Auf einmal Spermiogramm schlecht :-(

Hallo ihr Lieben, bräuchte dringend euren Rat. Heute kam der Anruf der Kiwu wegen des Spermiogrammes. Das letzte Spermiogramm war gut, leider ein wenig Schnellschwimmer.
Volumen 3 ml
Konzentration 30 Mio/ml
A: 6%
B: 65%

Und heute war es grottig! Warum? Mein Mann hat extra vor 6 Monaten mit dem Rauchen aufgehört.

Heute war es 1,5 ml
Konzentration 8 Mio/ml
A: 12%
B: 8%

Bin echt aus allen Wolken gefallen. Wie kann das sein?

1

Leider koennen SG's sehr unterschiedlich ausfallen. Wir haben auch schon sehr extreme Ergebnisse bekommen. Beim ersten SG hatten wir 22 Mio/ml bei 4 ml (88 gesamt), und beim naechsten nur 1 ml bei 6 Mio/ml (gesamt 6 Mio). Was der Grund dafuer ist, keine Ahnung. Ich war selbst geschockt.

Wieviel Zeit liegt zwischen den SG's?
Wurde geschaut, ob eine Infektion vorliegt?

Lg babywish

3

Das letzte war am 25.06. seit dem raucht mein Mann auch nicht mehr. Ich hoffe es wird wieder besser!

4

Lasst am besten 3 Monate nach dem 2. SG noch eines machen, dann sieht man eine Tendenz und die Spermien haben genug Zeit sich zu erneuern.

2

Ein SG ist immer eine Momentaufnahme. Das kann schon mal sein . Wir haben erst am So. unsere zweite ICSI abbrechen müssen da kein einzig lebendes Sperma dabei war. Der PH Wert ist so hoch das die Schwimmer das nicht überlebt haben.

Das kann in ein paar Monaten wieder anders ausschaun .

5

Hallo,

waren die Spermien vielleicht ungünstigen Faktoren ausgesetzt, wie Krankheit oder auch nur Stress?

LG

6

Hallo!

Es kann schon ein Besuch in der Sauna, ein warmes Vollbad oder zu viel Radfahren so ein Ergebnis zur Folge haben. Sogar zu enge Hosen oder ein etwas wärmerer Schlafanzug. Kommen da irgendwelche Faktoren in Frage?

Spermien müssen kühl gelagert werden, jede Temperatur über 34 Grad kann da schon zu einem schlechten Ergebnis führen.

7

Nichts der Gleichen, obwohl ich glaube, dass ihn diese Spermauntersuchung schon sehr unter Druck gesetzt hat. Er hat immer wieder gesagt, dass es ja nicht schlecht sein kann, nachdem er doch extra aufgehört hat zu rauchen. Ich muss dazu sagen, dass wir beide Übergewicht haben und jetzt radikal etwas daran ändern werden.

Aber das war nach dem letzten schlimmen Jahr schon wieder ein Dchlag in die Magengegend.

Die Euphorie der Ärztin war sofort verflogen und gleich war die Rede von IUI UND ICSI! Anstatt erstmal das Kontrollspermiogramm abzuwarten.

8

Fühl Dich erst mal gedrückt!

Lass Dich bitte nicht so irre machen und unter Druck setzen. Ihr probiert es doch erst seit einem Jahr, und ihr habt ja noch ein paar Jahre Zeit.

Gerade falls es wirklich in Richtung künstlicher Befruchtung gehen sollte ist es pupsegal, ob Du die mit 27 oder 33 machen lässt. Das ändert da an den Erfolgsaussichten wenig.

Also erst mal ruhig bleiben, entspannt abnehmen wenn ihr das wirklich möchtet, eure zweisamkeit noch ein wenig länger genießen und schauen was kommt.

Bei uns ist es letztendlich so gelaufen, dass uns mein pflegebedürftiger Vater "dazwischengekommen" ist - und ich danach erst mal so dermaßen die Nase voll von Windeln wechseln und der Verantwortung für einen Menschen mit dem geistigen Stand eines Kleinkindes hatte, dass ich ehrlich gesagt im Moment das Gefühl habe, dass ich auch sehr gut ohne Kinder alt werden kann, ohne dass mir dabei was fehlen würde. Wäre mein Vater nicht gewesen hätte ich es wahrscheinlich auf Biegen oder Brechen probiert (mit insgesamt nicht mal 100.000 Spermien und ICSI) und wäre vielleicht viel unglücklicher geworden, nur weil die Ärzte einem das Gefühl vermitteln, dass man immer gleich und sofort und jetzt alles medizinisch machbare durch ziehen muss, noch bevor man überhaupt dazu kommt, drüber nachzudenken. Ich will gar keine ICSI. Wenn es nicht auf natürlichem Weg klappt, dann muss ich es nicht erzwingen. Und so hatte ich einfach genug Zeit drüber nachzudenken und meine eigene Entscheidung zu treffen.

weitere Kommentare laden