Nullbefruchtung, woran kann es liegen? 2. ICSI

Hallo ihr Lieben,

gestern hatte ich PU und es wurden 4 EZ gewonnen. Heute kam der niederschmetternde Anruf: Nullbefruchtung. #schmoll

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken darüber, warum es so ist. An den Spermien lag es laut Biologin nicht.

Ich habe 3 Hübe Synarela täglich genommen, an ZT 2 fing ich dann mit 150 I.E. Gonal F an und 175/75 I.E. Pergoveris. Insgesamt habe ich 19 Tage stimuliert. Von ZT 13 bis ZT 16 sind meine EZ gar nicht gewachsen, die Dosierung wurde nicht erhöht. An ZT 20 war ein Folli bei 30 mm (!) und die restlichen 4 auf ca. 20 mm.

Mein Gedankengang geht in die Richtung: Follis sind nicht richtig gewachsen bzw. haben zu lange gebraucht um auf die "richtige" Größe zu wachsen und haben sich deswegen nicht befruchten lassen.

Mein AMH ist auch nicht der Hammer (0,38), aber deswegen ist die Dosierung bei mir ja auch schon höher.

Bei meiner ersten ICSI habe ich mit Gonal F und Menogon stimuliert. Hierbei kamen 6 EZ raus, wovon sich 3 befruchten liesen.

Sorry, wenn es ein wenig durcheinander ist, aber ich kann immer noch keinen klaren Gedanken fassen :-(

LG
firne

1

Hallo,

Ich hatte Montag PT mit nur 4 Eizellen und es könnte nur 1 Befruchtet werden.auch ich war geschockt.Unser Arzt hat mir jedoch erklärt das es was mit dem Alter zu tun hat ,ich bin 39.
Und der Körper immer weniger Eizellen produziert und von diesen wenigen ,noch weniger gut sind.
Ich kann mir vorstellen wie hart das für dich ist,vielleicht kommt eine zu geringe Dosierung dazu.Dein AMH Wert ist ja auch sehr gering und somit auch ein klares Zeichen dafür,das deine Eizellen Produktion nicht mehr die aktivste ist.
Ich drücke dir die Daumen das du vielleicht beim nächsten mal bessere Ausbeute hast.

2

Hallo,

ich kann dich zu gut verstehen. Ich habe bereits 2 ICSI's hinter mir - beide negativ.

Bei der ersten hatten wir nur eine Eizelle - Nullbefruchtung.

Bei der zweiten hatten wir nach Mediänderung 10 Eizellen wovon nur 6 reif waren und es lies sich nur eine einzige befruchten. Diese habe ich dann zwei Tage später als Vierzeller zurückbekommen. BT war negativ. Aber bei C-Qualität auch nicht anders zu erwarten, das habe ich erst diese Woche erfahren.

Also die Befruchtsrate ist mehr schlecht als recht und woran das liegt kann uns keiner sagen.

Ich für meinen Teil denke es liegt am SG von meinem Mann. Mit Ach und Krach konnten 6 Spermien für die ICSI gefunden werden.

Kopf hoch, wir schaffen das auch!

3

Hallo,
es tut mir unendlich leid und lasse Dich echt ganz doll#liebdrueck#liebdrueck
Ja, da kann man sich echt fragen ob es an den Eizellen lag oder an den Spermien..
Bei einigen Paaren liegt es an den Spermien, da die ja leider sich auf die Embryoqualität sich negativ auswirken können, aber leider kann es auch an den Eizellen liegen oder aber auch an der Stimulation..

Wollt ihr noch einen Versuch machen ?

LG Pia#liebdrueck#herzlich

4

Danke für eure Antworten. Am Mittwoch haben wir einen Termin in der Klinik und dann erfahren wir mehr.

Unseren 3. genehmigten Versuch werden wir noch machen und was danach ist? Keine Ahnung :-(

Ich habe heute morgen vergessen zu fragen, ob ich das Fragmin noch weiter spritzen soll oder nicht. Aber ich denke mal nicht, oder? Progestan werde ich ja auch nicht nehmen müssen, nachdem ja nix da ist, was sich einnisten soll. Ich muss jetzt einfach nur auf die Mens warten, oder?

LG
firne

5

Hallo meine Liebe ,

Das Tut mir total leid ich kann dich total verstehen.
Hatte heute die 3. Punktion nur 5 ez bin gespannt was morgen für ne e Mail kommt warscheinlich wieder nichts :((
Es ist einfach alles so ungerecht ...
Fühl dich gedrückt

6

Hallo :)
also das hatte ich auch mal, das lag bei mir am Mann, da seine Spermien sooo schlecht waren (aus TESE-Proben, da hat man sehr wenig gefunden, ich glaube nur 4 Stück und die waren zu schlecht).

LG Buchi