Übergewicht:Verringert es eher die Chance schwanger zuveerden oder auch erhöhtes Fehlgeburtenrisiko

Hallo,
gesund ist es so oder so nicht mit Übergewicht,ich weiß....aber ist Übergewicht ein Auslöser schwieriger schwanger zu werden oder ist es auch ein Auslöser für häufigere Fehlgeburten?Hat da jemand schonmal was drüber gelesen?

Lieben Dank.

Glg

1

JA.

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_unfruchtbarkeit-ursachen_833.html

Lg
imix

2

Hallo,
darüber hinaus sorgt es u.a. auch für ein erhöhtes Frühgeburt-Risiko uns noch so einiges mehr!
http://blog.adipositas-stiftung.com/2008/12/23/uebergewicht-in-der-schwangerschaft-birgt-risiken-fuer-mutter-und-kind/.

Daneben erhöht Übergewicht bei der Mutter auch noch das Risiko für Fehlbildungen beim Kind!
http://www.cleankids.de/2014/10/29/uebergewicht-bei-schwangeren-erhoeht-risiko-fuer-fehlbildungen-beim-ungeborenen/50553

Ich habe mal eine Studie gelesen, danach löst Übergewicht der Mutter auch noch Verhaltensauffälligkeiten wie ADHS beim Kind aus und erhöht das Risiko für bestimmte Krebeserkrankungen
Da ich die Studie aber nicht mehr finde, kann ich nichts verlinken.

Insgesamt ist es nicht weniger schädlich als das Rauchen in der Schwangerschaft, aber im Gegensatz zum Rauchen ist Übergewicht gesellschaftlich akzeptiert und es wird weniger auf Übergewichtigen herumgehackt als auf Rauchern.

Alles Gute dir

3

Was heißt denn hier gesellschaftlich akzeptiert?!?!? Echt ein wenig unverschämt. Es gibt auch Menschen (wie mich) wo es krankheitsbedingt ist und noch "angefuttert". Finde es echt unverschämt von dir!

4

Sorry, aber genau das meine ich damit...

weitere Kommentare laden
7

Hey

Ich finde es schwachsinnig das man mit Übergewicht schwieriger schwanger werden kann.
Meine Schwester ist 1.60 und wiegt an die 100 kilo und hat 2 Kinder zur Welt gebracht.

Ich selbst bin 1.56 und habe vor meiner ersten Schwangerschaft 12 kilo abgenommen da ich mit Fahrrad immer zur Arbeit bin habe Dan von 99 kilo 87 kilo gewogen und jetzt bei meiner 2ten Schwangerschaft hin ich mit nem gewicht von 99 kilo schwanger geworden habe Dan 6 kilo abgenommen und gehe so langsam auf die 100 zu.
Natürlich sind da Risiken ist aber auch bei einer schlanken Frau denke ich mal.
Durch mein Übergewicht wurde ich als Risikoschwangere eingestuft, kann zur frühgeburt führen.

Also jeder wie er es sieht und für richtig hält.

LG jayjay mit lara 1.5 und Bauchbewohner ( 22 + 3 )

10

Also, ich denke schon das es da einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und Schwanger werden und bleiben gibt. Jedoch was die Formulierung dessen unterirdisch!

Ich persönlich finde, dass man eh schon als Mensch zweiter Klasse gewertet wird. Argumente werden gar nicht wahr genommen.

Ich habe letztes Jahr so viele negative Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt, dass ich solche pauschalisierte Kommentare nicht verstehen kann.

9

Von wieviel Übergewicht redest du denn? Ist ja irgendwie auch alles immer relativ....

13

Mal dazu eine Frage: ab wieviel Übergewicht ist es denn "schlimm"? Ich habe einen BMI von derzeit 28 mit Tendenz sinkend; ist das schon in einem Rahmen, ab dem man von erwähnenswerten Gefahren/Einschränkungen spricht?

15

Ääähm, stand irgendwo in dem Artikel. 30 glaub ich, musste mal lesen!;-)

17

Ich finde es auch schwachsinnig zu sagen du bist Übergewicht und kannst dadurch nicht SS werden das hat damit überhaupt nix zu tun. Ehr ob du Schilddrüsen unterfuntion hast Gerinnungstörung usw. Ich kenne viele Übergewichtige die SS wurden . Und Frauenärzte sagen nur man solle nicht zu viel zu nehmen in der SS dann. Klar gibt es Studien über sowas weil sie eventuell nicht mit dünnen solche Studien machen da gibt es genauso Schwierigkeiten wie bei uns etwas fülligeren .

18

Hallo lotta-1985,

ich habe mich über das Thema auch mal informiert, weil ich auch nicht gerade die schlankste bin und es mit dem Schwanger werden bei mir auch länger nicht klappen wollte. Seit einem Tag vor Silvester weiß ich jetzt aber, dass ich endlich schwanger bin :)

Übergewicht wirkt sich tatsächlich negativ auf die weibliche und männliche Fruchtbarkeit aus. Mehr Infos zu dem Thema gibt es z.B. hier:

http://www.cyclotest-myplan.de/kinderwunsch-trotz-uebergewicht

http://kinderwunsch.erdbeerlounge.de/Schwanger-werden-mit-Uebergewicht_a329/site1-0

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir auch bald mit dem Schwanger werden klappt!

Liebe Grüße,
Amelie