Kosten ICSI ....Fragen

Hallo ihr Lieben!

Am 10.7. habe ich die erste Besprechung in der KiWu.

Ich habe gelesen , dass eine ICSI ca um die 4000 Euro kostet. Jetzt meine Frage:
Ist das der Preis für eine Behandlung? Denn es werden ja ggfs Eizellen eingefroren um diese einzusetzen wenn es beim ersten mal nicht geklappt hat. Oder muss ich da jedes mal so viel zahlen? Da ich über 40 bin bin ich Selbstzahler. Ab 1.9. habe ich eine KK die wenigstens 500 Euro dazu zahlt.
Ich bin momentan überfragt wie ich das überhaupt stemmen soll.

LG

1

Guten Morgen,

ich antworte Dir einfach mal :-)

Also pro ICSI fallen diese Kosten (ca.3000€-5000€) an.
Je nachdem in welcher Kiwu Klinik Du bist und wie viele Medis Du benötigst.

In meiner Kiwu Klinik kostet eine Kyro zwischen 300-1000€ auch hier wieder je nachdem wie viele Medis Du benötigst.
Du kannst so viele Eier wie Du halt übrig hast einfrieren lassen und dafür fallen dann Mietgebühren an, die bei ca. 140€ pro halbem Jahr liegen.

Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.

Drücke alle Daumen, dass es beim ersten Mal funktioniert und Ihr nicht all zu viel Geld ausgeben müsst.#klee

2

Also wir waren letzte Woche bei der ersten KiWu beim Infoabend. Wir sind auch Selbstzahler. Die Kosten in dieser Klinik liegen inkl. Medis bei ca. 6.000,- € :-[

Nächste Woche sind wir bei einer weiteren Klinik beim Infoabend, bin gespannt wieviel es dort ist. Die Kosten für das einfrieren, weiß ich leider gar nicht. Aber Blastos würden dann nochmal 220,- € mehr sein..

LG
peppelzz

3

Als selbstzahler würde ich ins Ausland gehen !

Wir zahlen 50% an kosten für die icsi -> das ist unsere Hälfte:
800€ Medikamente +/- 200 €
1400-1600€ die icsi

+/- 500 € fur zusätzliche Leistungen

7

Hm Tschechien lohnt sich für uns fast nicht. ...knapp 4 Std Fahrt und um die 350km. Dazu kommt noch dass mein Mann aus beruflichen Gründen auch am WE arbeiten muss. Wird schon schwierig, das alles vor meiner Arbeit geheim zu halten. ....seufz. ....

4

Hallo,
Wir sind aktuell auch mitten in unserer ersten ICSI Behandlung.
Die Medikante haben wir in Frankreich bei Billmann bestellt. Also nur das Fostimon zum stimulieren. Haben wir uns gut 500 Euro gespart. Insgesamt. Haben wir bis jetzt für Medikamente 700 Euro ausgegeben. Zusätzlich kommt dazu 1.700 für ärztliche Kosten der IVF Therapie und 1.300 für ICSI. Montag hatte ich PU und die übrigen EZ einfrieren zu lassen kostet ca. 600 Euro.
Also allem in allem eine teure Angelegenheit und natürlich der Druck das es auch hoffentlich beim ersten Mal klappt.
Ich wünsche dir viel Erfolg #klee

5

lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich bin am 10.7. bei einer kleinen KiWu in München und am 30.7. bei der grossen Klinik in München Pasing. Unser Problem ist dass das SG meines Mannes gerade nicht so dolle ist. Ist halt die Frage ob wir noch ca 3 Monate warten auf das zweite SG. Er nimmt aktuell Fertilsan und Maca. Er hat jetzt das rauchen aufgehört vor ca 2 Monaten. bzw nur noch 1-2 am Tag. Wenn das SG besser wird wäre ja auch eine IUI möglich. Hier ist wiederum die Frage, ob ich vorsorglich die BS machen lassen soll..... Fragen über Fragen. ....seufz. ...

6

Preis ist für eine Behandlung und nur die Behandlun
Einfriern etc kostet extra und übernimmt auch keine Kasse..
Da ihr eh SZ seit summiert sich das nochmal oben drauf.

