Vermutlich SILOPO aber ich muss es jetzt einfach loswerden :-)

Hey Mädels,
ich musste ja heute anfangen mit dem Spritzen für unsere 1.ICSI. Bin ZT3 und war heut beim US und BT und es ist alles okay.

Ich habe EIGENTLICH panische Angst vor Spritzen, bzw. kann ich beim Blutabnehmen nie zuschauen und mir wird immer flau im Magen und etwas schwindelig dabei (ich denke alles Psyche #augen) und hatte nun natürlich mega Schiss wegen der Spritzerei, habe mir aber immer gesagt, dass ich das meinem Freund überlasse (der hat genug Erfahrung, hat sich schon unzählige Thrombosespritzen geben müssen). Tja aber der hat mich voll imStich gelassen und meinte ich solle das jetzt gefälligst selbst übernehmen, diese "mini Pipifax Spritze" (Puregon Pen) - man war ich sauer #aerger

Ich mir also gefühlte 100x bei youtube (danke für den Tip liebe Addy;-)) das Video dazu angeschaut, weil ich schon wieder völlig vergessen hatte wie das fkt., obwohl es mir die Schwester in der Praxis heut so lieb gezeigt hatte #klatsch und dann sass ich da......mit dem Pen in der Hand....und sass und wollte und konnte es einfach nicht #zitter bestimmt 20 Minuten lang. Oh man und dann hab ich es einfach getan - und es war wirklich gar nicht so schlimm, obwohl mir wieder komisch wurde dabei und schwindelig #hicks ABER ich habs geschafft, ICH, die nie im Leben geglaubt hätte mal so etwas zu tun. Wahnsinn. Ich bin unheimlich stolz auf mich! Nun hoffe ich nur, dass ich es die nächsten Tage auch so gut hinbekomme #schwitz
So, dass wollt ich Euch nur kurz erzählen :-)
Einen schönen Abend Euch.
LG knischti #winke

1

Sehr süß dein Text!! Ich habe gestern meinen Freund auch gesagt, dass ich die spritzen ganz schön krass finde. Ich habe gestern mit menogon angefangen und da muss man RICHTIGE spritzen aufziehen und eine Flüssigkeit aus einer Ampulle in die andere füllen und dann die Nadeln tauschen etc., vorher hatte ich auch immer die pens aber bei menogon gibt es das leider nicht! Ich muss aber sagen, dass ich euch wirklich großen Respekt zolle - ich habe nämlich schon seit über 17 Jahren Diabetes und sollte eigentlich bei Spritzen routiniert sein. Aber wenn ich das zum ersten Mal hätte machen sollen, mit nur einer kurzen Erklärung von der Arzthelferin- Hut ab an euch alle und ich finde das ist überhaupt kein Silopo - wir machen echt schon ne ganze Menge für das Babyglück und ich glaub die wenigsten von uns wussten am Anfang, was so alles auf einen zukommen (alleine das "dran-denken" an die vielen Mittel ist schon die erste Herausforderung!!!) da dürfen wir uns auch echt mal stolz auf die Schulter klopfen!! Wenn die Männer das machen müssten wäre die Welt bestimmt um einige Babys ärmer *lach*

3

Danke Dir #hicks
Da hast Du vermutlich recht mit den Männern #rofl die Natur hat sich dabei schon was gedacht ;-) Ja ich finde auch, dass wir uns alle echt auf die Schulter klopfen können, vor allem die Mädels hier, die schon unzählige Versuche hinter sich haben! Ich finde es wirklich bemerkenswert, lese ja schon seit langer Zeit hier still mit...und ja anfangs denkt man an all das gar nicht, was auf einen zu kommt, aber je näher es rückt und man sich damit beschäftigt, desto "schlimmer" wird es. Auch die Zeit der Punktion, Transfer, die Frage wie springt man auf die ganzen Medis an, entwickelt sich alles gut, verträgt man alles gut, wieviel EZ können gewonnen und befruchtet werden, dann die laaaaaaange WS #schwitz echt schon Hammer. Aber wir haben gesagt, wir gehen diesen Weg und müssen da nun durch. Aber für den Kinderwunsch würde ich auch wirklich (fast) alles tun #hicks
Dann sind wir ja in etwa gleich weit, der wievielte Versuch ist es bei Euch? Wünsche Dir alles Gute und viel Glück #klee

5

Ja da hast du recht!! Ich habe auch großen Respekt vor dem, was ggf. noch kommen wird! Ich habe drei versuche clomi hinter mir, dann eine zyste als Belohnung bekommen mit entsprechender OP und Wartezeit und nach einem Zyklus mit puregon pen bei dem nichts passiert ist, bin ich jetzt seit Mittwoch im Zyklus mit menogon. Eigentlich war nicht ein Zyklus dabei, bei dem ich seit den 15 Monaten einen ES hatte - meine Erwartungshaltung ist daher eher gedämpft. Wir wollen jetzt aber noch bis zum Frühjahr probieren mit GVnP- dann wird geheiratet und dann sehen wir weiter :-D

Halt mich mal auf dem laufenden, ob das spritzen bei dir wirkt! Drücke die Daumen!!!

weiteren Kommentar laden
2

Super!

