OAT --> irgendwelche Blutwerte kontrolliert?

HI :-)

wenn Ihr (bzw Euer Mann) ein schlechtes SG hattet ... wurde da auch Blut abgenommen an was es liegen könnte?

Ich verzweifle grad mit den Ärzten hier vor Ort :-(

Wir haben schon ein Kind, somit durfte er sich im Dezember den Spruch anhören "wir brauchen gar kein SG machen, sie haben doch schonmal ein Kind gezeugt - was soll sich da nun geändert haben!?" (Wäre für mich schon ein Grund gewesen das ich mir nen neuen Doc such, aber Mann ist da ja nicht so).
Also nun endlich ein SG gemacht ... OAT 3 (keine 5% A und B Qualität, von den viel zuwenigen sind auch noch 97% defekt) ...
Der Doc hat ihm Blut abgenommen, aber nur FSH (was ich schon nicht versteh, weil überall steht auch das Testesteron / LH und Schilddrüsenwerte mit ausschlaggebend sind was da so alles produziert wird.)

Also hab ich gesagt er soll sich vom Hausdoc durchchecken lassen ... der sagt "alles abgenommen"

nun gestern die Werte bekommen:
Leberwert nur einen Abgenommen (der ist leicht erhöht),
Kreatinin ist leicht erhöht (aber auch keine weiteren Nierenwerte abgenommen) und aussage der Ärztin "alles super"

ist es zuviel verlangt wenn man einmal ein ordentliches Labor abnimmt oder war es bei Euch auch so das es dann einfach ein "gehen sie in die KiWu Klinik" war?

Verlang ich echt zuviel von einem "normalen" Arzt?

Und das beste fand ich die Aussage,
das SG langt zum Kinder zeugen, aber nachdem ihre Frau ja schon 35 ist sollten sie nicht noch ein halbes Jahr rumprobieren :-[

Sorry für den Roman ... aber das musste grad raus .. weil es mich total nervt :-(

V.a. hab ich kein Problem damit noch ein halbes Jahr zu üben ... wenn es mal jemand intressieren würde wieso das SG evtl so schlecht ist (das vorm ersten Kind war um Welten besser ... und ein SG kann sich ja auch wieder verbessern ...)

Würde eine KiWuKlinik das abklären oder machen die sich die "mühe" gar nicht, weil man eine ICSI besser abrechnen kann?

Danke fürs zuhören

LG

1

huhu,

wir haben fast den gleichen Fall,

1 kind jetzt 4 jahre auf natürlichem wege, danach nichts mehr... durch checken lassen
Diagnose oat3 8mio/ml 2%a usw 98% defekte

Daraufhin zur kiwu.... iui icsi alles durchgemacht ohne Erfolg.
Laut dok is die anzahl der defekt zu groß und es kommt zwar zur befruchtung aber die bleiben dann irgendwann stehen!

daraufhin haben wir uns bei einem Urologen ne zweit Meinung eingehohlt, sg war noch schlechter =0%a bewegliche

er riet uns zur op, die haben wir nun auch gemacht.... obs was gebracht hat wissen wir noch nicht da man 6 Monate warten muss.

leider ist es für die meisten Ärzte zu viel verlangt das sie etwas genauer hinschauen.
ich weiß jetzt nicht eure mege des sg aber ich denke das dürfte sehr schwer werden auf natürlichem wege ss zu werden. wisst ihr den grund des oat 3?

grüßle

2

HI

Danke für die Antwort

sein SG

Spermatozoen:
Konzentration (>15 Mio / ml) - 4,1 und 4,2

Gesamtzahl Ejakulat (> 39 Mio) - 12,2 und 12,7 (in Klammern der Normalwert)

Motilität:
A - 1 und 2 %
B - 4 und 4 %
PR - 5 und 6 %
NP - 8 und 6 %
Gesamtmotilität - 13 und 12 %

Funktionstest:
vitale Spermien 85 %

Morphologie:
normale Form - 3 und 4 %

Abnormal:
Kopfdefekt - 90 und 89 %
Mittelstückdefekt - 13 und 14 %
Schwanzdefekt - 19 und 20 %

sein Doc hat wie gesagt nur FSH abgenommen (und der Wert ist o.k.)

Aber "wir" haben auch das Problem das es seit längerem keinen erfolgreichen Sex mehr gibt :-(
egal ob gerade die fruchtbarte Zeit wäre oder weit weg vom ES.

Der Doc meinte, das SG langt fürs Kinder Zeugen :-[ und das aufgrund von meinem Alter wir ins die KiWu gehen sollen. (Wiederspricht sich ja schon, finde ich.)
Er sagt es könnte Stress sein (hat aber seit 3 Monaten auf 50% Arbeitszeit reduziert), es könnte am Bandscheibenvorfall liegen (war auch Anfang Dezember), ...

und wenn ich google, komm ich halt immer wieder auf Testeron und LH was auch zu Erektionsprobleme führen kann (und zu einem schlechtem SG)

LG

3

Hallo,
Mein Mann hat auch OAT III, so wie wir informiert wurden und uns auch Selber schlau gemacht haben, kann man keinen Grund finden, warum man das hat.

Es gibt natürlich diverse Mittel die MANN nehmen kann zB Profertil, aber ein super SG kommt dann auch nicht raus, wenn man OAT III hat.

Auch mit dieser Diagnose ist eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege nicht ausgeschlossen, aber sehr sehr unwahrscheinlich.

Meinem Mann wurde kein Blut abgenommen, um zu sehen woran es liegt, weil man das eh nicht feststellen kann.
Mit so einer Diagnose ist man in der Kiwu besser aufgehoben.
Ich drück dir die Daumen

4

hm ...
http://flexikon.doccheck.com/de/Oligoasthenoteratozoospermie

Die Ursachen eines OAT-Syndroms können vielfältig sein. Entweder liegt ein Defekt in der Spermienbildung oder beim Spermientransport in den Samenwegen vor. Zu den möglichen Ursachen zählen:

3.2 Hormonelle Störungen
LH-Mangel
FSH-Mangel
Testosteronmangel
Hypothyreose
Hyperthyreose

und deswegen finde ich schon, das man das abklären könnte ob die LH / FSH & Testosteronwerte passen oder nicht (weil das zu behandeln wäre sicherlich "billiger" als eine ICSI)