KK-Wechsel wegen ICSI? sonstige Kosten?

Hallo,
ich bin wieder ganz neu hier. Ganz kurz zu unserer Geschichten:

2012 haben wir unsere Tochter mit der 1. ICSI bei Dr. Merzenich in Köln bekommen. Wir sind beide GKV und haben 50% zu gezahlt. Auf Grund dieser Umstände kam ein zweites nie in Frage und wir hatten mit dem Thema abgeschlossen.
Gestern Abend habe ich zufällig auf RTL2 die Sendung Wunschkinder gesehen. Ein Paar hatte die KK gewechselt und es wurden 100% übernommen.
Mein Mann und ich bekamen ganz große Augen und haben das Thema zweites Kind wieder ausgegraben????

Nun zu meiner Frage.

Habt ihr auch die KK gewechselt, wenn ja zu welcher und wie zufrieden seit ihr? Welche Leistungen müssen denn bei einer ICSI selbst bezahlt werden, da es private Leistungen sind? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, für was es ein privat Rezept gab.

Ich freu mich auf eure Antworten und bin schon wieder ganz hibbelig, was jetzt mit unserem Projekt Geschwister wird. Müssen mal Pro und Contra genau abwägen!

LG Sabine

1

Hallo Sabine,
wir haben für unsere ICSI die KK gewechselt und sind nun seit April bei der IKK classic. Die KK zahlt 100% wenn man verheiratet ist und wenn beide dort versichert sind. Als Frau muss man unter 40 und als Mann unter 50 sein.

Sie zahlen die Medis zur Stimulation, die Auslösespritze und die Behandlung an sich. Rezepte wie Progestan, Estrifam etc. sowie Zusatzleistungen wie Blastokultur, Assisted Hatching, Kryokonservierung werden nicht bezuschusst.

Die Knappschaft zahlt auch 100 % und ich meine auch die DAK.

LG coreopsis

4

Für was brauch ich denn das Estrifam, Progestan? Ich habe alles vergessen :-[

Weiß nur noch, dass ich mir einige Medis in Frankreich bestellt hatte und die TK erst mal dumm getan hat. Dann aber doch bezahlt hat.

Alter und Verheiratet passt noch????

7

Estrifam und Progestan habe ich nach der PU bzw. TF genommen, um die Einnistung zu fördern.

2

Einige Kks übernehmen 100%.

Man zahlt bei einigen erst 50 % und bekommt due dann von der kk wieder. Nach einreichen der Rechnung.

Bei manchen kann man auch ne Abtretungserklärungen machen und dann zahlt die kasse direkt alles.

Wir sind für unsere ivf zur ikk classic. Alles gut geklappt, 10 tage nach einreichen war unser geld da.

Waren bei der aok, gab mich online bei ikk classic angemeldet und die haben alte kk gekündigt für mich.
Man hat beim wechsel immer drei monate Kündigungsfrist.

Lg janine 23 ssw

3

Hallo,

wir sind zur Knappschaft gewechselt und dort sehr zufrieden. Bei der ICSI haben wir kaum Eigenleistung zu tragen. Ich hatte ASS100 und Prednisolon bekommen, was die KK nicht gezahlt hat, aber das war nicht sehr teuer. Estrifam und Progesteron hingegen wurde auch übernommen. Zusatzleistungen wie Assisted Hatching, Blastokultur und Kryokonservierung müssen wir selber zahlen. Ein Wechsel lohnt sich!

LG

5

Hallo Sabine,

wir haben dieses Jahr genau aus diesem Grund beide die KK gewechselt! Wir bekommen jetzt 100% anstatt der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen 50% von den so genannten "gesetzlich abrechnungsfähigen Leistungen" erstattet. Das bedeutet:

Die gesetzlichen 50 % für die Stimulationsmedikamente werden in der Apotheke direkt abgezogen. Die andere Hälfte muss vorgestreckt werden. (Ich gehe davon aus, dass das mit der Rechnung vom KiWu genauso sein wird... werde berichten!) Am Ende der Behandlung schicke ich die Belege dann aber gesammelt an die Krankenkasse und bekomme dann von dort mein Geld zurück. Langzeitkultur, Kryo, Assisted hatching etc. (also alles für das du im KiWu extra unterschreiben musst!) wird von niemandem übernommen. Auch die Kosten für Vitamine etc, welche nicht direkt zur Stimulation gehören und auf Privatrezept laufen - werden glaube ich nicht erstattet.

