Nullbefruchtung bei IVF

Liebe Urbianerinnen,

gestern hatte ich Punktion für unsere erste IVF (davor 5 IUIs, 2 davon "erfolgreich" aber FG). Aus 10 Follikeln wurden 6 EZ gewonnen. Kein berauschendes Ergebnis aber immerhin hatte ich Hoffnung, dass es zwei schaffen (hab einen sehr niedrigen AMH). Vor 10 Minuten kam dann der Weltuntergangsanruf, dass nicht eine einzige befruchtet wurde. Ich hatte von Anfang an so ein komisches Gefühl und nun ist es tatsächlich eingetreten. Eine Erklärung konnte mir der Biologe leider nicht geben. Eigentlich dachten wir immer es liegt an den Spermien nun denke ich dass meine Eizellqualität das Problem ist. Der Biologe meinte, als nächstes kommt nur ICSI in Frage.

Wie stehen hier die Chancen im Vergleich zur IVF?

Kann meine Eihülle auf einmal zu dick sein, obwohl es schon 2x geklappt hat?

Ich habe gerade überhaupt keinen Bock mehr und bin unglaublich sauer - weiß aber gar nicht auf was oder wen...

Danke fürs zuhören meine Lieben!

1

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Du Dich fühlst- ich hatte im Mai unsere 1.IVF, die auch mit einer Nullbefruchtung endete , wie bei euch hatte ich 6 reife Eizellen..

Jetzt habe ich die 1. ICSI hinter mir ( bin grad in der Warteschleife für den Bluttest), und bei der ICSI hatte ich eine normale Befruchtungsrate..

Viel Erfolg für den nächsten Versuch!

2

Hoffe ich kann dich aufmuntern

Hatte bei der ivf von 13 nur eine befruchtet. Erst wurde vermutet eizellhülle zu fest davon war aber hinter her nie mehr die Rede. Haben auch nur icsi gewechselt und hatten von 17 Eizellen 11 befruchtet und habe 2 blastos zurück bekommen. Geklappt hat es leider auch nicht aber es ist ein echter Erfolg zur ivf. Denke auch nicht dass die Hülle jetzt ernsthaft zu dick ist wenn es 2 mal geklappt hat. Mir sagte der Arzt noch als ich ihn darauf angesprochen habe, dass es bei ivf oft so ist dass die Befruchtungsrate schlecht ist. Wird natürlich trotzdem gerne erst versucht weil es billiger ist. Er hält aber generell eh mehr von icsi weil sich die Eizellen in einer Schale mal ganz gerne zickiger Verhalten als im Körper. Versuch dir nicht so sehr den Kopf zu zerbrechen und freu dich auf die icsi. Dabei wird es besser ausgehen. Hätte dem Biologen am Telefon am liebsten einen vor geheult vor Freude ;-)

3

Danke ihr zwei! Bin immer noch geschockt, aber wir möchten schon gern eine ICSI probieren. Ist nur die Frage der Kostenübernahme durch die PKV, denn jetzt liegt die Ursache ja nicht komplett bei ihm (lt. Telefonat mit meiner Ärztin waren meine Eizellen reif und von sehr guter Qualität) bzw. es ist nicht geklärt woran es liegt.

4

2x icsi --> 2x nullbefruchtung
Auch da kann es so laufen ...

5

Es kann auch an den Spermien liegen. ICSI ist leider keine Garantie für eine Befruchtung.