Dexamethason, Killerzellen, Hashimoto....?????

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Euren Rat/ Eure Erfahrungen, meine Ärzte taugen leider nicht so viel.
Also, ich habe Hashimoto, Antiphosphorlipid Syndrom (letzte Blutuntersuchung im Dezember, anscheinend nicht mehr?), Asthma, chron., Nasennebenhölenentzündung.

Mein Gerinnungsarzt ist ratlos und sagte, man sollte Prednisilon 5 mg ausprobieren, um die Entzündung etwas runter zu bekommen, nach seiner Aussage.
Ich habe nun im Internet recherchiert und gelesen, dass Dexamethason besser sein soll.
Irgendwie will meine Klinik die Killerzellen nicht wirklich untersuchen und wenn, dann nur in der Gebärmutter bei einer OP. Ich habe oft gelesen, dass es per Blut Untersuchung bestimmt wird.

Naja, nun hat mir die KiWu 0,5 mg Dexamethason für die nächste IVF verschrieben, Einnahme ab Stimu Beginn. (Männliche Hormone sind bei mir nicht das Thema.)

Ist die Dosis ok???????
0,5 mg??????
Ich habe schon von 1-4 mg gelesen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Laramarie

1

Wenn als Dosis 5mg Prednisolon vorgeschlagen wurde sind 0,5mg Dexamethason ok.

Die Untersuchung der Killerzellen in der Gebärmutter ist sogar ratsamer.

LG#blume

2

Hallo Laramarie, #winke

ich habe auch Hashimoto und fühle mich von den Ärzten auch oft nicht für voll genommen. Hab leider auch noch zusätzlich leichtes PCO.

Ich kann dir jetzt nicht viel zu Prednisilon oder Dexamethason sagen, da ich das noch nicht genommen habe. Aber hab auch schon öfter gelesen, das es bei Hashi-Patienten oft gegeben wird wegen der Entzündung. Hab den Prof auch darauf angesprochen, aber er meinte das ist nicht notwendig :-[ Ich möchte es allerdings bei meiner 2. ICSI ausprobieren, wenn es mit der Kyro nichts wird. Hab eine ICSI hinter mir mit negativem Ausgang und jetzt im Februar steht die Kryo an.

Wenn ich aber was über Dexa oder Prednisilon gelesen hab dann immer in Verbindung mit 0,5mg! Also das sollte stimmen!

Was ich dir aber sagen kann ist das man die natürlichen Killerzellen auf jeden Fall über das Blut bestimmen kann. Dieser Test steht bei mir auch an falls die Kryo nicht hinhaut.

Eine Freundin von mir hat erhöhte Killerzellen und hat diesen Test machen lassen. Je nachdem wo du wohnst gibt es spezielle Labore die das machen, wie z.B. Dr. Klein und Dr. Rost in Martinsried, die machen das.

LG

Yvi :-)

Hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen!

3

Hallo!

Ich habe auch Hashimoto.
Bin ganz neu hier. Wir starten im Februar mit der Behandlung mit der Diagnose unklare Sterilität.

Ich frage mich aber, ob es evtl. mit der Einnistung wg. Hashimoto nicht klappt. Bin gerne mal 2-3 Tage überfällig aber Tests sind immer negativ.
Kann man da etwas Testen lassen?
TSH ist mit knapp unter 1 gut eingestellt.
Hab da aber irgendwie ein blödes Gefühl.

Danke schonmal für Euren Rat!
LG lieslab

4

Hi, diese Blutuntersuchung wird von Frau Frenzel in Kiel durchgeführt. Wenn du erhöhte Killerzellen hast, muss man Kortison einnehemen, um Immunsystem zu beruhigen. In der ertsen Zyklushälfte muss man seeeeehr vorsichtig mit Kortison sein- bei Einnahme leidet die EZQualität. Ich weiß, dass Prednisolon nach PU 15-20 mg täglich empfohlen wird, Dexa ist viel stärker. Bei Hyperaktiven Immunsystem und auch bei Hashi wird Intralipid -Infusíonen empfohlen ( mindestens 4 Infusionen vor ICSI-Beginn).
LG
Leona