Die gesetzliche KK kann jeder jeder­zeit wechseln. Aber man muss wohl mind. 18 Monate bei seiner alten Kasse Mitglied gewesen sein.

Den Antrag zur Kostenübernahme haben wir dann innerhalb von 5 Minuten abgestempelt bekommen. (Schaut man der Sachbearbeiterin persönlich tief und traurig in die Augen gehts also auch mal ganz schnell... ;-))

Wir befinden uns gerade in der WS (TF+8) - das ist der erste Versuch den wir von der KK gefördert bekommen. (Beim ersten Versuch waren wir noch nicht verheiratet und Vollzahler) Werde berichten wie schnell das Geld zurück gekommen ist!

Hoffe dass dir das etwas hilft. Liebe Grüße und viel Erfolg!
Hope

8

Dann drück ich euch mal ganz doll die Daumen!

Danke für deine Antwort. Zu welcher seit ihr den gewechselt?

9

Danke. :-) Wir sind zur IKK classic gegangen...

weiteren Kommentar laden
6

Moin,

Mein Mann ist auch in meine KK (AOK Bremen) gewechselt. Bekommen dort weil wir beide dort versichert sind 100% für 3 versuche bezahlt.

Bei den Medikamenten mussten wir 50% auslegen und haben die dann innerhalb von 2 Tagen nachdem ich die Belege dort abgegeben habe erstattet bekommen.

Son Wechsel lohnt sich.

11

Egal wo ihr hin wechselt, klärt ab ob auch im kommenden Jahr noch 100 Prozent übernommen werden. Die Knappschaft, so munkelt man fährt z.B. zum 1.1. auf 50 Prozent zurück.

Aktuell übernehmen auch AOK Rheinland, AOK Rheinland-Pfalz, DAK 100 Prozent.

13

Hi Mystere, danke für den Hinweis. Ich habe unter anderem die Knappschaft angeschrieben, aber so richtige Infos für 2016 geben die leider nicht raus...

12

Hallo Sabine! Wir sind in einer ähnlichen Situation. Hatten Ende2012 und April 2013 ICSIs, bei denen wir 50% zugezahlt haben. Bei der 2. entstand unser wunderbarer Sohn. Nun hat mein Mann sich entschieden, zur DAK zu wechseln, bei der ich bin, nachdem wir Montag in der KIWU-Klinik waren. Allerdings ist die Kündigungsfrist bei seiner alten Kasse 2 Monate, d. H. Wir können nicht vor Oktober starten! Aber wir werden es so machen, denn das Geld haben wir nicht eben mal so locker auf dem Konto. Ich wünsche euch alles Gute für euren nä Versuch! LG, Wasserlilie

14

Hallo,

Wir haben vor paar Tagen erfahren, dass bei uns leider nur ein ICSI zu einem Kind verhelfen kann. *tiefe Trauer*

Ich habe sofort begonnen mich damit auseinander zu setzen. Unsere aktuelle KK übernimmt auch nur 50% der Kosten.

Auf test.de gibt es jedoch einen KK-Vergleich. Demnach schneidet die Bergische KK ziemlich gut ab. Du kannst den Test für 3€ freischalten. Es lohnt sich.

Hat jemand Erfahrung mit der Bergischen KK?

Wir läuft eigentlich der Wechsel ab? Wir haben eine Kündigungsfrist von 2 Monaten. Wir möchten jedoch ASAP damit beginnen. Wir werden ja nicht jünger...

Das 1. Gespräch im Kinderwunsch-Zentrum ist in 2 Wochen... Muss ich es absagen?

Danke
fufu82