Icsi..... nicht verheiratet

Hey
bin total sauer und verzweifelt.
Das Spermiogramm von meinem Freund war sehr schlecht. Es wurden nur 7 aktive/ vitale Spermien gefunden.
Heute beim Gespräch mit dem Frauenarzt hieß es das für uns eigentlich nur eine icsi in Frage kommt. So weit so gut.
Hab da Glück das ich einen Partner habe der sich bei allem sehr sehr kooperativ zeigt.
Das grosse Problem ist nun, wir sind nicht verheiratet, ich will das so auch nicht. Sind seit 7 Jahre zusammen aber ich möchte einfach nicht heiraten.
Könnt ihr das verstehen?
Kann es halt aber nicht nachvollziehen das die Krankenkasse in so einem Fall nix zahlt.
Das beläuft sich doch je nach dem dann bei 3 icis auch mal auf 15.000 € (wenn man Pech hat, oder?)
Wir arbeiten beide und auch viel, 5000€ wär für 1 icis nicht das Problem, aber ggf 15000€, oh je.ohjejohje
Sorry für´s nerven und Danke fürs antworten

1

Guten Morgen

wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch Krankenkassen die bei unverheirateten Paaren einen Teil oder mehr übernehmen.

Also würde ich mich da mal genauer informieren oder vielleicht hat die eine oder anderer Dame hier ein wenig mehr wissen.

Also nicht verzweifeln, auch wenn das mit einer Hochzeit vielleicht einfacher wäre

lg seinspaetzle

2

Guten Morgen emelyt,

KK zahlen nur verheirateten Paaren was dazu. Schau mal hier: http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2014-11/kuenstliche-befruchtung-krankenkasse-kosten

Leider kosten 3 ICSI's mehr als 15.000€ :-(
Eine Freundin von mir hatte erst eine und die zahlte dafür 10.000€ wegen der vielen und hohen Medikamentendosis.

Darf ich fragen warum ihr nicht heiraten wollt, also generell?

Grüße

13

Hey,
also generell heiraten schon.....mhhh haben uns das halt immer vorgenommen für irgendwann einmal :-D
Wenn dann sollte das Kind schon dabei sein.
Aber das scheint ja wohl nicht so zu klappen.

3

Ich verstehe dich zu gut!!!

Wir haben gerade die zweite IUI hinter uns und bei uns will es auch einfach nicht klappen! Jetzt müssen wir anfangen uns Gedanken zu machen wie es weitergeht. Wir wären auch für ISCI denn das SG Meines Freundes ist nicht sooo berauschend. Aber ganz ehrlich.. mehrere Tausend Euro für ein eventuell negativ ?! Mich müsste man dann glaube ich einweisen...

Mein Freund ist komplett gegen Hochzeit hat er mir von Anfang an unserer Beziehung gesagt. Er hält davon garnichts. Tja und jetzt sitzen wir da und hätten nie gedacht, dass wir mal an so einem Punkt ankommen #schmoll

4

guten morgen!

so eine nachricht muss man erstmal verdauen. die kosten sind wirklich nicht ohne... warum die KK nicht für unverheiratete zahlen, verstehe ich leider auch nicht. wahrscheinlich wollen sie sich absichern, dass man nicht mit jedem neuen partner eine KiWu-Behandlung macht; keine ahnung...

wir sind auch selbstzahler und hätten fast extra dafür geheiratet. bei mir kommt aber noch das alter dazu, so dass wir auf jeden fall auch noch die KK hätten wechseln müssen. da wir eine IVF machen müssen, sind die kosten etwas niedriger. aber wie eine userin hier schon schrieb, die behandlungskosten sind der eine teil, die medis der andere. ich habe bis jetzt locker EUR 1.200 für die medis ausgegeben.

besprich das in ruhe mit deinem partner und wenn eine ICSI finanziell drin ist, dann fangt damit doch erstmal an. vielleicht reicht eine behandlung ja schon! unsere klinik bietet im übrigen auch ratenzahlung an.

alles gute!

5

Hallo,

leider gibt es mittlerweile keine KK mehr, die für Unverheiratete bezahlt.
Wir haben auch deswegen geheiratet, aber was trotzdem sehr schön. :-)
Wegen der Preise musst du echt vergleichen. In unserer Klinik muss man so mit knapp 4.500 € pro Versuch rechnen. In anderen Kliniken kostet es 6.000+

Ihr könnt die Kosten bei der Steuererklärung angeben, also immer alles schön aufheben... Apothekenquittungen, Rechnungen, alle Fahrtkosten aufschreiben (30 Cent pro km) auch zu allen anderen Ärzten und Apotheke, Parkkosten bei Arztbesuchen und auch sowas wie Brille, Zähne, Kontaktlinsen nicht vergessen.
So bekommt man meist eine schöne Erstattung raus.
Wichtig ist, dass dein Name überall drauf steht und auch nicht die Diagnose deines Freundes!

LG

6

Hallo seinspätzle,

ich lese mich auch gerade in das Thema ein und kann es auch nicht nachvollziehen, dass Unverheiratete Paare in der Hinsicht so benachteiligt werden. Es ist absolut nicht zeitgemäß! Und ein bisschen Bewegung scheint es in der Politik aktuell zu geben, dass zumindest darüber diskutiert wird, dass es in Zukunft auch für Unverheiratete übernommen werden soll. Aber wie lange das noch dauert, weiß kein Mensch.

Eine andere Option ist vielleicht, eine Praxis im Ausland aufzusuchen, um die Kosten vielleicht etwas einzudämmen. Aber wieviel man im Endeffekt dadurch einsparen kann, ist wahrscheinlich auch von Praxis zu Praxis verschieden.

