Rechnung Kryo Grrrrrrrrrrrrrrrrrrr ?????????????

Hallo ihr lieben,

habe gerade die Privatrechnung meine Klinik über die erste kryo erhalten und bin ganz ehrlich total geschockt, erstaunt, verwundert und wütend.
Was habt ihr denn so bezahlt ? Hier eine kleine Aufstellung, was ich wirklich nicht verstehe z. B. ein Ultraschall Termin über 5 MINUTEN wurden mir folgende Kosten berechnet:
Beratung : 10,72 ist ja noch okay
1. Sonographie, Organ, Uterus 26,81 ?????
2. Folgesonographie, Organ max. 3 Organe, je Organ, Adnexe links 10,72 ???????????
3. Folgesonographie, Organ max. 3 Organe, je Organ, Adnexe rechts 10,72 ???????????
4. Folgesonographie, Organ max. 3 Organe, je Organ, Douglas 10,72 ???????????
5. Sonographie, Transkavitärzuschlag 15,74 ??????????

Wie gesagt es wurde höchstens 1 Minute Ultraschall gemacht und soviel abgerechnet ?! :-[
War es bei euch genauso?

Vielen Dank für eure Antworten

1

Ich hab jetzt keine genaue Aufstellung mehr. Ist bei mir schon 13 Jahre her wo die kiwuBehandlung war, aber ich war jedesmal geschockt. Mußten damals alles selbst zahlen, da es am Mann lag und es kamen ca. 15.000 Euro zusammen. Aber es lohnt sich!

2

Frag bei der Ärztekammer nach, da gibt es vorgaben an die sie sich halten müssen..........
Ich mach das immer so, wenn mir was "spanisch" vorkommt.

...manche Ärzt probieren es halt und die wo sich nicht wehren, die zahlen halt

Ich hatte persönlich so einen Fall und Ende vom Lied war ein Entschuldigungsschreiben der Praxis! Es wäre ein Versehen. JA KLAR

3

Die Preise sind normal. Müsste der 2,3 fache Satz sein und ja, es wird halt alles einzeln berechnet und dann noch der Zuschlag für vaginalen US.
Ich zahle auch knapp 100 Euro für einen Selbstzahler - US.

LG

4

Was hast du denn nun insgesamt für die Kryo gezahlt? Mir kommt das auch recht normal vor, dass du ca. 85 € für eine US-Untersuchung gezahlt hast, war bei meinen IUIs, die ich selbst gezahlt habe, auch ungefähr so. Ich stecke gerade in meinem 1. Kryozyklus und weiß noch nicht, was es kostet, aber auf der Kostenübersicht wurde es insgesamt mit ca. 495 € angegeben. Die Privatpatienten sind eben die, mit denen sie ihr Geld hauptsächlich machen, denn die Kassensätze sind recht niedrig. Aber auch für die Privatpatienten gibt es Vorgaben - also lass es Dir nochmal erläutern, wenn es Dir komisch vorkommt!

5

Also ich habe insgesamt eine Rechnung von 700 Euro bekommen + Medis ca. 150 Euro.
Habe eine Kryo im Spontanzyklus, lediglich den Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst danach Progesten 3x2 und nach Transfer nochmal Ovitrelle und Decapeptyl nachgespritzt. An Behandlungskosten waren es 2 mal Termin zum Ultraschall, auftauen und Transfer.

Werde trotzdem mal nachfragen ob wirklich soviel Sonos Einzelposten wirklich nötig sind ?

Vielen Dank für deine Antwort

6

Genau, nachfragen kann man ja mal! Bin auch gespannt wie teuer es bei mir wird, kommt aber sicherlich darauf an, wie oft man zum US muss. D.h. 2 US-Termine haben bei Dir ca. 180 € gekostet und der Rest ist dann für TF und auftauen? Find ich auch recht viel!

weiteren Kommentar laden
7

Ach du meine Güte.

Wir haben gerade die Rechnung für das Einfrieren und Lagern von zwei Blastos bezahlt (805 EUR). Dazu hatte ich schon Kosten von knapp 35 Euro für die Estrifam-Pflaster. Meint ihr da kommen jetzt noch mal Kosten von 800 Euro für US, Auftauen und Transfer?? Ich muss bestimmt nach Transfer noch Progesteron nehmen...

13

Ja, einfrieren und lagern hat ja erstmal nichts mit dem Versuch zu tun. Wir haben ca. 450 Euro für einfrieren und lagern bezahlt (Blastos sind da teurer weil die nicht kryokonserviert sondern vitrifiziert werden) und dann rund 700 Euro plus Medikamente für den Kryoversuch.

Barrik

8

huhu
von kryo habe ich keine ahnung, kann dir nur sagen dass wir für 4. icsi jetzt privat zahlen und da 1 US ca 120€ kostet!! im kostenvoranschlag haben sie mal 3 us mit angegeben, ob ich einen mehr oder weniger brauche sehen wir im august...ja kiwu ist echt der wahnsinn was das kostet

angeboten bei den anderen 3. icsis wurde auch immer das einfrieren und da musste ich schon schlucken, nur wurde da nie über kosten auftauen gesprochen, die weiss ich von einer hier die auch dort ist wo wir sind. da wir keine kryo wollten hatten wir nach weiteren kosten nicht gefragt, ich finde aber schon wenn man zb einfrieren anbietet, sollte man im gleichen atemzug auch den patienten mitteilen, dass das auftauen auch kostet verursacht und die am besten gleich mitteilen

9

Hallo habdichgern,

ich kann helfen...bzw etwas dazu sagen ich arbeite beim Gyn und schreibe nur Privatrechnungen.

Ich finde die Rechnung ok, wenn wirklich alles gemacht wurde. eierstock links, rechts.

Was mir aufgefallen ist der 3. Punkt stimmt nicht das müsste weg, das steckt bei Position 2 mitdrin. Zuschlag transkavitär ist Standard und wird bei vaginal Ultraschall verrechnet.
Ist alles 1,0 fach abgerechnet? Sieht so aus, das wäre dann eh noch günstig.
Ruf dort mal an und klopf auf den Tisch.

Lg Dany

10

Ach ja ist auf der Rechnung eine Ziffer 7 drauf?

12

Bei uns war es auch so ...
Haben letztendlich für den Kryo Transfer im natürlichen Zyklus 360€ bezahlt ...