Erfolgschancen IUI?

Hallo ihr lieben,
ich habe eine Frage zu IUI. Wir sind im zweiten Behandlungszyklus mit VZO und bis jetzt sieht alles danach aus, als ob diese Behandlung nichts bringt :-(. Die Ärztin wollte mit uns nächste Woche über IUI sprechen.

Bevor wir aber zu dem Gespräch gehen, wollte ich mich etwas schlau machen... Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit...
Ich habe uterus unicornis und kann nur dann schwanger werden wenn der Eisprung links ist. In den letzten zwei Zyklen war es rechts, was wahrscheinlich auch der Grund für die erfolglose VZO ist. Das Spermiogramm meines Mannes ist vollkommen in Ordnung.

Mich würde es interessieren, ob man überhaupt bei IUI eine Chance hat, wenn der Eisprung wieder auf der falschen Seite ist??? Hatte jemand schon IUI unter diesen Voraussetzungen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Bei der IUI wird ja lediglich der Weg der Spermien verkürzt. Voraussetzung ist, dass die Eileiter durchgängig sind. Also im Prinzip wie bei einer "natürlichen" Befruchtung auch.

Uns wurde das auch auf Verdacht empfohlen, es doch erst mal zu probieren.

Ergebnis: negativ.

Nach Arztwechsel, einer nochmaligen sehr ausführlichen Beratung und Abwägung des Für und Wider kam dann heraus, dass dafür zusätzlich noch ein besser gutes Spermiogramm vorhanden sein sollte. Das war bei uns nicht der Fall.

Wenn alles super top ist, dann stehen die Chancen angeblich bei 10-15%. Das ist nicht wirklich viel.

Wir haben uns aus Kostengründen dann gegen weitere Versuche entschieden, da das ganze eh nicht so aussichtsreich ist, und werden eine ICSI machen.

3

Danke für deine Antwort.
Ich bin wirklich etwas verunsichert. Alles was ich bis jetzt gelesen habe, passt diese Behandlung nicht zu unseren Diagnosen...

Wenn die Erfolgschancen nur dadurch vergrößert werden weil die Spermien kürzeren Weg haben, dann bringt es nichts, wenn der Eisprung wieder rechts sein sollte... hmmm.

Du siehst ich bin total verunsichert. Wahrscheinlich ist es besser dann die Ärztin direkt darauf anzusprechen und evtl. einen anderen Weg gehen.

Vielen lieben Dank!
Ich wünsche dir viel Erfolg für die Behandlung#verliebt

2

Wenn ich uterus unicornis richtig verstehe, ist es nicht möglich, wenn der ES auf der falschen Seite ist. Die Spermien werden ja einfach nur in die Gebärmutter eingebracht, es wird also der Weg verkürzt. Die Eizelle muss den Weg selbst finden.

4

Genau so ist es... Ich kann in der Regel nur dann schwanger sein, wenn der Eisprung auf der richtigen Seite ist.

Das was ich gelesen habe, scheint es nicht die richtige Behandlung zu sein... Was bringt uns diese, wenn ES wieder rechts ist? #schmoll

Vielen Dank!

Liebe Grüße

5

Ihr solltet euch wahrscheinlich tatsächlich über eine andere Behandlungsmethode unterhalten.
Besprecht das ganz in Ruuhe und lasst euch Zeit euch an den Gedanken zu gewöhnen.

Liebe Grüße und alles Gute!

weitere Kommentare laden