Abschied vom Kinderwunsch

Bei mir ist es leider endgültig vorbei. Die 3. ICSI ist auch fehlgeschlagen, hab negativ getestet und meine Mens ist jetzt auch da.
Ich hab noch keine Idee, wie ich das verarbeiten soll. Die Zeit wird es, wie bei jeder Trauer, wohl hoffentlich langsam heilen. Im Moment ist da nur unendliche Trauer und so viele Tränen.
Ich bin jetzt 40 geworden, ich hatte 2012 Nierenkrebs mit Verlust einer Niere, mein Körper mag und kann offensichtlich auch mit Hilfe nicht. Ich bin dankbar das wir es 3x versuchen durften. Als wir 2005 die Diagnose OAT III erhielten, dachten wir nie, das wir die Chance bekämen. Die Versuche waren keine Katastrophe, es kam alle 3 Male zum TF, es waren immer genau 2 gute EZ übrig.
Ich trauere darum, nicht zu erfahren wie unser Baby gewesen wäre, wie hätte es ausgesehen, zu was für einen Menschen wäre es geworden? Mein Mann wäre ein sooo toller Vater geworden, er ist ein so liebevoller, geduldiger Mann, dem ich so gerne ein Kind geschenkt hätte. Er ist diesen Weg mit mir so klaglos gegangen, nie ein Murren wenn es in die KiWu Klinik ging im Gegenteil. Es hat ihn nie gestört mit dem Becherchen, er hat es sofort als unsere Chance erkannt. Wir haben uns mit 18 kennen gelernt, 1996 mit 21 geheiratet und wir lieben uns so sehr, wir haben schon so ein Glück, vielleicht ist es ausgereizt, wer weiß.
Es wird nicht leicht, alle um mich herum haben Kinder, meine beste Freundin bastelt gerade am Geschwisterchen.

Ich möchte mich bei Euch allen bedanken, der Austausch hier ist wunderbar!

LG Biggy

1

Oh nein das tut mir von Herzen sehr leid.
Dein Text ist sehr.... traurig geschrieben und mir tut das echt sehr leid für Euch beide.
Könnt ihr nicht weitermachen als Selbstzahler oder ins Ausland?

3

Zum einen würden wir das finanziell nicht hinbekommen und zum anderen bin ich körperlich auch einfach am Ende. Ich muss mich jetzt dringend wieder um mich kümmern, Nierenkrebs ist sehr tückisch, kommt sehr gerne zurück auch nach 20 Jahren noch. Und auch seelisch ist das nicht gut, es heißt nicht umsonst einen geht etwas an die Nieren.

14

Ok gut das kann ich natürlich verstehen.
Ich wünsche Dir trotz allem alles Gute und vor allem dass der Krebs nicht wieder kommt.

weiteren Kommentar laden
2

Liebe Biggy,
Während des Lesens deines Posts schossen mir direkt die Tränen...
Es tut mir furchtbar leid für euch beide und es macht mal wieder deutlich wie ungerecht das Leben sein kann!

Es ist nicht fair....
Ich bewundere dich für diesen Schritt und bin mir sicher, das es für deine Psyche ein guter und wichtiger Schritt ist, um dein Leben mit all seinen positiven Seiten neu zu entdecken!! #herzlich

Ich wünsche dir und deinem Mann von Herzen alles Gute !!#klee
Nordblume

4

Vielen Dank für Deine lieben Worte.
Ich denke und hoffe auch das wir weider zu unserer starken Zweisamkeit zurück finden, eigentlich haben wir die nie verloren, aber der Fokus lag jetzt schon auf "wie wird es..." wie machen wie dann mit Baby dies und jenes" etc

5

Tut mir unendlich leid dein Posting hier so zu lesen. Andererseits zeigt es was fuer eine tolle, starke Frau du bist und was fuer einen tollen Mann du hast.

