst du derzeit arbeiten?
Wenn ja, lass dich krank schreiben. So nimmst du dir nämlich selbst den Druck weg, dass du einschlafen musst, weil du ja bald wieder aufstehen musst. Zudem kannst du dann schlafen, wenn dir danach ist. ZB morgens oder vormittags. Irgendwann wirst du ja auch richtig müde sein. Wenn du dann wegen der Arbeit bis abends wieder durchziehst, dann kannst du vielleicht erst recht nicht schlafen weil du schon übermüdet bist.

Ich habe mal wegen anderer Ursachen an Schlafstörungen gelitten.

Diese Vorgehensweise hat mir sehr geholfen. Vor allem wenn man weiß dass man morgens nicht aufstehen muss, wenn man nicht geschlafen hat. Das nimmt unheimlich den Druck weg

2

Also Schlaftabletten sind für mich auch keine Option, so war das auch nicht gemeint. Weiß dass die auch ohne Schwangerschaft böse sind und will damit gar nicht erst anfangen.

Dachte halt eher an andere Möglichkeiten die erlaubt sind. Druck wegen der Arbeit und dem Einschlafen mach ich mir an sich nicht. Hatte bis Dienstag sogar Urlaub. Also grad erst wieder am arbeiten, das geht schon. Hab auch Gleitzeit und kann kommen und gehen wie ich möchte. Vlt gewöhnt sich mein Körper ja auch bald daran und es wird besser. Vlt war die letzte Nacht einfach der Höhepunkt und ab jetzt wird es besser :)

3

Ich nehme im Moment auch Estrifam und habe das gleiche Problem. Ab 2 Uhr bin ich wach und kann dann nicht mehr schlafen. Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden. :-(

Mir geht es mittlerweile ganz schön ans Gemüt, ich bin entsprechend unausgeglichen.

Jetzt hab ich dir zwar nicht wirklich geholfen, aber ich hoffe, das Wissen, dass du nicht alleine bist macht es ein bisschen besser :-)

Gruß,
Amarna

4

Ja, nicht allein zu sein ist gut. Ich frag meinen Arzt später mal. Wenn er einen Tipp hat kann ich ihn dir ja weiter geben.

5

Hi, also ich darf Baldriantee vorm Schlafen trinken. Gestern gemacht, und ich hab geschlafen wie schon lange nicht mehr. Wenn nur Placebo, mir hat es geholfen und heut ist ein schöner Tag :)