nach Punktion bzw. Transfer wieder arbeiten

Hallo,

ich starte im nächsten Zyklus mit meiner ersten IVF. Meine Frage, kann ich am Tag der Punktion bzw. Transfer arbeiten gehen? Wenn nicht, wielange ward ihr krank geschrieben bis ihr wieder arbeiten gehen konntet?

Meine Punktion wird unter Vollnarkose durch geführt.

1

Also ich wurde immer automatisch ab punktion bis Transfer krankgeschrieben. Gönn Dir die pause. Grundsätzlich kannst aber nach Transfer auch arbeiten gehen. Hab ich auch schon gemacht. Drücke die Daumen

2

Hallo,

nein am Tag der PU wirst du nach eine Narkose nicht arbeiten gehen können.
Danach liegt es an deinem Befinden. Die meisten haben doch ein bisschen ÜS und sind froh krank geschrieben zu sein.
Bei mir war schon von 2 Wochen völliger Unfähigkeit etwas zu tun bis zu ich-merk-nix alles dabei. Aber bis zum TF fand ich es schon immer gut, sich ausruhen zu können. Das Ganze ist so oder so schwer für den Körper.
Es kommt auch ein bisschen drauf an, was du arbeitest.

LG

3

Danke für eure Antworten.

Aber wenn ich von meiner KiWu ne Krankmeldung bekomme, weiss mein Arbeitgeber doch sofort, dass ich mich behandeln lasse. Das möchte ich eigentlich vermeiden.
Oder habt ihr euch die Krankmeldung vom Hausarzt geholt?

4

Meine Kiwu hatte deswegen extra neutrale AU Zettel, da stand nur der Name des Arztes aber nix von der Klinik drauf. Beim ersten Mal habe ich mich auch von TF bis zum Test krank schreiben lassen, da war ich beim Hausarzt. Allerdings habe ich das bereut, da ich zu Hause fast wahnsinnig geworden bin. Bei den 3 folgenden TFs bin ich am Tag nach TF immer wieder arbeiten gegangen. Allerdings sitze ich auch fast nur.

weitere Kommentare laden
5

Hi,
Also ich werde von PU bis zum BT nicht arbeiten gehen. Bin Krankenschwester auf einer Geriatrie. Nur alte Menschen, viele Infektionen und Isolationszimmer. Zudem noch 2 Intensivbetten. Das würde schief gehen. Wenn alles gut geht wird mich mein FA direkt ins Beschäftigungsverbot schicken. Der Job hat einfach zu viele Risiken.

6

HI,
ich hatte immer sehr gut Narkose vertragen. Klar am Tag der PU ging ich nicht zur Arbeit, weil ich zur Arbeit mit dem Auto fahren muss, darf man aber nicht. Ich hatte meinen AG am PU Tag angerufen und gesagt, dass es mir nicht gut geht ( wir dürfen bis zwei tage pro Monat ohne Attest zu Hause bleiben). Das habe ich damnn genutzt. Und ab Transfer hat mich mein HA krankgeschrieben ( na ja, Magengrippe oder ähnliches ;-)).
Ich habe mich immer nach Tr geschont, weil mein Job sehr sterssig ist.
Würde immer so tun.
Bei diesem schönen Wetter kannst du den ganzen Tag auf der Wiese sich erholen und lesen.
LG
Leona

8

Danke für eure Erfahrungen. Hat mir sehr geholfen.

Könnt ihr mir vielleicht noch beschreiben wie es euch nach PU bzw. Transfer ging? Also wie stark waren die Schmerzen, wie hat sich das ausgewirkt? Konntet ihr überhaupt laufen oder war das schon schmerzhaft?

9

Ich hatte gestern meine erste Punktion und war für den Tag krankgeschrieben . Ich hatte nach dem Eingriff leider starke Schmerzen sodass ich neben schmerztabletten auch intravenös was bekommen musste :(
Montag ist Transfer und da bin ich ebenfalls krankgeschrieben , danach geh ich arbeiten .

weitere Kommentare laden
12

Hallo Pia.

Ich hatte im März meine 1.ICSI und hatte paar Stunden nach der PU ganz schlimme Schmerzen.Ging gekrümmt wie eine neunzig Jährige...und das dauerte noch bis in den nächsten Vormittag.Aber das ist ja bei jedem anders.
Bin auch bis TF krank geschrieben gewesen und bin dann arbeiten gegangen.
Das werde ich bei der nächsten ICSI definitiv nicht mehr machen!
Ich arbeite im Op in einer orthopädischen Klinik, d.h. jeden Tag mehrmaliges Röntgen steht an der Tagesordnung , schwere Siebe ( op -Besteck ) heben und dann noch der Stress...
Werde mich also beim zweitem Versuch, von der PU bis zum BT, krank schreiben lassen, meinen Sprt ( in Massen ) weiter machen und es mir gut gehen lassen hier an unserer schönen Ostsee :-)
Habe mich in www vorinformiert.Ab dem TF Tag, gilt man gesetzlich als schwanger.
Nur für den Fall dass mich Kollegen sehen sollten und an die Leitung, herantragen sollten, dass ich nicht " krank " aussehe...
Brauche dann keine Angst zu haben dass es Folgen haben könnte.Denn als Schwangere darf ich dann eh nicht mehr in den Op.

GLG

13

Huhu,
ich hatte die gleichen Bedenken wie du. Hab mich von der Kinderwunschklinik krank schreiben lassen und meinem Chef vorab gesagt ich hätte ne OP. Auf der Krankmeldung stand dann " Medizinisches Versorgungszentrum". Also sehr unverfänglich.
Ich war von der Punktion ( Montag) bis Transfer ( Donnerstag) krank geschrieben. Mir ging es echt super. Hab mich zu Hause kirre gemacht und beim nächsten Mal werde ich mich, wenn es mir so geht wie beim ersten Mal net krank schreiben lassen. Am Tag der Punktion nach der OP war ich bisserl schlapp und hatte totale Blähungen ( sorry) und einen aufgeblähten Bauch. Aber sonst alles gut. Drück dir feste die Daumen