Kaeme fuer euch Adoption in Frage?

weitere Kommentare laden
7

hallo biggy,

das ist wirklich traurig. ich befürchte, etwas ähnliches steht uns auch bald bevor. ich werde im herbst 40, wir haben noch eine kryo... und es klappt seit über drei jahren nicht wirklich.

ich beginne schon, damit abzuschliessen. dann trifft es mich (vielleicht!) nicht so hart, wenn denn ein letztes negativ dabei rauskommt.

ich wünsche euch weiterhin ein sehr glückliches leben!

19

Ja irgendwie braucht man einen Plan B, da es ja mit OAT III an meinem Mann lag, habe ich nicht damit gerechnet.
In einem andere Forum wurde mir zu einer Einzellspende geraten, vielleicht wäre das ein Weg für Euch? Oder Adoption? Bis 40 kann man noch ein Baby bekommen, wenn es für Euch in Frage kommt würde ich mich vielleicht parallel schon einmal erkundigen?

29

meine eizellen sind immer gut bis sehr gut, daran liegt es nicht.
pflegekinder / adoption kommt nicht wirklich in frage. wenn es nicht sein soll, werden wir es dabei belassen.

9

Es ist sehr traurig zu lesen, dass euer Weg zu Ende ist!
Verdammt...das Leben kann echt ungerecht sein.
Ich bwundere dich, dass du es schaffst, abzuschliessen.
Ich bin selber gerade in der WS der 6. ICSI und kann noch gar nicht so richtig an ein Ende denken, dass wird aber kommen...so oder so.
Vielleicht solltet ihr euch das mit einem Pflegekind noch mal überlegen, ich habe mehrere befreundete Paare mit Pflegekindern, die jeweils von klein auf dort leben.

Ich wünsche dir und deinem Mann viel Kraft, Gesundheit und Glück!

#liebdrueck

20

6 ICSIs das ist hart ich denke ihr hattet, wie wir, nie etwas zum einfrieren. In den beiden Tagen jetzt habe ich mich schon gefragt, wie eine bereinigte Statistik wohl aussehen würde. Im Schnitt haben die Kliniken, ja so Zahlen von 42-48 % SS Rate, aber wenn ich immer von den vielen Fehlbeburten lese, wieviele gesunde Babys kommen denn tatsächlich zur Welt. Vermutlich nicht viel mehr als 10 15 %!? Die Natur setzt einfach Grenzen und die Medizin ist wohl für die breite Masse doch noch nicht fähig dem etwas entgegen zu setzen. Weiter kommt man vielleicht im Ausland mit Eizellspenden und oder Spendersamen, aber das ist eben nicht für jeden das Richtige.

10

Es tut mir wirklich sehr Leid sowas zu lesen :(

Du bist das beste Beispiel dafür, wie scheiße und ungerecht das Leben ist. Als hätte das mit dem Krebs nicht schon gereicht ... nein, da wird dann nochmal nachgetreten.

Ich wünsche dir, dass du trotz allem irgendwann positiv in die Zukunft sehen kannst und dass es dir gesundheitlich immer gut geht!

Liebe Grüße

21

Lieben Dank, ich könnte jetzt sofort ein Kontroll CT machen, aber ich mag jetzt einfach noch den Sommer abwarten. Ein bißchen Gedanken habe ich mir die ganze Zeit gemacht, weil die Ärzte zwar ihr ok gegeben haben, aber jemand anderes kompetentes mir davon eigentlich abgeraten hatte.

11

Es geht mich ja nichts an, aber über Alternativen wie z.b Fremdsperma habt ihr sicher schon nachgedacht, oder? Wenn das "Problem" nur bei deinem Mann liegt, bräuchtest du keine Hormone einnehmen und das würde dich nicht gesundheitlich beeinträchtigen.

Ist wirklich nicht böse gemeint, wenn das jetzt Fehl am Platz ist, dann bitte einfach überlesen!

22

Es liegt zwar an meinem Mann, aber wie die Stimu jetzt gezeigt hat sind meine Eizellen wohl auch nicht mehr die frischesten. Und irgendwie wäre das auch nichts für uns.

