OAT II-III, genetische Untersuchung sinnvoll wg. Risiko von Mukosiszikose?

Guten Morgen,

so, seit gestern (8 Monate nach dem ersten Besuch und einigen Behandlungen im KiWu) haben wir nun das Ergebnis eines weiteren SG, bei dem das OAT-Syndrom bestätigt wurde. Anatomische Ursachen konnten allerdings ausgeschlossen werden.

Wie wichtig ist es nun, sich genetisch beraten/untersuchen zu lassen?
Ich hatte irgendwo gelesen, dass OAT aufgrund eines Chromosomendefektes zustande kommen kann und ein Risiko besteht, dass bei einer Schwangersschaft das Kind Mukoviszidose bekommen kann...

Wer kennt sich aus?

Und kann man OAT irgendwie beeinflussen mit Ernährung oder Heilpraktker oder so?

Über Antworten freue ich mich,
LG DieMausimwww

1

Hi Süßte, mein Mann hat ja auch OAT, uns wurde aber nie davon berichtet dass das Kind sowas bekommen könnte.

Ich kann mir gut vorstellen dass man das SG ein wenig verbessern kann durch gesunde Ernährung und evtl. Tabletten, kein rauchen etc.

3

Huhu,

ja, darauf achten wir schon seit Beginn der Kinderwunschhandlung, rauchen beide nicht und Alkohol nur in Maßen...

LG DieMausimwww

2

Mein Mann hat auch OAT III, aber auch ich hab davon noch nichts gehört...

Das Spermiogramm meines Mannes war auch schon viel, viel schlecht (also mit 0 Spermien).

Bekannte haben uns den Tipp gegeben Fertilisan m zu probieren. Das ist unterm Strich zwar nur Nahrungsergänzung, aber anscheinend hats doch was gebracht.

Natürlich kann es auch an etwas ganz anderem liegen, aber ich bin schon minimal überzeugt...

Lg
Bibsli

4

Hi,

ja, wir mussten den letzten IUI-Versuch abbrechen, da am Tag der IUI kein einziges Spermium, noch nicht mal tote, in der Samenflüssigkeit gefunden wurde und uns dann geraten wurde, das dringend von einem Spezialisten abklären zu lassen - mit Hinweis auf Krampfadern und Tumoren... Voher hatten wir immer so um die 75% gesamt, keine a, nur wenige b, etwas mehr c und ganz viele d-Spermien, beim vorletzen Versuch waren wir dann bei 47% angelangt und dann beim letzten Mal war nix mehr da...

Ich dachte auch schon an eine Schilddrüsenunterfunktion, da wurde bisher noch keinerlei Tests gemacht, mein Partner ist sehr sehr schlank und nimmt nicht zu.

LG DieMausimwww

5

Mein Mann hat OAT 3 und uns wurde empfohlen, vor der ICSI eine humangenetische Untersuchung zu machen. Es hieß, dass ein schlechtes Spermiogramm manchmal mit fehlerhaften Chromosomen einher geht. Tatsächlich wurde bei meinem Mann eine balancierte Translokation diagnostiziert. Daher bin ich froh, dass wir das gemacht haben.

Viele Grüße! Ada

weitere Kommentare laden