Kryo im künstlichen Zyklus, Erfahrungen

Hätte ja gehofft dass wir die kryo in einem ganz normalen Zyklus machen können. Hatte immer einen sehr regelmäßigen Zyklus von 26 Tagen, nach der ersten künstlichen Befruchtung allerdings stolze 35 Tage und der jetzt nach der 2. wird wohl kürzer, Eisprung war an Tag 10 ca. Also doch Etwas durcheinander. Daher ist es meinem Arzt zu unsicher mit dem eigenen Eisprung, bräuchten zu viele Kontrollen. Er hat mir jetzt einen behandlungsplan für einen künstlichen Zyklus mit progynova mitgegeben

Fand das erst auch gut, dann ist vielleicht alles entspannter aber jetzt mache ich mir Gedanken dass evtl trotzdem ein Follikel reift oder der Körper einfach nicht checken kann was er mit den Embryonen machen soll... Denn es gäbe ja keinen Eisprung und nur künstliche Hormone und plötzlich tauchen Embryos auf... Komische Gedanken ich weiß aber mir ist nicht ganz wohl bei der Sache. Wir sind eure Erfahrungen? Evtl auch zu einem Follikel der trotz progynova reift. Wüsste nämlich nicht wieso mein Körper das nur durch die habe von Östrogen nicht trotzdem machen sollte

1

Hallo purzelchen,
bleibt denn durch Progynova die Follikelreifung und der ES aus? Ich kenne es von mir nur so, dass durch die Hormone ein Follikel heranreift, der ES dann ausgelöst wird und man dann weitere Hormone für die zweite Zyklushälfte bekommt. Das würde dann für den Körper keinen großen Unterschied machen.
LG

3

Es ist ja keine Stimulation

Der Arzt meinte nur eigentlich sollte ich damit keinen Eisprung haben, kann aber sein dass trotzdem ein Follikel reift. Bekomme dann wenn die Schleimhaut hoch genug ist progestan um die 2. zh zu simulieren. Geplant ist ohne Eisprung

10

Ach so. Aber was die anderen so schreiben, klingt doch ganz gut. Drücke also die Daumen, dass alles gut läuft#pro#klee

2

Hallo Purzelchen,

ich habe auch gerade einen künstlichen Kryozyklus hinter mir und muss sagen, entspannter geht es wirklich nicht!!! Habe zwar selber kein Progynova sondern die Hormonpflaster Estradot genommen, aber die haben ja den gleichen Wirkstoff. Durch das enthaltene Östrogen hast du eben keinen Eisprung, jedoch wird die Gebärmutterschleimhaut trotzdem aufgebaut was ja für die Einnistung ausschlaggebend ist.

Ich selber bin eigentlich PCO Kandidatin und bei mir ist der Zyklus wirklich ganz entspannt ganz ohne Nebenwirkungen abgelaufen... Außer dass meine Periode ausblieb und ich am Montag einen positiven Bluttest hatte. #herzlich

Ich kann dir also nur Mut machen :)

Liebe Grüße,
Fido#schwanger

4

Oh herzlichen Glückwunsch

Das klingt super #verliebt
Habe auch pco und anhand der Größe eines Follikels kann man bei mir nicht immer sagen wann es springen wird. Daher ist es meinem Arzt wohl sicherer. Hoffe dann mal auf einen entspannten Zyklus ;-)

5

Hallo,

ich hab Estrifam (Tabletten) genommen und bei mir ist kein Follikel herangereift, war alles sehr entspannt. Kenn hier aber auch jemanden, der trotz der Hormonpflaster ein Follikel gewachsen ist, sie musste dann den ES auslösen, ES abwarten und danach war der TF.
LG

7

Danke, habe nämlich bedenken dass es mit Eisprung plötzlich heißt ne wie brechen ab oder so. Oder dass er bereits vorbei ist zum Ultraschall Termin

6

Hallo!

Ich hatte so einen Zyklus! Du musst dann Progynova bis zur 12 SSW nehmen, da du dadurch keinen ES hast und somit auch keinen Gelbkörper. Mir ging es damit nicht so gut, aber das kann sein, dass es nichts damit zu tun hat (hatte nämlich einen MA).

Würde es trotzdem, wenn ichs nochmal machen müsste, im natürlichen Zyklus machen, da das ganze sonst wirklich nur mehr künstlich ist - weißt du, was ich meine? So hatte der Körper wenigstens einen ES usw. Habe dazu dann noch Arefam und Duphaston (Progesteron) genommen.

Ein Folikel ist bei mir nicht gereift. Will dich jetzt nicht verunsichern, die Ärzte wissen schon was sie tun, aber wir gesagt, für den Körper ist ein natürliches Zyklus sicher angenehmer.

Liebe Grüße

8

Genau das denke ich mir ja auch, der Körper muss ja auch begreifen was da warum passiert ist. Mir wäre natürlich auch viel lieber gewesen aber weil es zu unregelmäßig ist meinte mein Arzt eben wir machen es lieber künstlich. So ganz habe ich es nicht verstanden. Nur weil ich ihm nicht genau sagen konnte wann der Eisprung war, ja ca an Tag 10 aber das ca störte ihn

9

Das mit dem Eisprung und die zeitmäßige Planung ist dabei ja denke ich der Hauptgrund. So kann man alles besser planen.
Aber mach dir jetzt keinen Kopf, bei dir kann es ganz anders sein als bei mir. Der Körper wird halt angeleitet wie er sich verhalten soll.
Geklappt hat es bei mir ja auch - nur der Embryo hatte anscheinend leider etwas.

Viel Glück! #klee#klee

weiteren Kommentar laden
12

im artifiziellen zyklus.. so einen wie du ihn hast bzw. habe wirst, reift unter progynova in der regel kein follikel. das wirkt ähnlich sie die pille. wenn deine gebärmutterschleimhaut hoch genug ist, wird zusätzlich progesterin gegeben. dein körper denkt dann es wäre ejn eisprung gewesen und unter dem progesteron wird die schleimhaut umgewandelt um einnistungsbereit zu werden. alle abläufe im körper sind gleich wie im natürlichen zyklus, mit dem unterschied, dass der ablauf komplett von außen gesteuert wird und eben kein eisprung stattfindet. das merkt dein körper aber nicht, weil die hormone die du einnimmst denen entsprechen, die der körper auch alleine ausschütten würde. wie er zu de hormonen kommt ist eigentlich unerheblich.

ich drück dir fest die daumen..

gglg vanessa mit kryo zwillingen 35+3 ;-)

13

Herzlichen Glückwunsch zu deiner zwillingsschwangerschaft :-D und danke für deine süße Antwort, hatte einfach Angst dass sich mein Körper veräppelt fühlt ;-)
War es bei dir auch so ein künstlicher Zyklus?

14

danke dir :-)

ja, hatte auch so einen kryo-zyklus und scheinbar hat es weder meinen körper, noch die babys gestört woher die hormone kommen :-D

mach dir keine sorgen :-)

hatte übrigens die erste kryo im natürlichen zyklus und es hat nicht geklappt, weshalb ich mich dann "überreden" ließ, es doch im künstlichen zu versuchen

weiteren Kommentar laden