Es wird von Tag zu Tag leichter. Ging mir zumindest so und ich hatte keinen Pen, sondern Menogon, das müsste ich selbst mischen und mit einer normalen Spritze spritzen ;-)

Mir ging es am Anfang genau wie Dir.

Ich hatte vorher schon zwei IUIs und da musste ich nur zum Auslösen spritzen, das hat immer eine Freundin gemacht, die das beruflich kann.

Aber jetzt müsste ich ja auch jeden Abend spritzen und zum Auslösen sogar nachts um 2:30 Uhr.

Ich hatte mir fest vorgenommen, dass ich das selbst schaffe! Den ersten Abend auch 100 Videos geguckt und Schritt für Schritt mit gemacht und dann doch nicht zugestochen. Nach ungefähr 20 Min. hab ich mir dann "einen Tritt in den Hintern" gegeben und dann ging es!

Die Abenden danach wurde es dann zur Routine.

Jetzt habe ich morgen Transfer und vermisse es schon zu Spritzen :-)

Gruß Stephanie

4

Huhu Danke für Deinen Zuspruch :-)
Ich hoffe stark, dass es routinierter wird #zitter und ich bin froh mir das Zeug nicht auch noch mischen zu müssen - ich glaub ich würd alles verschütten vor lauter Aufregung und Zittern #rofl Aber es tut gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin damit #hicks

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Spritzen zu vermissen !

Drück Dir für morgen ganz doll die Daumen #klee

6

Huhu liebe Knischti,
Herzlichen Glückwunsch #winke Ich hab vor meiner ersten Spritze auch laaaange gesessen, bis ich mich getraut habe sie in mich rein zu stechen. Mein Mann hat mir von Anfang an gesagt das er das nicht machen kann. Ich hab ihm mal 3 Monate lang Thrombose Spritzen gegeben, weil er es nicht konnte. Er bewundert mich total dafür, dass ich das machen kann. Inzwischen denke ich mir Augen zu und durch. Hilft ja alles nichts. Ich hab gar keine Angst vor Spritzen aber sie sich selbst zu geben ist schon nochmal ne Hausnummer.

Ich hab heute Abend ja auch angefangen :-) Meine größte Angst ist inzwischen das ich mal eine Spritze vergessen könnte. Ich bin bei sowas nämlich nicht wirklich zuverlässig #zitter Aber wir packen das sicher.

Lg

9

Dankeschön #liebdrueck
Oha da geht's mir ähnlich wegen dem vergessen - ich hoffe sehr, dass es mir (uns ;-)) nicht passiert!

Mein Freund ist da hart im nehmen, da er sich halt schon viele Spritzen selbst verabreichen musste, ist da nix mit `mich bewundern` #augen

Da ich ja sonst einen regelmäßigen Zyklus habe und immer Eisprünge, hoffe ich sehr, dass ich nicht all zu lange spritzen muss, eben "ganz normal" lange. Nächste Woche Donnerstag muss ich zum 1.US, bin gespannt :-)
Wir können uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten :-)

11

Ich geh am Dienstag zum 1. US.
Ich gab auch regelmäßig einen Eisprung und meine GMBH baut sich auch immer ganz gut auf. Ich hoffe da kommt uns nichts dazwischen. Beim letzten mal hatte ich PU an ZT 12. Ich schätze mal so etwa wird es wieder sein. Ich hoffe es auch.

Versucht ihr Blastozysten zu bekommen? Wir ja.

weitere Kommentare laden
7

Hallo liebe Knitschi,

na dann willkommen im Spritzenclub! Das erste mal ist echt eine riesige Überwindung, aber ich denke das schlimmste hast du damit hinter dir. Zumindest ging es mir so...