7

Da gabs letztes Jahr schon mal was dazu in der Politik, wo die Chancen ganz gut waren. Letztlich ist die Sache dann doch wieder abgeschmettert worden, so dass nicht mal mehr die BKK VBU die Kosten für Unverheiratete übernehmen darf. Ich denke, in nächster Zeit kommt da keine Änderung.

Ich kenne Leute, die im Ausland waren für ICSI und die haben um die 4.000 € bezahlt. Ich fand die Ersparnis jetzt nicht soo groß, dass sich der Aufwand für mich gelohnt hätte. Bin mir auch nicht sicher, dass man es dann noch in der Steuererklärung ansetzen kann #schwitz

8

Da geht es dir wie uns Schweizerinnen. Hier in der Schweiz übernimmt die Krankenkasse sowieso mal gar nichts bei einer ICSI / IVF. Wir müssen also grundsätzlich auch alles bezahlen. Wir haben locker schon 30'000 Franken ausgegeben... :-(
Ich finde das auch total unfair, es sollte doch keine Rolle spielen, in welchem Land man lebt oder ob man verheiratet ist (wir sind übrigens auch schon 6 Jahre zusammen und nicht verheiratet). Schlussendlich haben wir doch alle das gleiche Problem und auch das gleiche Recht auf ein Baby! Aber eben....

Ich wünsche dir, dass ihr eine Lösung findet, die für euch stimmt.

9

Hi!
Ich bin auch nicht verheiratet und hatte es bislang auch nicht vor, aber hätte die KK bezahlt, hätten wir geheiratet. Ich persönlich sehe das Heiraten eher als büroktratischen Akt und nicht so romantisch.
Da bei uns die KK jedoch aufgrund meines Alters nicht zahlt, mussten wir auch nicht heiraten.
Wir haben pro ICSI ca. 4500-6000 uro bezahlt.
Die Kliniken haben teilweise unterschiedliche Preise.
Der Preis ist natürlich auch abhängig von den Medikamenten und der Höhe der Stimulation und nicht zuletzt auch von den gewünschten Zusatzleistungen wie Blastozystenkultur, Assistet hatching, Embryo Glue etc.
Ich hatte immer ein sehr teures Medikament, welches es leider auch in FR nicht günstiger gibt und musste auch immer sehr hoch stimulieren.
An eurer Stelle solltet ihr euch das gut überlegen, ob eine Hochzeit bei iesen Preisen nicht doch eine Alternative wäre...dann werden immerhin 3 Versuche bezahlt, je nach KK sogar 100%.

LG

10

So ein ähnliches Ergebnis bekamen wir auch mit der selben Antwort : ICSI. Das war vor zwei Jahren. Das Geld fehlt einfach und der Wunsch nach einem Kind sehr groß. Deswegen hoffen wir auf einen Glückstreffer. ;)

11

Hi.

Ja, dass ist große Kacke. Keine schöne Wortwahl aber genau so ist es.

Kann dich verstehen.

Wir heiraten in 3 Wochen. Haben reichlich überlegt wie wir es wohl richtig machen. Haben alle Möglichkeiten miteinander abgewogen. Die Hochzeit war am Ende plausibel. Zum Glück bin ich was das angeht nicht romantisch veranlagt. Der Termin auf dem Standesamt fällt mir leichter als die ganzen Termine in der KiWu. Es ist einfach ein weiterer Meilenstein zu unserem Familienglück.

Das für mich ausschlaggebende Argument von meinem Freund war "lieber die vierte ICSI selbst zahlen als die erste". Leider ist die ICSI kein Erfolgsversprechen.

Wir sind fast 12 Jahre ein Paar. Das wir irgendwann heiraten war klar. Von daher haben wir kein grundsätzliches Problem mit der Eheschließung.

Das Thema an sich steht zur Zeit wieder auf dem Prüfstand. Ich glaube jedoch auch, dass es nicht wirklich eine Änderung geben wird.

Uns wurden 5.500 € genannt.

Alles Gute!

12

Hey
vielen Dank für die Antworten.
Haben uns halt einfach immer vorgestelt irgendwann mal zu heiraten,,,,, dann wenn wir Lust haben.
Bei solchen kosten ist man aber ja fast gezwungen zu heiraten.
Schade, anders wärs und bestimmt lieber gewesen.
Danke nochmal an alle!

14

Hallo Emelyt, 2014 gab es einige gesetzliche KK die auch bei unverheirateten Paaren zumindest einen Teil übernommen haben - das wurde den KK per Gesetz zum Jahreswechsel auf 2015 untersagt. #wolke Das ist einfach nur ungerecht und wie ich meine auch absolut nicht logisch nachvollziehbar. Aber alles schimpfen hilft da ja leider nix. :-(

Unsere Ärztin hatte noch einen guten Hinweis: Manche Privaten KK bezahlen nach dem "Verursacherprinzip". (Achtung auch hier nicht alle...) Sprich wäre mein Partner noch in einer privaten KK gewesen, hätten die die Kosten ggf. komplett übernommen!

Inzwischen sind wir verheiratet und in einer gesetzlichen KK, die bei Ehepaaren nicht nur die vorgeschriebenen 50 % sondern 100% übernimmt wenn beide dort versichert sind. #pro (Natürlich nur die gesetzlichen Leistungen wie Medikamente, Leistung der Ärzte usw. Zusatzleistungen wie Blastozystenkultur, Ass Hatching etc. ist ja immer privat zu zahlen.) Wir (bzw. unser Kontostand...) sind sehr froh, dass wir da vorher genau recherchiert haben und jetzt nicht allzu sehr bluten müssen. #schwitz

Wünsche euch viel, viel Glück und alles Gute!

Liebe Grüße
Hope1978