Wird puregon/clomifen immer von der gesetzlichen Kasse übernommen?

Hallo zusammen,
Ich hab eine Frage und hoff eine von euch kann mir evtl. weiter helfen. Ich würde gerne wissen, ob die gesetzliche Krankenkasse unabhängig evtler vorbehandlungen die Hormonbehandlung mit anschließenßendem gvnP bezahlt. Ich wurde 2008 + 2010 nach hormoneller Stimu und GvnP schwanger. Nun wünschen wir uns ein 3. Kind. Wir haben letztes Jahr 3 iuis und diese Jahr 2 icsis machen lassen die alle negativ ausgingen. Nun bin ich bei einem Tcm-Therapeuten in Behandlung und der meinte, dass das Prozedere der künstlichen Befruchtung evtl. für meinen Körper Zuviel ist und ich es evtl. mal mit "nur" clomifen und GvnP versuchen sollte. Deshalb di frage ob dies dann von der kk übernommen wird obwohl schon oben genannte Behandlungen erfolgt sind.

1

Hi, ich war schon fast 40, als wir mit der Behandlung angefangen haben. GvnP hatte ich damals nur mit Clomifen gehabt, wusste gar nicht, dass es mit was ernstem machen kann und mein KIWI-Doc hat es auch nicht vorgeschlagen. KK hat alles übernommen. Dann kamen zwei IVF- wurde nichts übernommen. 4 Jahre später hatten wir 6 mal GvnP mit Puregon gehabt- alles wurde von der KK übernommen.
Ich wünsche dir viel Glück.
LG
Leona

2

Danke dir

3

Bedenke, dass bei der Vorschreiberin nichts zur IVF übernommen wurde!

Mir wurde mal gesagt, dass IVF ICSI leider die "Endhaltestelle" ist.
Frag aber am besten in Deiner Kiwu oder bei Deiner Krankenkasse nach.

4

Zur Krankenkasse kann ich nichts sagen, das würde ich auch immer individuell erfragen, das ist verschieden.

Zu dem was dein Therapeut"

6

"Therapeut" da sagt: es gab doch einen Grund warum ihr eine ICSI empfohlen bekommen habt.

Zum Beispiel ein sehr schlechtes Spermiogramm oder verschlossene Eileiter (dann hätte wohl aber auch eine IVF gereicht).

Und jetzt willst du zurück zu GVNP?

Sorry, ich kenne deine/eure Diagnose nicht, aber wenn da eine der beiden oben beschriebenen Möglichkeiten drauf passt, dann würde ich keine Hormone einnehmen, wenn die Chancen dann eh nahe null stehen. Tcm hin oder her... Das sind für mich vergeudete Nerven, verschwendete Zeit und zum Fenster hinaus geworfenes Geld. Zudem schädigst du damit ja auch deine Gesundheit. Das würde ich nur machen, wenn da eine reelle Chance bei GVNP wäre.

7

Mein Mann hat ein eingeschränktes sg. Ich hab morgen nen Termin in der Kiwu und will mir dort nochmal genau den Unterschied zwischen dem sg von 2008 und dem von 2014 erörtern lassen. Meine Ärztin hat sich schon recht schnell für iui entschieden gehabt.

5

Hallo,

ich wurde 2006 mit Puregon & GvnP #schwanger (ES wurde allerdings auch ausgelöst). Das "Ergebnis" wird am Donnerstag 9 Jahre alt #verliebt und die Kosten wurden (bis auf den kleinen Eigenanteil für Medikamente, meine ich) von unserer KK übernommen.

Liebe Grüße & viel Erfolg #ei#klee,

Kathrin