Brauch jemanden der mich versteht ( Vorsicht sehr sehr lang )!!!

Hallo ihr Lieben,
bin grade so unglücklich kann es gar nicht in Worte fassen. Kann nur noch heulen aber versuche für meine Tochter stark zu sein. Habe einen sehr starken kinderwunsch für ein zweites Kind , doch leider hab ich ein sehr gestörten zyklus und seit nunmehr drei Jahren keinen Eisprung mehr. Bin in Kinderwunschbehandlung und nach einigen Fehlversuchen mit Clomifen hatte ich vor zwei Monaten meine erste Insemitation. Leider alles ohne Erfolg nun ist es bei uns finanziell sehr eng ein Wechsel der Krankenkasse ginge frühstens in einem Jahr ( bin bei meinem Mann pflichtversichert ) . Habe gestern Blut abgenommen bekommen da der Verdacht auf eine Schwangerschaft da war ( hatte nur drei Tage eine leichte Blutung ) , das Ergebnis war natürlich negativ und die Info ich hätte wahrscheinlich einen Frühabort in der ca. 2 Woche gehabt . Laut Ärztin werde ich nie wieder einen normalen Zyklus haben ich könnt paar Kilos abnehmen ( wiege 92 Kilo/ 10 mehr wie vor der ersten schwangerschaft ) aber ob das was bringt kann sie nicht garantieren . Eine weiter Insemitation können wir uns wie schon geschrieben nicht mehr leisten. Hab auch das Gefühl mein Mann mag nimmer weil bringt ja eh nichts , richtig für mich da ist er auch nicht sondern hällt mir immer nur das finanzielle vor. Meine Ehemals beste Freundin ist seit der Geburt ihres zweiten Kindes ( ein Mädel ) auch nur noch darauf fixiert und kommt mit meinem Depri nicht klar ich solle doch einfach mal Baby Sachen für Ihre Prinzessin mit ihr schoppen ( klar Supi Idee so wie ich mich fühle ) !!! Keiner da der mich mal in den Arm nimmt und mir Hoffnung gibt und hilft ein Psychologe meinte nur ich solle froh sein hätte ja schon ein gesundes Kind ( klar darf ich mir deshalb nicht sehnsüchtig ein zweites wünschen ) ??? Bin grad so fertig und unglücklich und fühl mich so allein würd am liebsten nur noch weit weg sehe alles nur noch Hoffnungslos . Hätte so gern eine Freundin hier die mich versteht und unterstützt .

1

Hallo Thora,

ich habe eben deinen Beitrag gelesen und weiß nicht so recht, ob ich zu den Personen gehöre, die dir helfen können. Kurz zu mir: Mein Kinderwunsch-Weg ist beendet. Wir stehen nach 3 gescheiterten ICSIs ohne Kind da.

Meiner Meinung nach steckst du in einer echten Krise. Wie bewältigt man sowas am besten? Wenn ich die Antwort klar wüßte, würde ich mich wohl nicht hin und wieder hier hereinschleichen und weiterhin mitlesen.

Du schreibst, dass ihr euch keine weitere Insemination leisten könnt. Dass dein Mann dich nicht wirklich unterstützt bzw. deine Sorgen nicht ernst nimmt. Was du dich also zunächst einmal fragen solltest ist, ob dein Mann deinen starken Kinderwunsch überhaupt teilt. Eine Kinderwunsch-Behandlung ist fast immer eine recht anstrengende Sache sowohl psychisch als auch finanziell. Das kann man in meinen Augen nur gemeinsam durchstehen. Wenn aber einer der beiden Partner vielleicht gar nicht so sehr den Wunsch empfindet, für ein (weiteres) Kind zu kämpfen, führt dies fast zwangsläufig zu Konflikten. Oft haben die Frauen in der Beziehung tatsächlich den etwas stärkeren Wunsch bzw. sind bereiter, weitere Behandlungen über sich ergehen zu lassen, als die Männer. Dies gilt es also zunächst einmal zu ergründen und sollte es bei euch so sein, zu akzeptieren. Man kann niemandem den eigenen Wunsch aufzwingen.

Dann sagst du, dass du einen extrem ausgeprägten Wunsch hast. Ich kann das zum Teil nachempfinden, aber eben nur zum Teil. Ich habe ein vollkommen kinderloses Leben vor mir und beginne gerade, mich mich diesem Umstand zu arrangieren. Ich kann dir sagen: auch das kann funktionieren. Also müsste es (meiner Logik nach) auch prinzipiell funktionieren, sich mit dem Umstand abzufinden, dass man eben "nur" ein Kind hat. In keinem Wort will ich damit zum Ausdruck bringen, dass dein Kinderwunsch nicht berechtigt wäre oder nicht so stark sein darf, wie bei Frauen ohne Kind. Dies liegt nicht in meinem Aufgabenbereich. Was ich dir nur sagen will ist, dass es im Leben immer Dinge gibt, die nicht nach Plan laufen. Sicherlich gehört der nicht-erfüllte Kinderwunsch mit zu den tragischten Ereignissen. Aber du hast jetzt quasi nur zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Du nimmst vielleicht etwas ab, tust also aktiv etwas für deine Gesundheit, ihr spart gleichzeitig Geld, um eine weitere Behandlung zu ermöglichen oder wartet das Jahr ab, bis du die Krankenkasse wechseln kannst und macht dann noch eine Behandlung.

