Zurück aus der KiWu...Frage zur Bauchspiegelung!

Hallo,

wir hatten heute unseren ersten Termin in der KiWuKlinik in Dortmund.

Kurz zur Vorgeschichte:

10/05 FG in der 6. SSW
12/06 Geburt unseres Sohnes (unterversorgt, 38 SSW 1.830 gr, 43 cm)

Jetzt aktuell seit Mai 14 basteln wir am 2. Baby.

Ich bin 35 und mein Mann ist 40 Jahre alt.

Zyklus ist regelmäßig, bisher immer mit ES (durch Tempi und Ovus bestimmt). SG war auch in Ordnung.

Letzten Zyklus Clomi von TZ 3 - 7 und mit Predalon an ZT 13 ausgelöst.

Trotzdem hat es bisher nicht geklappt.

Sooo, also heute erster Termin zum Gespräch in der KiWu.

Wir fühlen uns gut aufgehoben. Alle waren sehr nett, aber auch diskret und es wurden all unsere Fragen ausführlich beantwortet.

Die Ärztin hat uns zwei Wege vorgeschlagen:

1. Wir stimmulieren erstmal 3-4 Zyklen weiter mit Clomi und lösen aus und die KiWu überwacht das Ganze, also quasi GvNP.

oder

2. Ich mache erstmal eine Bauchspiegelung mit Gebährmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und je nach dem was dabei raus kommt entscheiden wir dann weiter, ob wir nochmal GvnP versuchen oder direkt ne IUI machen.

Ich habe mich für die zweite Variante entschieden.

Ich halte es für sinnvoller erstmal zu gucken, ob alles in Ordnung ist und quasi "die Basis" stimmt, also jetzt wild drauf los weiter irgendwelche Hormone zu schlucken/spritzen, wenn vielleicht die Eileiter zusitzen oder irgendwas anderes nicht stimmt. Wie seht Ihr das?

Ich habe am Montag einen Termin in unserem nächsten Krankenhaus zum Vorgespräch für die OP.

Ich habe mal gehört, dass man das nur in der ersten Zyklushälfte macht. Stimmt das? Wie war das bei Euch? Da ich heute ZT 3 bin und nächsten Montag, dann also ZT 9, kann ich das ja dann quasi schon für diesen Zyklus vergessen oder?

Naja, auf jeden Fall bin ich erstmal froh, dass es weiter geht und ich habe das Gefühl, dass endlich was sinnvolles unternommen wird.

Gruß

Stephanie

1

Wieso rät man dir direkt zur BS und macht keine Gebährmutterspiegelung und Eileiterspülung ambulant ? Immerhin ist es eine OP und ohne einen konkreten Verdacht wie Endometriose etc finde ich es echt krass man dich direkt operieren will !

2

Hallo Stephanie,

ich finde, der Vorschlag zur BS ist gerechtfertigt (es ist ja ein Vorschlag und es bleibt Dir überlassen, es zu tun oder nicht). Ärzte klären auf, was es für Wege gibt.

Ich hätte (habe mich damals) genauso entschieden, denn sinnlos Hormone zu spritzen ist auch nicht ohne. Bei mir wurde die BS auch zweimal operativ (Laparoskopie) gemacht und nicht ambulant oder per Ultraschall.

Der Vorteil ist absolute Gewissheit, und wenn alles problemlos abläuft, ist es in zwei Wochen abgeschlossen (Krankenhausaufenthalt war bei mir 1 Nacht, Schmerzen ca. zwei Wochen, jeden Tag besser).

Das mit der 1. ZH macht man, um eine Schwangerschaft auszuschliessen und eine etwaige bestehende nicht zu zerstören. Wenn Du es 100%ig ausschliessen kannst, machen sie es auch in der 2. Ich habe bei meiner 2. BS gesagt, dass wir diesen Zyklus keinen Sex haben werden, und dann haben die es gemacht.

Wünsch Dir viel Glück und dass es bald klappt!

LG
Cygne

3

Würde es auch so machen. Hatte damals direkt nach einer negativen IUI auf eine BS bestanden.
Oder Du machst nur einen Echovist.

4

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Die Ärztin in der KiWu Klinik meinte, dass man die Untersuchung auch per Ultraschall machen könnte und hat mir einen Arzt in Dorsten genannt, der das wohl macht, aber es wäre keine Kassenleistung (was jetzt nicht ausschlaggebend ist) und wenn da was auffällig wäre, würde man eh ne BS machen.

Ich fühle mich wohl mit der Entscheidung bzw. der Planung.

Die Klinik hat mir ja auch offen gelassen wie wir weiter machen.

Gruß Stephanie

5

Wenn Du Dich wohl fühlst ist doch alles gut :-)

Ich habe mich auch damals damit wohl gefühlt und habe es nicht bereut da sie mir damals auch direkt Verwachsungen wegschneiden konnten.

Vor 3 Wochen hatte ich einen Echovist (was übrigens 200 Euro kostet) und es war zwar so alles in Ordnung aber im Nachhinein hätte ich doch lieber eine BS gehabt weil man so trotzdem nicht genau weiß ob die GB in Ordnung ist.

weitere Kommentare laden