Auf einmal sooo grosse Angst, kinderlos zu bleiben....

Ihr Lieben,

Ich Weiss gar nicht, was auf einmal mit Mir Los ist (entschuldigt die gross- und Kleinschreibung - mein tablet kann kein Deutsch ;-).
Nach 2 Jahren ueben und zwei fruehen Sternchen steht im Oktober dir ivf auf dem Programm. Ich war die ganzen letzten Monate eigentlich recht locker - mal mehr mal weniger - und nun hab ich solche Panik, dass es nicht mehr klappt. Ich bin 40, mein Mann 44. Alle unsere Untersuchungen waren prima - es sollte bisher einfach nicht sein.

Wo kommt die Panik her? Ich koennte gerade heulen!!!

Entschuldigt - ich bin einfach durch den Wind ....:-(

1

Hallo

Ich verstehe dich sehr gut. Mich packt diese Angst auch immer wieder. Mal kann ich besser und mal schlechter damit umgehen.

Sowie die Möglichkeit besteht, dass man sein Wunschkind eines Tages im Arm hält, so besteht auch die Möglichkeit, dass dies nie der Fall sein wird.

Und je älter ich werde (mit den monatlichen Enttäuschungen) um so mehr setze ich mich mit dieser Realität auseinander und es wird schwieriger optimistisch zu bleiben.

Gib die Hoffnung nicht auf. Die IvF ist eine gute Chance. Vielleicht ist es bei dir auch die Anspannung/ Nervosität weil die Therapie schon bald statt findet. Meine nächste ICSI ist auch im Oktober geplannt.

Mir hat die Homöopathie gut geholfen um mein inneres Gleichgewicht wieder zu finden.

Liebe Grüsse

3

Danke fuer den Lieben Zuspruch .... Es hat bestimmt mit der sich naehernden IVF Zusammen. Es ist wirklich ein Nervenspiel. Warst Du bei einem Heilpraktiker, oder hast Du selbst Ahnung Von Homoeopathie?

16

Hallo

Oh nein. Ich arbeite im Spital und die Alternativmedizin ist mir daher eher fremd.

Ich war bei einer Homöopathin und gehe auch zu einem Naturarzt. Nehme zurzeit homöpathische Tropfen und chinesische Kräuter.

Hatte meist psychische Downs im Rahmen PMS, welche mir schwer zugesetzt haben. Und natürlich die Misserfolge. Als die Laborantin mir bei der 1. ICSI mitteilte die Qualität der Eizellen ist schlecht ist für mich eine Welt zusammen gebrochen. Die enorme psychische Belastung hat sich dann ein paar Monate in einer schweren Erkrankung gezeigt. Diese Erfahrung und die Naturmedizin hat mir geholfen mit der Situation besser umzugehen, das Schicksal zu akzeptieren. Jetzt hoffe ich es hilft mir auch zum Schwanger werden.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
ich weiß seit knapp 14 Tagen, dass wir aufgrund sehr , sehr schlechten Spermas meines Mannes auf natürlichem Weg kein Kind bekommen werden können. In meiner Gefühlskurve war zwischen Wut (warum wir...), Trauer und Angst alles dabei. Ich habe Angst vor diesem ICSI Prozedere, den Spritzen und davor, dass es nicht klappen wird - der Gedanke kinderlos zu bleiben, ist für mich unerträglich. Wir haben sehr, sehr viel über unsere Ängste , Schuldgefühle (bei meinem Mann) gesprochen.

In medizinischer Sicht hilft mir (33 Jahre) der Gedanke daran , dass mein Anti-Müller-Hormon (Eizellreserve, die Aufschluss darüber gibt, wann die Wechseljahre eintreten) sehr gut ist. Aber eine totale Sicherheit für die ICSI ist das natürlich nicht... Wichtig ist wohl, irgendwie den Kopf frei zu bekommen und sich nicht verrückt machen zu lassen - wie so viele hier schreiben. Aber das ist für mich gerade leichter gesagt als getan.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles erdenklich Gute für Euer Wunder!
LG

4

Trotz meinen Alters ist mein AMH-Wert auch absolut super .... Ich hoffe, das bringt uns beiden Glueck ;-)

8

;-) Hoffe ich auch! Interessant war auch der Beitrag der anderen Foristin zur Homöopathie....Davon habe ich auch schon gehört, mich aber noch nicht näher damit beschäftigt. Es tut immer seht gut von anderen zu lesen, denen es auch so geht und die auch durch dieses Gefühlschaos gehen - Danke Dir fürs Einstellen!!

weiteren Kommentar laden
5

Oh, ich verstehe dich sehr gut, ich muss mich auch immer beruhigen und bestärken, dass wir vielleicht doch noch ein Kind haben können.

