Assisted Hatching/Blastozysten-Kultur ?

Hi,

bei uns geht es nun endlich bald mit der 2. ICSI los. Und gerade ist es für mich unheimlich schwer zu entscheiden ob wir die beiden oben genannten Zusatzmaßnahmen machen oder nicht. Oder auch nur eine. Bei der 1. ICSI hatten wir das AH und 2 x 8 Zeller die ich 3 Tage nach PU wieder bekommen habe. Der Versuch war wie ihr euch denken könnt negativ. Wir hatten zwar ja zu dem AH gesagt aber nur wenn Bedarf besteht. Die Biologe meinte dann aber das wir ja mit JA geantwortet hätten auf dem schreiben und sie das dann immer macht. Jetzt wissen wir nicht wirklich ob es notwendig war oder nicht. #kratz
Vllt könnt ihr mir ja helfen und schreiben was ihr machen würdet.

LG

1

Hallo, bei uns wurde das AH auch immer mitgemacht. Ich war bei insgesamt 6 ICSIs 3 x Schwanger und habe jetzt zwei wundervolle Mäuse Zuhause. Ob es nun daran lag weiß man ja immer nicht. Ich habe mir aber immer gesagt wir machen das was geht und schöpfen alles aus.

Habe die Embryonen immer an Tag 3 oder 4 wiederbekommen. Blastokultur wollten wir für uns nicht. Hatte aber bis auf den letzten Versuch auch oft nicht so viele Eizellen.

Liebe Grüße und alles Gute für Euren Versuch

Yvonne

2

huhu,

also bei uns war es so das wir immer Blastos hatten, wir wollte jetzt bei der 3. ICSI beides machen Blastos und AH aber unsere Ärztin sagt bei Blasto würde man kein AH machen... es würde nicht bringen weil die da ja schon weit genug entwickelt sind...

Wir nehmen immer Blastos hatten bisher auch immer ne super Ausbeute (2x21Eizellen)

Hoffen natürlich das es diesmal genau so wird. Wie sah es denn bei euch so aus mit der Ausbeute?? würde es auch immer davon abhängig machen wann die Krümel zurück kommen ...
lg Mona

4

Hey,

Danke für seine Antwort :-) . Wir hatten 6 EZ, 5 befruchtet und 2 eingesetzt mit guter Qualität. Der Rest konnte wohl nicht eingefroren werden. Es wurde ziemlich niedrig mit 125 i.E. stimuliert wegen PCO. Dieses mal werden es wohl 150 werden und ich hoffe das dann mehr raus kommen.
Das man das AH nicht bei Blastos macht wusste ich nicht. Aber das hat mir jetzt schon mal geholfen. Danke.

5

also wir hatten AH bei Blastos. Aber das ist wohl von Praxis zu Praxis unterschiedlich.

LG coreopsis

3

Hallo Pauline,
ich stehe auch kurz vor meiner 2. ICSI und habe die gleichen Überlegungen wie Du. Wir hatten bei der 1. ICSI schon AH und auch Blastokultur. Leider ohne Erfolg. Nun überlegen wir, ob wir Embryogen (spezielles Kulturmedium) probieren sollten. Außerdem denken wir über PICSI nach. Ich will auf jeden Fall auch mal nachfragen ob das AH wirklich notwendig war. Ich hatte damals darum gebeten, es nur zu machen, wenn das Labor es für notwendig erachtet. Die Praxis meinte, dass man es leider erst merkt, wenn man den Laser ansetzt.

Ich kann dir leider keinen besonders hilfreichen Rat geben, da ich in der gleichen Situation bin, aber vom Gefühl her, werden wir eher mehr ausprobieren, um die Chanchen zu erhöhen. Allein um mir hinterher nicht vorzuwerfen, dass ich doch dies oder jenes noch hätte machen sollen.

LG und viel Glück #klee#klee#klee coreopsis

6

Wir hatten bei der zweiten Icsi TF an PU +3 und AH. Bin derzeit in der 19. SSW :) Obs am AH lag, weiß nur Mutter Natur.