8

Huhu
wir sind jetzt auch Selbstahler und es sind ca 6000€ die auf uns zukommen. Medis haben wir auch in Frankreich bestellt, aber nicht alle, einen Teil sollte ich lieber hier holen, warum auch immer...aber zb das Gonal f 900er Pen, mal als Beispiel kostet in Frankreich 336€ anstatt um die 500€. Unsere Kiwu hat uns auch Billman empfohlen, ich habe mich aber dann für Pharmacie de la Gare entschieden, war nochmal etwas günstiger ;-)

Zur kryo kann ich dir nichts sagen, weil wir Frischversuche machen...ich weiss nur, das einfrieren und auftauen +Medis landet man bestimmt auch bei ca 2000€(habe ich mal von einer hier gehört)

Vom Preis her hatte ich mich bei ICSI auch orientiert an dem Plan für die KK, aber als Selbstzahler kommt da noch jeder Pups dazu...

9

Hi, ich war immer Selbstzahler. Deswegen kam eine ICSI in Deutschland für mich nie in Frage. Wäre vielleicht Ausland eine Alternative für euch? Wenn nicht, dann besorge dir zumindestens alle Medis im Ausland. Da du über 40 bist ( in diesem Alter habe ich damals angefangen) wirst du höhe Stimulation brauchen. In Deutschland zahlst du in deinem Fall ca. 2000 nur für Medis ( und alle ICSI Kosten dazu).

WEnn du Interesse hast, kann ich dir Adresse von einigen Apotheken aus dem Ausland geben, da kannst du mehrere Hunderte von Euro sparen.

Mache dir zuerst kein Kopf wegen Einfrieren. Wenn deine Klinik Blastos macht, macht Blastos! Die besten EZ überleben bis zum fünften Tag ( in der Natur jede dritte) und die kriegst du eingesetzt. Übrig gebliebene Blastos ( es wird nicht viel sein) kannst du dann einfrieren lassen. Mein Tipp: nicht alle sofort einfrieren lassen ( kostet Menge Geld und ob das was bringt, weißt keiner).
Ich wünsche dir viel Glück.
LG
Leona

10

Hallo,
ich bin auch älter und stimuliere daher mit Pergoveris. Dies alleine kostet etwas über 800€. Insgesamt lagen meine Medikamente für eine ICSI-Behandlung bei 1300€. Da in Deutschland rezeptpflichtige Medikamente einen einheitlichen Preis haben, ähnlich der Buchpreisbindung, ist es egal in welcher Apotheke du dein Rezept einlöst. Wenn du dein Rezept früh genug erhälst, kannst du es evtl. im Ausland einlösen. Achte aber darauf, dass einige Medikamente wie Triptofem gekühlt werden müssen.
Meine erste ICSI-Behandlung lag inklusive der Medikamente bei knapp unter 5000€. IVF ist etwas günstiger. Kyro kostet extra.
Wegen der Kosten würde ich bei der Abrechnungsstelle deiner KiwuKlinik nachfragen, da diese sich von Klinik zu Klinik teilweise erheblich unterscheiden.

Zu den zuvor erwähnten Blastos: Dies ist anscheinend Geschmacksache. Einige KiwuKliniken bevorzugen eine schnellen Transfer, damit die Kleinen rasch in ihre natürliche Umgebung kommen, andere präferieren Blastos.

Das Durchchecken von der KiwuKlinik im Vorfeld müsste deine KK normal zahlen.

LG

11

Hallo,

die Kosten gehen wirklich sehr weit auseinander. Falls ihr auch auf's Geld achten müsst, empfehle ich dir, im Vorfeld bei einigen Kliniken konkrete Preise zu vergleichen.
Ich bin in einer Klinik, die jede Eizelle bis zur zehnten einzeln abrechnet. So hatte ich beim ersten Mal Kosten in Höhe von 4500€ und beim zweiten Mal 6500€. Dazu noch die Kosten für Medikamente, die auch ganz unterschiedlich sein können.
Es gibt auch Kliniken, die pauschal abrechnen, also nicht pro Eizelle. Das kann sich lohnen, wenn du viele EZ hast. Wenn du wenige hast, lohnt sich die einzelne Abrechnung.
Einfrieren kostet immer extra. Bei meiner Klinik sind das 400€ für das Einfrieren und sechs Monate Miete (egal wie viele) und pro Kryo-Zyklus dann 600€ (plus Kosten für Medis).

Viel Erfolg!