12

Deine Geschichte ist soooo traurig und es tut mir unendlich leid für euch.
Das Leben kann so ungerecht sein!
Ich wünsche euch jetzt ganz viel Kraft für den nächsten Lebensschritt und dass ihr euch gut gegenseitig stützen könnt.

Alles Gute!

23

Vielen lieben Dank! Ich wünsche Dir für Deine weiteren Versuche ganz viel Glück. #klee

13

Liebe Biggy,

Fühl dich unbekannter weise gedrückt. Es tut mir sehr leid und es tut auch weh zu lesen was ihr schon durchgemacht habt und trotzdem euer langersenhtes Ziel nicht erreicht habt.
Das Leben ist oft ungerecht....
Ich hab mir heute auch wieder ein negativ kassiert, nach der 6. ICSI. Auch bei uns ist der Kinderwusch sehr groß, allerdings sind die finanziellen Mittel nun erschöpft.

Mir schnürt es manchmal vor Ärger die Kehle zu wenn ich sehe wie andere einfach so schwanger werden und ihr Glück nicht schätzen können.

Du hast einen tollen Partner, bist eine starke Frau und ich hoffe ihr findet euer Glück auf eine andere Art.
Haltet aneinander fest und gebt euch gegenseitig Kraft. Ihr findet sicher euren Weg.

Liebe Grüsse
Nicole

24

Ich habe gerade Deine VK gelesen, Du hast ja schon so viel durchgemacht. Nur negativ ist ja schon hart, aber das was Du durchgemacht hast, das tut mir so leid.
Zum Thema ungerecht, mein Bruder hat 3 Kinder, das 2. kam nach 1,5 Jahren und das 3. schon nach einem weiteren Jahr. Die beiden hatten nix, nur Schulden, lebten in einer 2 Zi Wohnung. Jeder hat nur den Kopf geschüttelt, aber sie sind jung (mein Bruder ist 11 Jahre jünger als ich) der Große ist nun schon 5 und sie berappeln sich langsam, wohnen in einer 3 Zi Whg, die Mädchen haben ein gemeinsames Zimmer, der Junge sein eigenes. sie arbeitet inzwischen und er naja, hatte während eines Streites mit ihr einen "Unfall" hat durch eine Scheibe getreten, wäre fast gestorben / verblutet. Er ist nun gehbehindert, aber es hätte schlimmer kommen können.
Ist das ungerecht? Es waren bestimmt nicht die durchdachtesten Entscheidungen aber sie sind eine 5 köpfige Familie.
Wir haben gewartet, wollten eine vernünftige Wohnung und Arbeit haben usw und das haben wir auch aber ohne Kinder.
Übrigens habe ich keinen Kontakt zu Ihnen, lange Geschichte, aber auch das ist so traurig das ich nicht mal engagierte Tante sein kann...

28

Hi Biggy,

Das sind so Geschichten die einem an die Nieren gehen....
Wir hatten aus den selben Gründen mit dem Kinderwunsch gewartet wie ihr. Erstnmal selbst etwas auf die Beine stellen, geregeltes Einkommen, gemütliches Haus und dann haben wir immer gesagt. Tja so spielt das Leben leider. Man kann augenscheinlich nicht alles haben.
Abschließen kann ich mit dem Thema KiWu trotzdem noch nicht wirklich. Wir werden den Versuch mit den 3 Frosties auf jeden Fall noch machen und dann müssen wir weiter sehen.
Das schlimme ist leider, dass ich weiß wie es sich anfühlt schwanger zu sein, und dieses Gefühl war so atemberaubend schön das ich einfach nicht loslassen will. Aber wie schon gesagt, finanziell sind wir jetzt am Nullpunkt und wenn wir einen erneuten Frischversuch wollen, muss erst wieder ordentlich Kohle gespart werden.

Bin gespannt was die Zukunft für uns bringt.
Fühl dich umarmt!

15

Das Leben ist manchmal so dermaßen ungerecht.:-( Ich ziehe meinen Hut vor eurer Entscheidung und wünsche euch für euren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute.

25

Lieben Dank!