Hormonelle Stimulation bei Endometriose

Hallo an alle,

Wir üben jetzt seit 3 1/2 Jahren für das zweite Kind..vor fast 3 Jahren hatte ich eine FG,seitdem hatte es nicht mehr geklappt.Im letzten Dezember hatte ich dann eine recht große Endo-OP.hatte vom Douglasraum ausgehend eine tiefe Rectum-Endometriose,der Blinddarm war chronisch entzündet und mit Endo verwachsen,sowie einige Herde am Bauchfell.Es konnte alles entfernt werden.ich habe mich von Prof.Korell in Neuss operieren lassen,der ja ein absoluter Experte ist.Nach der OP hat er mir versichert,dass die Chancen auf natürlichem Weg schwanger zu werden jetzt sehr gut seien.von einer hormonellen Stimulation,um die Chancen zu erhöhen,hat er mir abgeraten.Weil alles,was die Reifung der EZ fördert auch Nahrung für die Endo sei und ich mit der Eizellreifung auch keine Probleme habe.
Trotzdem bin ich unsicher.die Endometriose kann ja jederzeit wieder kommen und ich möchte die Zeit,in der ich endo-frei bin,so gut es geht nutzen.meine FÄ rät auch von Hormonen ab.
Trotzdem lese ich so viel von Frauen,die nach Endo-Sanierung auch hormonell unterstützen.
Wie sind eure Erfahrungen?ist jemand in einer ähnlichen Situation?

LG,Tykat

1

Hallo!

Ich bin auch vor zwei Jahren operiert worden wegen Endograd 4, und seid dem bin ich nicht einmal schwanger geworden. Ich mache seid letztem Jahr ICSI und ich finde das die Endo dadurch nicht wirklich schlimmer geworden ist. Habe die gleichen schmerzen wie vor der op!

Lg

4

Ok,danke für deine Antwort.
Und alles Gute und viel Erfolg!!

2

Wurde bei dir die Durchlässigkeit der Eileiter auch gleich mit überprüft?

Ich habe auch starke Endometriose und dadurch sind beide EL komplett zu, so dass ich auf IVF/ ICSI angewiesen bin. Zudem ist meine Eizellreserve ziemlich am Ende, so dass ich hoch stimulieren muss! Dadurch hat sich aber bei mir nichts verschlimmert bzw. das kann man nicht sagen.
Es gibt auch die Möglichkeit mit einer Downregulation (z.B. Enantone) die Endo weiter einzudämmen und daraus dann in die Stimluation zu starten.

Ich würde dir raten, dich einfach mal in einem Kiwu-Zentrum beraten zu lassen, denn da sitzen die Experten und das ist ja auch erstmal unverbindlich!

3

Hallo,

Ja,die Eileiter wurden gestestet und sind beidseitig durchlässig.
Ich war vor der OP schon in einer KiWu-klinik,da wusste ich noch nichts von der Endo.

LG

5

Hallo, ich wurde schon dreimal wegen Endo operiert. Auch aufgrund des OAT III meines Mannes hatten wir keine Wahl und mussten ICSI machen. Bislang sind meine Beschwerden nicht stärker durch die Endometriose aber ich denke, dass sich das auch eventuell erst langfristig zeigen wird.
Wurde bei deinem Partner schon ein SG gemacht?

Gruß
Barrik

6

Hallo,

Ja,mein Mann war schon mehrmals beim SG,alles bestens.
Ich hab zwar oft Probleme mit Zwischenblutungen,aber Hormone und alles andere ist bei mir Top.deshalb war Prof.korell auch sehr zuversichtlich,dass es spontan klappen sollte.
Aber irgendwie sitzt einem die Endo immer im Nacken und macht mich unentspannt.

LG

7

Ich kann dir nur meine Erfahrung schildern.bei meiner ersten Bauchspiegelung, vor all den KiWuBehandlungen, hatte ich leichte Endo Grad I. Mit jeder Stimulation würde es merklich mehr. Selbst mein Arzt bei der Punktion meinte, dass es sich ausgebreitet hatte. Nach den erfolglosen Behandlungen bei der 2. Bauchspiegelung hatte ich Endo Grad IV.

8

Oh je,das tut mir leid.
Ja,das ist auch meine Sorge.Ich werde es jetzt wohl erstmal so probieren und versuche positiv zu denken.

LG