Hodenhochstand bds. und Mumps

Hallo zusammen,
ich komme nun auch zu euch.

Mein Mann und Ich hatten gestern Termin beim Urologen, nachdem wir nun rund 18 Monate hibbeln ohne jeglichen Erfolg. :-(

Mein Mann wurde gefragt, ob er als Kind operiert wurde oder ob er irgendwelche Kindererkrankungen durchgemacht hat. Beides wurde von ihm verneint, er hat sich vorher auch nie damit wirklich beschäftigt.

Als er sich dann vor dem Arzt ausziehen musste, sind ihm sofort die Narben in beiden Leisten aufgefallen und der Arzt hat die Vermutung dass mein Mann Hodenhochstand hatte, die operiert wurde, allerdings wissen wir nicht wann.

Als wir zu Hause waren haben wir natürlich sofort seine Mutter angerufen und nachgefragt. Die Antwort von ihr: "Hmmm, ja, da war mal was, irgendwann, aber ich weiß nicht mehr genau was und wann. irgendwann zwischen dem ersten und 10ten Lebensjahr bist du operiert worden aber weiß der Geier wegen was.... Ah und übrigens: Mumps hattest du auch!"

Wie bitte? Wie kann man sich denn an Operationen des Kindes nicht mehr erinnern? Ich glaub ich spinn #schmoll

Jedenfalls hat uns der Arzt knallhart gesagt, dass wenn es tatsächlich ein Hodenhochstand war, mein Mann zur großen wahrscheinlichkeit Unfruchtbar ist und er nie leibliche Kinder haben wird.
Mädels, ich bin nur noch am heulen.

Wer hat denn Erfahrungen diesbezüglich? Ich weiß, dass es bei jedem anders ist/sein kann. Ich bin total traurig.

Spermiogramm steht jetzt an, aber ich habe kein gutes Gefühl dabei.

Liebe Grüße

1

Ach herrje, das tut mir leid! Ist ja wirklich merkwürdig, dass deine Schwiegermutter das nicht weiss...
Bleib mal noch ruhig, noch ist nichts klar. Aber ich weiss, einfacher gesagt als getan!!#liebdrueck
Zum Mumps kann ich sagen: Der schadet der Fruchtbarkeit nur, wenn Mann ihn erst im Erwachsenenalter kriegt, als Kind macht es nichts. Mein Mann hatte ihn leider mit 20 Jahren und man geht davon aus, dass unser SG deshalb schlecht ist. Es ist allerdings längst kein Nuller-SG!

Ich wünsche dir alles Gute und dass du jemanden hast, der dich jetzt trösten kann!!

Lamida

2

Danke Lamida, für deine Lieben Worte.
Das stimmt, ruhig bleiben kann ich da nicht. Naja, wir warten jetzt das SG ab und dann suchen wir uns ein Kinderwunschzentrum.

Ich drücke dir auch die Daumen, dass du bald kugelst #liebdrueck

3

Hallöchen,

das tut mir wirklich sehr leid, dass ihr eine solche Diagnose vom Arzt bekomment habt. Lass dich erstmal #liebdrueck
Etwas ähnliches haben mein Mann und ich auch mit seiner Mutter gehabt. Auch ich fand es total unverständlich, wie man nicht wissen kann welche Krankheiten das eigene Kind hatte. #aerger
Jedenfalls hatte auch mein Mann einen Hodenhochstand als Kind. Niemand weiß wann und wie lange es dauerte bis es behandelt wurde. Das SG war leider dementsprechend schlecht. Allerdings wurde uns vom Arzt gesagt, dass es ganz davon abhängt wie lange der Hodenhochstand andauerte, bis er behoben wurde. Wenn das also zeitig passiert ist, dann kann es sein, dass es keine super schlimmen Auswirkungen hat. Bei meinem Mann dauerte es Jahre, bis es "entdeckt" wurde, wobei ich mich ernsthaft frage, wie man sowas "übersehen" kann... Wir sind deswegen auch leider ICSI Kandidaten, aber wenigstens hat man trotz des schlechtes SGs noch eine Chance auf ein eigenes Kind.
Aber nur ein SG mit anschließendem Vergleichsspermiogramm kann genaue Auskunft geben inwiefern der Hodenhochstand nun den Schwimmerchen geschadet hat. Allerdings ist noch nicht alles verloren. Ich würde, auch wenn ich weiß wie schwer das ist, versuchen Ruhe zu bewahren und das Ergebnis abzuwarten. :-(

Ich drücke euch jedenfalls alle Däumchen, dass es dennoch ein brauchbares Ergebnis sein wird. #klee

Liebe Grüße
Paradise

4

Danke #liebdrueck

Ich fand die Aussage des Arztes so schlimm: "Wenn es wirklich ein Hodenhochstand auf beiden Seiten war, dann kann ihr Mann es vergessen leibliche Kinder zu bekommen"

Ich fragte dann, ob es gar keine Möglichkeit gibt?

Antwort von ihm: " Nein, eine Schwangerschaft geht dann nur mit Spendersamen, aber keinen Samen von ihrem Mann" #schock

Dir drücke ich auch die Daumen#herzlich

5

Danke #herzlich

Ich finde die Aussage einfach unmöglich. #aerger Total unsensibel. Klar, ihr könnt selbst erahnen, dass das Ergebnis nicht berauschend sein wird, aber gleich von Spendersamen zu sprechen ist echt übertrieben und unsensibel. Man kann doch erst genaueres sagen, wenn das SG ausgewertet ist. Allerdings habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass viele Urologen nicht so wahnsinnig viel Ahnung bei sowas haben können. Warum das so ist weiß ich leider nicht.

Experten sind da auf jeden Fall die Kinderwunschzentren. Je nach Ergebnis beim Urologen könntet ihr vielleicht direkt zur KiWu gehen. Die haben mehr Ahnung und es geht mit allem auch etwas schneller.

Zumal FALLS keine Spermien gefunden werden können, könnte man noch TESE machen. Wir mussten darauf zwar nicht zurückgreifen, aber da werden die Spermien wohl direkt aus den Hoden gewonnen. Also je nachdem gibt es schon noch Möglichkeiten, die man ausprobieren kann. Das kann man aber nur nach SG entscheiden. :/

weiteren Kommentar laden
7

Also so weit ich weiss soll man den Hodenhochstand im Kindheitsalter operieren lassen damit man eben fruchtbar bleibt. Mein Mann hat nen unoperierten Hodenhochstand und sein Urologe sagte dass wenn dies eben operiert worden wäre wäre das SG auch keine Katastrophe. Nichts desto trotz sind wir nun nach der 3.ICSI glückliche Eltern. In der Kiwu ist das SG im übrigen "viel" besser ausgefallen als beim Urologe und man hat immer ein paar wenige Spermien gefunden.
wünsche euch viel Glück und Erfolg