Verzweifelt nach sehr schlechtem Spermiogramm

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier. Und da mich das sehr schlechte Ergebnis, welches mein Freund und ich vor einigen Tagen von der KiWu-Praxis erfahren haben, völlig runterzieht, hoffe ich hier auf ein wenig Austausch/Tipps/Zuspruch.
Aber kurz von vorn:
Wir sind beide im Alter von 33/34 und seit ca 2 Jahren verhüten wir nicht mehr und sind die Sache völlig entspannt angegangen "wenn's passiert, dann passiert's". Da sich nach so langer Zeit aber nichts tat, kam doch die Überweisung zur KiWu-Praxis. Es stellte sich kürzlich heraus, dass bei mir alles ok ist, bei meinem Freund allerdings das Spermiogramm sehr schlecht ausfiel:
a Spermien: 0%, b Spermien: 12%, 80% unbeweglich, 3% normal geformt. Vom Volumen und hormonelle Werte war alles ok.

Zum ersten mal wurden wir nun damit konfrontiert, über eine ICSI nachzudenken. Doch wir wollen zunächst daran glauben, durch Vitaminpillen oder anderen Möglichkeiten doch auch eine Chance auf natürlichem Weg zu haben.

Egal ob gute oder schlechte Erfahrungen, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr sie mit mir teilt und man sich mit dem Ergebnis nicht so allein fühlt. Und vielleicht auch Hoffnung schöpfen kann.

1

Hallo Nilofar,

ich nach empfinden wie ihr euch fühlt.. bei uns war es ähnlich und auch bei uns ist das Spermiogramm ähnlich wie bei euch.. 0 Prozent A und 0-1 Prozent normal geformt

Mein Mann hat Orthomol genommen.. aber auch drei weitere Spermiogramme hatte kein besseres Ergebnis.

Mein Mann brauchte dann 6 Monate um sich für eine ICSI zu entscheiden.. Diese hatten wir im September 2013 und nun ist unsere kleine Motte bereits ein Jahr alt :-)

Ich wünsche Dir bzw Euch alles alles Liebe ... Ich würde euch eine ICSI empfehlen weil ich denke dass bei solchen Werten Vitamine nicht helfen

LG Sabrina

2

Hallo nilofar,

Wir sind in einer ähnlichen Situation. Unsere Diagnose lautet Kryptozoospermie. Weit unter 1. Mio Spermien pro ml, dazu 0% a und 10% b. Die Ursache liegt wohl an einem beidseitigen Hodenhochstand der zu spät behandelt wurde+ Varikozele. Wir haben gehofft das Spermiogramm auch durch Vitamine und einer Varikozelen op zu verbessern. Die op verlief alles andere als positiv und wurde abgebrochen. Das nächste sg war ähnlich so das wird icsi Kandidaten wurden. Wir sind gerade in der Warteschleife und hoffen das beste. Was könnte denn die Ursache für euer sg sein? Wurde weiter nachgeforscht?

3

Bakterien waren nicht im Sperma? Mein Mann hatte bei einem Spermiogramm auch A=0 und B=14. Bei ihm wurden aber Bakterien im Sperma nachgewiesen. Er hat Antibiotika bekommen und das nächste SG war dann wieder voll ok :-)

4

Danke bis hierhin für eure Antworten. Tut gut, sich mit "Gleichgesinnten" austauschen zu können.

Von Bakterien war nicht die Rede. Die Ärztin meinte immer nur: "sehr eingeschränkt / sehr schlechtes Ergebnis / sehr verschobenes Spermiogramm". Und räumt uns nur eine 5% Chance ein es auf natürlichem Weg zu schaffen. In 2 Wochen steht ein Termin beim Urologen an, wir hoffen stark, dass sich das Blatt vielleicht nochmal etwas wendet.

@mausxxx: Hat dein Mann sich richtig von einem Urologen untersuchen lassen oder kam das Ergebnis über eine KiWu-Praxis?

5

Hi. #winke#winke

Also wir haben geradae eine IUI gemacht, weil das Spermiogramm bei uns auch nicht gut ist. Ich muß dazu sagen das ich meinen Mann mit Maca 3xtgl. versorgt habe, das ist ein Pflanzliches Mittel gegen dieses Problem. Er hatte nur 10% bewegliche und mit dem Zeug nach 6 Monaten 17% also bei uns hat es sich gelohnt. Nun hibbele ich bis zum 27.07... Fals du noch fragen hast helfe ich dir gerne. Übrigens mit ISCI habe ich auch erfahrungen...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

wie war denn die Anzahl der Spermien und wie sah es nach Aufbereitung aus?
Ansonsten mache ich es mir mal einfach ;-):
http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4186902-ergebnis-vitamin-experiment

LG

8

Hallo,

deine SG Ergebnisse nach Vitamin-Einnahme machen echt Mut. Mein Freund nimmt seit kurzem nun Fertilisan, hab darüber recht gutes gelesen. Und wie gesagt, wir hoffen natürlich, dass es was bringt.

Die Anzahl der Spermien war überragend, über 300 Mio, konzentriert knapp 80 Mio. Aber die Menge machts ja leider nicht :-(

Von einer Aufbereitung haben wir gar nichts gehört. Wie läuft das? Darüber hat die Ärztin nicht informiert

9

Ich habe gerade gelesen, dass ihr beim Urologen wart. Das ist nicht der richtige Arzt für sowas. Geht echt mal zum Andrologen oder gleich in die Kiwu-Klinik.
Wenn du schreibst "konzentriert" dann klingt es doch so, als wäre eine Aufbereitung gemacht worden. Google mal nach swim up.
Aber gerade in der Beweglichkeit können SGs stark schwanken, da müsst ihr mal das Kontroll-SG abwarten.

Übrigens waren die Vitamine, die mein Mann genommen hat, waren sehr viele und ganz stark hoch dosiert, mit den Standard-Präparaten ist das nicht zu erreichen. Da war mit dabei Selen, Vitamin B12, D, E, C, Arginin, Carnitin, Folsäure, Eisen, Q10, Zink usw.

weiteren Kommentar laden
11

Ich kann verstehen, das ihr es erstmal ohne ICSI probieren wollt.

Wir sind ÜZ91 und haben das auch immer weit vor uns hergeschoben, doch nun werden auch wir die ICSI starten.

Mein Partner hat auch alles durch: Schwarzkümmelöl, Macca, Globulis, Phyto L, Fruchtbarkeitsmassage und jede Menge Vitamine. Dazu noch Gleitgel Yes Baby und Pre Seed.

Klingt viel, ist aber alles im Laufe der Jahre ausprobiert und nicht alles auf einmal.

Vielleicht ist ja etwas für euch dabei.