Ich bin jetzt oft leider schon soweit, dass ich allen sage, dass wir nach 4 versuchen und jetzt einem Schwangerschaftsabbruch, wahrscheinlich kinderlos bleiben werden.
Da spür ich dann immer soetwas Wut und Verlust der Hoffnung..

Ich fange schon an, mich öfter mal über mich lustig zu machen,oder meine Kinderlosigkeit immer wieder mal in Kommentaren aufs Tapet zu bringen.

Es ist sehr oft nicht einfach, aber es wird besser und man kann auch besser damit umgehen.

6

Das kenne ich auch .... Ich Mach auch schon immer (traurige) Witze ueber mich und die Situation.... Manchmal hilft das sogar ;-)

7

Ich schätze auch das hilft. Ich glaube auch, dass wir so schon auf einem guten weg sind!

10

Hallo,

mich überkommt dieses Thema auch regelmäßig mal mehr mal weniger heftig. Kindermachen sollte Spaß machen und kostenlos sein. Ich finde es so ungerecht. Ich schwanke dann auch zwischen Wut, Trauer, Hilflosigkeit, Enttäuschung.

Ich kann uns allen nur ganz arg die Daumen drücken.

LG

12

Danke fuer Deine Antwort.

Heute ist es wieder etwas besser - morgen kann es wieder komplett kippen. Ich erkenn mich manchmal kaum wiedr ;-)

14

Guten Morgen,

habe heut morgen bei PU+16 mit einem 25er negativ getestet... demzufolge wars das für die nächsten Stunden bei mir. Hoffe heut nachmittag bin ich etwas drüber hinweg. Könnt grad in Selbstmitleid zerfließen. Und die Angst, so kinderlos wie meine Großtante zu bleiben schwebt wieder über mir...

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

die Angst kenne ich nur zu gut!

Wir haben noch 14 Tage bis zum nächsten Termin in der Kiwu ...dann wird entschieen, wie es weitergeht...

Wir brauchen höchstwahrscheinlich eine Samenspende...und das vergrößert bei mir die Angst irgendwie noch mehr...

LG

13

Liebe Nina,

Das klingt auch nach einer besonderen Herausforderung. Ich drueck Euch die Daumen - koerperlich und auch fuer die Seele!

15

Hi!

Mir geht es genauso. Bin 41 und versuche seit Dezember 2014 schwanger zu werden.
Hormone und Spermien sind super. Habe regelmäßigen ES und Zyklus Ein paar Zyklen wurden mit Clomifen und Progestan unterstützt obwohl es eigentlich gar nicht nötig war.
Dann vor 3 Monaten eine BS. Ein Eileiter sehr gut durchgängig, der andere mäßig, ist jetzt aber auch frei. Einige Verwachsungen wurden entfernt.

Und es passiert - gar nichts.

Obwohl ich natürlich niemandem so eine schlimme Erfahrung wünsche, beneide ich mittlerweile sogar schon die Frauen, die wenigstens mal kurz schwanger waren.

Ich ärgere mich ohne Ende, dass ich den Kinderwunsch nicht früher eingeplant habe. War aber immer viel zu vernünftig, wartete auf den perfekten Zeitpunkt den es nicht gibt, außerdem gibt es in unserer Familie sehr viele Frauen, die problemlos Ü40 schwanger wurden.

Für eine Kinderwunschbehandlung ist es leider auch zu spät.

Wenn die Periode mal wieder kam (wie heute) ist es sehr schlimm.

Ich frage mich auch immer wieder woran es denn genau liegt...

Hoffe einfach, dass es nur eine Zeitfrage ist...

Lieben Gruß#klee

18

Danke fuer Deine Rueckmeldung! Ich bin ja auch schon 40 - aber die IVF wird naechsten oder uebernachsten Zyklus starten. Wir Zahlen selbst #augen