Frage zu ICSI Ablauf, Kosten wann....

Hallo in die Runde,

wir wollen endlich dieses Jahr mit unserer 1. ICSI starten. Mich interessiert der generelle Ablauf.

Wenn man den von der KK die Zusage hat und man beginnen kann, was für Kosten habe ich direkt am Anfang der ICSI? Ich meine muss ich die Medis erst voll in der Apo bezahlen und bekomme dann die Ersattung von der KK? Oder wie läuft das?
Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten.

Ganz liebe Grüße
und Danke
Niccy#herzlich

1

Hallo Niccy,

seid ihr bei einer KK, die 100 % übernimmt? Bei uns übernimmt die Knappschaft 100%, allerdings muss man 50 % in der Apotheke (und auch beim Arzt) vorstrecken, dann die Unterlagen mit den Rezepten/Rechnungen einreichen und bekommt dann die Erstattung, das hat auch alles reibungslos geklappt. Wenn deine KK nur 50 % übernimmt, wird es genauso sein denke ich, dass du die Hälfte in der Apotheke zahlen musst und die andere Hälfte direkt mit der KK abgerechnet wird.

LG

2

Hallo Esther,

wir sind bei zwei verschiedenen KK, bekommen 50% übernommen.

Ok, was hast du für die Medis ungefähr gebraucht? Ich weiß ist von Frau zu Frau unterschiedlich, aber so eine pi mal Daumen Summe???

Danke dir

3

Also für alles zusammen ca. 1000 € Eigenanteil, das beinhaltete Menopur, womit ich stimuliert habe (ziemlich hohe Dosis), Cetrotide zur Verhinderung des Eisprungs, Brevactid zum Auslösen des Eisprungs, Progestan (nach dem Transfer), noch einige andere Medikamente (ASS 100, Prednisolon z. B., aber nicht so teuer) und auch die Punktionsnadel etc.. Aber wie du schon sagst - kommt auf die jeweilige Behandlung an (weiß nicht, ob es beim langen Protokoll noch mehr ist, ich hatte das Antagonistenprotokoll) und natürlich auf die Dosierung, gerade auf die Menge des Menopurs (oder natürlich eines anderes Stimulierungsmittels).

weitere Kommentare laden