Kostenübernahme, iui und ivf

Hallo ihr lieben, hatten am Donnerstag Termin in der kiwu-klinik wegen spermiogramm und hormonbestimmung.

Hab diesen Kostenantrag für die kk mitbekommen. Es wird erst mal eine iui gemacht. Die Sprechstundendamen erklärten mir das die kk drei versuche iui mit hormoneller Stimulation bezahlen, wenn es nicht klappt kann ich auch drei ivf usw.

Ich dachte die ganze Zeit drei versuche egal welches Methode?

Habt ihr da Erfahrungen?

Hab angst das ich drei iui's mache und dann heißt es von der kk es ist doch nicht so :-|

Vielen Dank schon mal und liebe grüße

Schnuggelfee

1

Guten Morgen,

das ist eine sehr gute Frage #gruebel
Bin auch die ganze Zeit davon ausgegangen 3 Versuche, egal welche Behandlung.

Da bin ich ja mal auf Antworten gespannt #kratz
LG Jenny

2

Keine panik! Wenn die in der Kiwu-Klinik sagen erst mal IUIs würd ich es auch so machen. Und ja es ist so wenn die 3 IUIs nicht klappen neuer antrag auf die nächste Behandlung und los geht's! ;-) aber soweit sollte man nicht denken und seinem körper genug vertrauen schenken das es innerhalb der versuche klappt! Seit positiv eingestellt!!! Viel Erfolg und toi toi toi spotzal und wuzzi 6+2

5

Spotzal, bist Du Dir sicher, dass nach der IUI auch noch 3 IVF oder ICSI genehmigt werden? Von welcher Krankenkasse weißt Du es sicher?

3

Du bekommst 3 IUIs und wenn das nicht klappt 3 IVFs/ICSIs genehmigt, war bei mir auch so. Je nachdem bei welcher KK du bist, zahlen die aber nur 50 Prozent. Hab für die IUI nur 50 bekommen und dann haben wir noch 3 Versuche selber bezahlt bevor wir die ICSI beantragt haben. Vorher haben wir noch die KK gewechselt.
LG

6

Esther, bei welcher Krankenkasse bist Du denn, dass das so ist?

8

Also gewechselt sind wir zur Knappschaft, die übernehmen ja 100 % der Kosten, wenn beide dort versichert sind, dh man streckt die 50 % vor, reicht dann alle Rechnungen ein und bekommt die 50% erstattet, das klappt auch gut. Zusatzmaßnahmen wie Blastokultur, assisted hatching, Kryokonservierung, etc. muss man aber auch dort selber zahlen.

weiteren Kommentar laden
4

Sind extra zu der knappschaft gewechselt weil die 100 Prozent übernehmen.

Super das ist ja besser wie erhofft :-)

Danke ;-)

7

Schnuggelfee, hast Du bei der Knappschaft nochmal angerufen und nachgefragt, ob es wirklich so ist?

Wir stehen kurz vor unserer 3. IUI und die Info wär für mich auch sehr interessant...

10

Ja man bekommt 3 iui stimuliert und 3 ivf

Sorry für die späte Antwort