Selbst spritzen in Gesäßmuskel??????

Hallo zusammen,

Meine Frage steht ja schon oben! Jetzt bin ich dann in der 4. ICSI u muss diesesmal aber das Merional in den Gesäßmuskel spritzen! Eine Erklärung wie man die Stelle findet ist dabei. Ich frag mich nur wie ich da selber hin komm???? Habt ihr Tips für mich???
Zur Not würd es meine Mama machen mein Mann traut sich nicht! Aber muss halt dann jeden Tag zu Ihnen hin ist halt bissl umständlich!!

Danke schon mal!!!!

1

Hallo,

niemals würde ich mir selbst in den Muskel spritzen, auch würde ich mich nicht von einem Laien spritzen lassen. Ausser deine Mama hat ein medizinischer Hintergrund.

Hat dein Arzt dir gesagt du sollst in den Muskel spritzen?

Ich hab bei meiner icsi mit menogon stimmuliert, ich nehme an Merional ist dasselbe, ich musste immer in den Speck spritzen.

In den Gesäßmuskel kann man selbst nicht richtig spritzen, auch nicht wenn man sich total verdreht. Man trifft nie die ideale Stelle. Dann muss man bei der i.m. Spritze immer aspirieren, wie soll das mit einer Hand gehen? Zumal du nicht geübt bist, Einzig in den Oberschenkel wäre ne Möglichkeit sich selbst zu spritzen. Würde ich aber auch nie machen und ich hab ein medizinscher Hintergrund.

Nebenwirkungen der Spritzen wie Spritzenabzess oder Treffen des Ischiasnerv sind vorprogrammiert. Frau nimmt ja viel auf sich für den Kinderwunsch, aber dass geht zu weit.

Kannst du nicht dein Hausarzt oder Frauenarzt fragen? Oder hast du ne Krankenschwester in der Nachbarschaft?

LG Jazzie

4

Hallo,
Danke für deine Antwort! So dramatisch hab ichs mir garnicht vorgestellt. Meine Mama hat keine medizinische Ausbildung aber unseren Uropa gepflegt da hat sie auch mal gespritzt aber was u wie weiß ich nicht so genau. Ja ist des selbe heißt in Österreich wohl nur bissl anders. Ich werd nich,so in der Klinik nachfragen.
Ich könnte u ter der Woche bestimmt zum FA aber was mach ich am Woche??

Danke dir

Lg

2

Hi. Frag doch mal deinen Arzt ob du es auch in den Oberschenkelmuskel spritzen kannst. Das kann man wunderbar alleine machen. ;-)

6

Hallo,

Ja des werd ich machen nachdem des andere wohl nicht so ohne ist.

Danke

Lg

3

Nein!

Niemals intra muskulär alleine spritzen!!! Du kannst schlimmste abzesse bekommen!

Ich bin Arzthelferin, weiß also wovon ich rede.
Wirklich! Auf keinen Fall!
Glg

5

Hallo,
Oh je jetzt hab ich Angst vor dem spritzen!!!!! Da muß ich echt nochmal nachfragen. Aber am Hintern hat man doch auch Fett wie im Bauch oder nicht??? Dachte deswegen wär des genau so easy nur schwerer zu erreichen.

Aber danke für deine Antwort!!!!

Lg

15

Am Bauch spritzt du sub cutan, also unter die Haut. Die Nadeln sind auch viel kürzer und dünner.

Wenn du in den Muskel spritzt, dringt die Nadel mindestens 2 cm tief ein. Klingt schlimmer als es ist #liebdrueck sollte aber deswegen nur von Fachpersonal durchgeführt werden.

Lg

7
Thumbnail

Des wäre die Erklärung dazu.

8

Ich hab es 2010 selbst gemacht. War kein Problem. Bin beim 1. Mal schwanger geworden. Bin allerdings auch Krankenschwester. Da ist die Erfahrung wohl eine andere. Dieses Jahr werde ich es wohl auch wieder selbst machen da unsere kiwu Klinik in Österreich ist und wir aus Frankfurt kommen. Wenn ich ne Kollegin finde die Zeit hat wird sie es wohl machen da es schon bisschen krampfig ist die richtige Stelle zu finden.

9

Allerdings auch nur 1 Mal und zwar die Auslöserspritze. Sonst nur s.c.

weiteren Kommentar laden
10

Hi du!
Ich musste nach TF alle 3 Tage Proluton i.m. Spritzen. Entweder in den Oberschenkel oder eben den Hintern. Hab mir von den Schwestern die Stelle markieren lassen und mein Mann hat es dann gespritzt. Ging gut und wird in meiner Praxis auch als selbstverständlich angesehen. Wichtig hinterher: die Stelle ordentlich massieren, damit es sich auch gut verteilt.

Liebe Grüße und viel Glück!

13

Des mit dem markieren ist a guter Tip!!!

Danke

11

Hallo eisblume,

ich habe 12 ICSIs hinter mir und musste jedes mal mit einer Spritze i.d. Muskel auslösen - dafür hatte ich 2 Varianten:

1.
Mein Mann hat mich in den Gesäßmuskel gespritzt - wie er die geeignete Stelle findet, hatte ihm meine Ärztin gezeigt.

2.
Da er allerdings öfter geschäftlich unterwegs war, musste ich mir die Spritze auch mal selber verabreichen. Dafür war ich am morgen des Auslösetages bei meiner Ärztin, die mir die Stelle auf meinem Oberschenkel markiert hat (sich selber in den Po zu spritzen fand sie auch wenig empfehlenswert).

Für mich hat das prima funktioniert, es gab nie Probleme (es hat allerdings schon mächtig Überwindung gekostet, mir in den Oberschenkel zu spritzen) und mit dem Babyglück hat es letztendlich auch geklappt :-) Natürlich ist die Spritzerei i.d. Muskel nicht unbedenklich, aber jeder muss das für sich selber entscheiden.

Viel Glück und viele Grüße
sommerrose

14

Hallo,

Ich gratuliere dir erstmal ganz ganz herzlich zu deinen zwei Goldschätzen!!!!
Wahnsinn wie tapfer du warst!!! U ich Jammer bei 4. icsi's #augen

Ich muß des zur Stimmu spritzen des heißt 1x täglich #zitter
Naja man wächst mit seinen Aufgaben.
Wenn's dann klappt ist's mir dann a egal. Ich stell mir des auch viel härter vor wie in Bauch.

Danke für deine Antwort

Lg