Möglichkeit 2: Du machst nichts von alldem.

Wichtig wäre für dich in meinen Augen erstmal, aus deinem Tief herauszukommen. Denn das ist ja nunmal in keinem Falle eine gute Situation. Weder für dein Kind noch für dich selbst, deinen Mann oder mögliche zukünftige Behandlungen. Dass du keine Unterstützung vom Psychologen erhältst, finde ich traurig und tragisch. Eine Lösung wäre ein anderer Psychologe.
Um ehrlich zu dir zu sein: Am Ende muss man selbst einen Weg aus der Krise finden. Es ist ein harter Weg mit vielen Rückschlägen, aber man kann es schaffen. Und es ist ja bei dir auch noch nicht aller Tage Abend. Versuche aus der Opferrrolle heraus zu kommen. Lass die Vergleiche mit anderen Menschen. Das hilft dir nicht. Es wird immer Menschen geben, die mehr haben als du. Dann hättest du niemals die Möglichkeit glücklich zu sein. Dann würde dich auch ein zweites Kind nicht glücklich machen, denn es gibt schließlich Menschen, die drei, vier oder fünf Kinder haben. Oder ein tolles Auto, einen tollen Job oder ein tolles Haus, tolle Urlaube, etc. Schau auf dich. Was hast du in deinem Leben bisher erreicht, worauf kannst du stolz sein ohne Vergleich mit anderen.

Ich weiß nicht, ob ich dir helfen konnte, aber ich habe es zumindest versucht. Kümmer dich um deine seelische Gesundheit. Bring Klarheit in deine Partnerschaft und versuche auch die Wünsche deines Partners miteinzubeziehen.

Ich wünsche dir alles Gute, viel Glück und dass du dir deinen Traum eines Tages erfüllen kannst.#herzlich

2

Dem ist nichts hinzuzufügen! Sehe ich zu 100% genau so!

6

Das hast du wirklich sehr schön geschrieben #liebdrueck

3

Hallo,

ich schließe mich meiner Vorschreiberin an und habe noch eine Frage?
Ist dein Mann in der gesetzlichen KK versichert und wenn ja wo?

LG

4

Erst einmal bist Du mit Sicherheit nicht alleine. Mir gehts aehnlich wie Dir. Auch wir versuchen schon lange noch ein Kind zu bekommen. Wir koennen uns keine Kiwubehandlung leisten, da man hier alles selbst zahlen muss und die Kosten viel hoeher als in Deutschland sind. Bei Dir besteht aber doch die Hoffnung, dass ihr es nochmal in einem Jahr versuchen koennt. Zudem tickt deine biologische Uhr auch noch nicht.

Ich wuerde auf jeden Fall versuchen abzunehmen. Vielleicht klappt es ja dann mit dem SS-werden von ganz alleine. Ist das SG deines Mannes ok?
Dein Psychologe war wirklich nicht gerade einfuehlsam. Da wuerde ich versuchen einen anderen zu finden.
Wenn Du mich anschreiben willst, gerne auch per PN.

Lg babywish

5

Hallo,

ich möchte meine Geschicht jetzt hier nicht ausbreiten.

allerdings bin ich auch wegen " Abschied vom Geschwisterkinderwunsch" in phychologischer Behandlung. Meine Therapeutin würde sich nie dazu hinreisen lassen soetwas zu sagen.

Sorry suche Dir einen anderen Pychologen............

Du kannst mich gerne per PN anschreiben, wenn Du magst.

Ich wünsche dir viel kraft

7

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen. Hatte zwar auch lange einen unerfüllten Kinderwunsch und uns wurde letztendlich zur künstlichen Befruchtung geraten, allerdings haben wir uns gegen diesen Schritt entschieden.

Mir persönlich fiel es nicht schwer, da ich schon zwei Kinder groß gezogen hatte, mein Mann hatte keine eigenen Kinder und ich überlies die Entscheidung ihm.

Als wir daraufhin mit dem Kinderwunsch komplett abgeschlossen hatten und ich aufhörte Zyklusblätter zu schreiben und meinen Eisprung zu verfolgen etc wurde ich im selben Monat schwanger und das obwohl wir nur 1x Verkehr hatten (Umzugsstress). Davon hört man öfters....

Warum ich aber eigentlich schreibe: Kommt für euch keine Adoption in Frage? Oder scheitert das an zu strengen Bedingungen?

Oder eine Pflegeelternschaft?
Ich weiß dass es immer wieder gesunde Kinder oder Kinder mit leichteren oder schwereren Behinderungen gibt, die von ihren Eltern direkt nach der Geburt zurückgelassen werden und die dringend ein liebevolles Zuhause suchen....

Alles Gute
S.