Auch mit 24 Jahren künstliche Befruchtung möglich?

Thumbnail

Es heißt ja man muss im 25 Lebensjahr mindestens sein für eine künstliche Befruchtung, gut das 25 Lebensjahr beginnt ab dem 24sten Geburtstag.. Also ist es doch möglich mit 24 Jahren eine künstliche Befruchtung erstattet zu bekommen von der Krankenkasse oder liege ich jetzt falsch? Wäre toll wenn jemand Erfahrung hat.
lg

1

Hallo,

nein, du musst das 25. LJ vollendet haben. Somit geht es erst ab dem 25. Geburtstag.
Aber mal bei der KK anfragen kostet ja nichts... ;-)

LG

4

Achso ok. Ja weil es immer heißt 25 Lebensjahr und das fängt ja mit dem 24sten Geburtstag an..
Es würde sich auch darum gehen das mein mann noch 24 ist...

2

Hallo, ich hatte eine künstliche Befruchtung mit 70% Fondbeteiligung mit noch 22 Jahren, also kurz vor meinem 23 Geburtstag.

Aber ich bin aus Österreich und ich weiß nicht inwiefern das nen Unterschied macht mit Fond oder Krankenkasse oder sonstiges.

3

Also meine freundin hatte mit 22 eine künstliche befruchtung da sie druch versch. Ops keine Eileiter mehr hatte somit brauchte sie nicht warten. Kommt wahrscheinlich auch auf die Diagnose drauf an.

5

Ich weiß zwar nicht, wie das bei euch in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich bekommt man es glaube ich mit 18 Jahren durch einen IVF Fonds zum Teil bezahlt.
Ich war bei meiner ersten ICSI 21 Jahre alt und nun fürs Geschwisterchen 24 :-)

GLG

6

Am Besten Du greifst zum Telefon und rufst Deine Krankenkasse an.

7

Ok danke für eure Antworten :-)

8

Ich denke, das hängt auch ab von der KK, guck doch mal hier, da ist ganz gut übersichtlich, welche KK was übernimmt im Fall der künstlichen Befruchtung. Also mir hats geholfen:
http://www.krankenkasseninfo.de/krankenkassen/test/schwangerschaft/erw.-anspruch-kuenstliche-befruchtung-10

GrÜße!