Bauchspiegelung oder Ultraschallkontrolle?

Hallo,

also bei uns steht eine IUI an.

Unser Arzt in der Kiwu hat uns dann gestern dazu geraten vorher meine Eileter kontrollieren zu lassen.
Dabei schlug er mir die beiden Varianten vor:

Ultraschall mit Kontrastmittel --> hier redet er von einer 90 prozentigen Sicherheit...Vorteil wäre, dass ich danach gleich wieder fit wäre aber wenn was auffällig sein sollte.......folgt dann doch noch eine Bauchspiegelung.

Wenn wir uns für die Bauchspiegelung entscheiden...wäre es ien OP mit Vollnarkose...und ich wäre ca. vier Tage außer Gefecht...aber das Ergebnis wäre sicher und sie könnten wenn nötig gleich im Rahmen des Eingriffes etwas korrigieren.

Wer von euch hat mit der einen oder anderen Variante Erfahrung?

Wir sind Selbstzahler, deshalb wäre es schön, wenn wir die Fehlversuche in Grenzen halten könnten...

LG

1

Hallo,

ich habe mich damals für die Bauchspiegelung entschlossen - wenn, dann wollte ich es auch zu 100 % wissen. Der Vorteil ist außerdem, dass die Ärzte dann auch sehen können, ob du evtl Endometriose hast und die dann auch ggf entfernen können. Klar - mit der Vollnarkose ist kein Spaß und ich musste auch eine Übernachtung im Krankenhaus bleiben, wobei es wohl auch die Möglichkeit gibt, das amubulant zu machen.

LG

2

Hallo,

da ich so eine 100prozentige bin, könnte ich mir vorstellen, dass es auch bei mir auf eine Bauchspiegelung hinausläuft...werde vermutlich noch meine Freundin (Ärztin) um Rat bitten.

Wie lange warst du denn nach der Bauchspiegelung außer Gefecht gesetzt?

LG

3

Insgesamt war ich für 4 Tage krank geschrieben. Weiß nicht mehr genau, wie das war, vielleicht Di. die OP und dann bin ich Montag wieder arbeiten gegangen, so in etwa.
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
5

ich würde dir auch emfehlen bauchspieglung mit eileiterspülung gleich zeitig machen zulassen unter vollnakose

ich hab es auch so gemacht und konnte gleich freie flüssigkeit und leichte verklebung entfernt werden alles andere ist unauffällig

ich wurde morgens operiert und bin auf den frühen mittag wieder nach hause hab es in meiner kinderwunschklinik machen lassen

und war dann 1 woche krank geschrieben von den schmerzen her war alles gut hatte nur mit den gas zukämpfen das hat mir bis in die schulter gedrückt war aber nach 2 tagen weg

6

Hey,

ich hatte just letzte Woche eine Spiegelung (Gebärmutter und Bauch), mit EL-Durchgängigkeitsprüfung, Entfernung von zwei dabei auf der Außenseite der GM entdeckten Myomen und Endometrioseentfernung an der Blasenumschlagsfalte (der Verdacht auf Endo war Grund für das ganze Prozedere).

Ich hab im Vorfeld hier auch gelesen, dass es je nach Frau und "Details" der OP durchaus eine Woche dauern kann, bis Frau wieder fit ist. Ich hab mir also einfach fest vorgenommen, dass das bei mir maximal eine Woche Auszeit bedeutet.

Tja. Pustekuchen. Ich war die OP-Woche (7 Tage) komplett außer Gefecht, und meine Gyn hätte mich lieber noch eine zweite Woche krank geschrieben. Ich bin dann als Kompromiss zwei weitere Tage daheim geblieben (mit grässlich schlechtem Gewissen gegenüber meinem Arbeitgeber), und seit vorgestern geh ich wieder arbeiten. Ich kann aktuell immer noch keine Hosen mit Reißverschluss anziehen (drückt grausig auf die Bikini-Narbe), und die Narben an Leiste und Nabel Jucken und ziepen abwechselnd.
Ich hab das echt massiv unterschätzt.

Jetzt will ich dir damit bestimmt keine Angst vor der Spiegelung machen, ich will nur darauf hinweisen, dass es mit fünf Tagen nicht unbedingt hinhauen muss. Klar kanns dir danach ganz fix gut gehen (und das wünsch ich dir auch), aber mach dir selbst keinen Druck und plan vorsichtshalber lieber ein paar Tage mehr ein. Ich hab das gemacht, so gut ich konnte (hab paar Sachen vorgearbeitet und hab Handy-Erreichbarkeit angeboten, offiziell hab ich mir vier Zysten am Eierstock entfernen lassen), und kann rückblickend sagen, dass es völlig okay war, so lange daheim zu bleiben.

Und eines noch: Mir gings körperlich und moralisch die ersten beiden Tage so richtig mies, ABER (!!!) ich würds wieder machen bzw. hätte mir vier negative IUIs im Nachhinein gern erspart, aber unsere Kiwu macht Spiegelungen nicht gleich zu Beginn, Zitat: "Wir möchten hier nicht jede Frau sofort unters Messer legen". Hätte man nicht Endo vermutet, hätte man nicht operiert und auch keine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Spät-dran