Wie lange dauert ein Krankenkassenwechsel?

Danke für Eure Erfahrungen damit, Ladies, und Grüße

Julie

1

Hallo,

man hat 2 Monate Kündigungsfrist zum Monatsende. Hab parallel dazu gleich die Unterlagen der neuen KK angefordert.

Nach Erhalt der Kündigungsbestätigung geht alles seinen Weg.

LG

2

Total unkompliziert. Bei uns kam einer von der dak, der hat alles mit der alten Kasse gefehlt. Mein Mann musste nur zwei Formulare unterschreiben. Alles zu Hause in ner halben Stunde erledigt. Das war Ende Mai. Aber August ist mein Mann bei der dak versichert und wir bekommen dann 100%.

Lg #winke

3

Meinte natürlich geregelt und nicht gefehlt.

4

Hi Julie,

du kannst immer zum Ende des übernächsten Monats kündigen. Wenn du also im Juli kündigst, dann gilt die Kündigung zum 30.09. und du bist dann ab 01.10 bei der neuen KK!

Bei den meisten KKen kannst du die Mitgliedsbescheinigung online ausfüllen. Du bekommst dann alle weiteren Unterlagen zugesandt.

Gut ist es, wenn du die Kündigungsbestätigung der bisherigen KK gleich mit dem Antrag zur neuen KK schickst!

Grundsätzlich wirklich einfach, vorausgesetzt alle arbeiten richtig;-)

(bei uns ging einiges schief, musste sehr oft telefonieren)

Hat aber alles zeitgerecht geklappt!

lg