Hab leider nicht mit einem Pen sondern direkt mit Pergoveris starten müssen. (Auch zum selber mischen, aufziehen, Nadel wechseln...) Ich wünschte mir hätte das irgendwer vorher gezeigt! Die Schwester meinte nur "das ist nicht schwierig und Sie kriegen das schon hin". (Die Ärztin war dann beim 1. US doch etwas verwundert, dass ich das nicht gezeigt bekommen habe... naja)

Bin zu meinem Bruder gefahren weil der sich auch schon selbst wegen Trombose spritzen musste und ich dachte er könne mir da helfen. (Der kannte aber auch nur die Pens - die Aufzieherei war ihm genauso fremd.) Hab an diesem Sonntag Abend ca. 20 Minuten dagesessen und es nicht geschafft zuzustechen. Mein Mann ist währenddessen die ganze Zeit im Zimmer herumgetigert und hat sich die Hand vor den Mund gehalten und die Augenbrauen verzogen. (Ich glaub der war noch nervöser als ich?) Mein Bruder hat versucht mir gut zuzureden. Dann hab ich mir einen Ruck gegeben... und dabei so gezittert, dass ich mich an 4 Stellen dicht beinander punktiert habe - nur die Nadel war natürlich noch immer nicht drin geblieben. #rofl (Nicht sofort wieder rausziehen sollte eigentlich klar sein, aber meine Reflexe waren da anderer Meinung)

Dann bin ich kurz richtig sauer geworden (hauptsächlich auf mich selbst), hab alle aus dem Zimmer geworfen und diese Wut hab ich dann genutzt - alleine saß der 5. Stich dann. #ole

Rückblickend betrachtet kann ich echt drüber lachen und seit dem gehts auch eigentlich ganz gut mit der Spritzerei. Das Pergoveris brennt manchmal und dann hält mein Mann mein Knie oder reibt mir über das Schienbein. Das lenkt mich vom Schmerz ab (macht man auch bei Pferden so... links klopfen, rechts pieksen) und er kann irgendwie helfen - hab den Eindruck damit ist es für ihn auch etwas leichter geworden. ;-)

Wünsch dir alles Gute! Ihr schafft das auch. #winke

Liebe Grüße
Hope #klee

10

Spritzenclub ist gut #rofl

Danke auch für Deine lieben Worte!
Übrigens wollte mein Freund gestern auch zuschauen und ist auch erst neben mir sitzen geblieben, aber ich hab ihn dann irgendwann rausgeschmissen, weil es mich noch viel wuschiger gemacht hat #augen Vor so einer richtigen Spritze graut es mir aber auch, das Orgalutran ist je kein Pen, dass MUSS dann mein Freund vielleicht doch noch übernehmen, sonst endet es so wie bei Dir - ich punktiere mich unzählige male aber richtig reinstechen wird eher nix #zitter Oh man ist schon wirklich krass, was wir so alles auf uns nehmen.

GLG knischti

14

Hallo Knitschi,

keine Panik vor dem Orgalutran. Ich meine die sind schon fertig aufgezogen in so einer Glasspritze. (Hab ich im ersten ICSI Versuch genommen... im zweiten bekam ich dann Cetrotide) Ich meine das Orgalutran hat auch ne ganz feine Nadel wenn ich mich richtig erinnere. Die hab ich mir morgens noch im Bett liegend verpasst.

Das Zeugs juckt etwas, aber nicht schlimm. Leg dir einen Kühlakku für hinterher bereit, das hilft total. #winke

Und sag mal Bescheid wie's heute Abend gelaufen ist!

Liebe Grüße
Hope #klee

weitere Kommentare laden
8

#liebdrueck #liebdrueck #liebdrueck. Hey na siehste, alles halb so schlimm, da kannst jetzt wirklich Stolz auf dich sein. Ich kann mir vorstellen, wie sein muss so eine spritzphobie zu überwinden. Meine sis hat das auch, keine Ahnung wie sie das machen müsste. Vor allem bist du jetzt unabhängig. Die Spritzen sollten ja möglich zur gleichen Zeit gespritzt werden, und sollte dein Mann dann mal nicht da sein, hättest echt ein Problem . Ich finde die pens sind echtbokay, weil die Nadel so dünn sind, dass man den Einstich kaum merkt. Zudem spritzt man ja nicht so eine große Menge.

Ich drück dir auf jedenfall gaaaaaaaannnnnnzzzzzz dolle weiterhin die Daumen.

Lg addy

12

Danke Dir #liebdrueck
Ja im Nachhinein fand ich direkt das Reinstechen auch nicht schlimm, aber die Überwindung ist eben das Problem und ich bekomm halt echt immer so ein komisches Gefühl im Körper dabei. Kurz danach war mir auch wieder schwindelig #augen Hoffe sehr das legt sich etwas die nä Tage...

13

Leg dich doch am besten dann glich hin und beine hoch. Stichst du auch in den Oberschenkel?

weiteren Kommentar laden