Krankmeldung für Ultraschallterminen wg 160km Entfernung der Klinik??

Hallo,
habt ihr Erfahrung?Wie kann ich das machen mit meinem Arbeitgeber?Bin im ersten Stimulationszyklus und werde Ende der Woche meine Regrl bekommen,dh ca MO oder DI oder so zum Ultraschall müssen,aber so ganz genau weiß man das ja nie wann das ist.Kann ja schlecht sagen ich bin evtl nicht da....Wie war das bei den Terminen bei euch?Urlaub nehmen war nicht möglich....

Glg und Danke

1

Ich kann dir nur allgemein antworten zu dem Thema antworten, nicht aus persönlicher Erfahrung. Ich arbeite in einer Artzpraxis, und ab und an fragen da die jüngeren Patienten nach einer Krankmeldung für ihren Termin bei uns. Das dürfen wir ihnen rein rechtlich gar nicht ausstellen. Die bekommen dann immer nur eine Bescheinigung über die Zeit, die sie bei uns waren.

LG

2

Also, ich kann da leider nicht so viel dazu sagen, da Urlaub bei mir eigentlich (zum Glück) fast immer irgendwie geht.

ABER meld dich einfach krank.
Kannst du nicht einen Tag ohne Krankmeldung fehlen?
Bei mir auf der Arbeit darf man bis 3 Tage ohne Krankmeldung fehlen.

Und wenn nicht, dann einfach ab zum Arzt (mit Wartezeit) und dir eine schreiben lassen.

Ich geh einfach zu meiner Ärztin und sage ich habe Migräne und schon habe ich 1 Tag Krankmeldung.

LG

3

Hallo,

also ich bin in der gleichen Situation gewesen während meiner Stimulationen. Wenn ich keinen Urlaub nehmen konnte, habe ich mich krank schreiben lassen, das allerdings vom Hausarzt, weil die Kinderwunschklinik sich da quer gestellt hat. Mit dem Argument, dass sie nicht die Diagnose stellen könnten, dass alles i.O. ist und mich trotzdem krankschreiben. Zur Ende der Stimulation hat mich die Kinderwunschklinik dann allerdings schon krank geschrieben. Lag aber auch daran, dass ich in einem Labor arbeite und dadurch mit Stoffen in Kontakt komme, die nicht so prickelnd sind....
Beim Hausarzt habe ich ehrlich gesagt, warum ich eine Krankmeldung brauche und er war immer sehr verständnisvoll. Jetzt lasse ich mich meist immer vom Hausarzt krank schreiben (also am Transfertag etc) sieht nicht so doof aus wie ne Krankmeldung vom Frauenarzt. Leider merkt man schon, dass eine gehäufte Krankmeldung vom Frauenarzt nicht besonders karrierefördernd ist #schmoll....

4

Hallo,

hm, das ist wirklich schwierig.
Es klingt so, als wenn ihr GVnP macht? Ich glaube, ich würde den weiten Weg nicht dafür auf mich nehmen.
Hast du mal deine FÄ gefragt, ob sie nicht die US übernehmen kann?
So wird das häufig gemacht, wenn die Kliniken weit weg sind.

Wir fahren eine Stunde bis zur Kiwu-Klinik, was ich schon viel finde.
Meist sage ich meinem Chef ein zwei Tage vorher Bescheid, dass ich nen Arzttermin habe und dass ich die Zeit hinten dran hänge. Die Termine lege ich so auf 11:30-12 Uhr, so dass ich die Mittagspause mit nutzen kann.

Da mein Chef im Laufe der Zeit gemerkt hat, dass ich "große Probleme mit Zysten" habe, fragt er auch gar nicht mehr weiter nach.

LG

5

Hallo,
wenn du mit deinem Arbeitgeber nicht darüber reden kannst und auch keinen Urlaub bekommst, würde ich mich auch auf jeden Fall krank melden. Ich habe schon etliche Zyklen wegen der Arbeit gewartet, weil ich dachte, jetzt kann ich mich nicht krank melden oder ähnliches. Habe dann immer so lange gewartet, bis ich es problemlos vor und nach der Arbeit hinbekommen habe. Das würde ich nicht mehr machen. KiWu geht vor!
Allerdings bleibt es ja wahrscheinlich nicht bei einem einzigen US-Termin. Mein Rekord waren bisher 7US in einem Zyklus, weil nichts reifen wollte. Vielleicht findest du doch irgendwo eine nähere Praxis.
VieleGrüße

6

Meine Klinik war auch 130km einfache strecke entfernt. Ich hatte das wahnsinnige Glück das ich auch hier eine tolle FÄ habe, die hat dann immer die ganzen US übernommen und ich mit der Klinik telefoniert. Die Rezepte bekam ich zugeschickt. So musste ich nur 1x im Quartal hin. Wenn es gerade zwecks Urlaub günstig war oder ich eh frei hatte bin ich dann in die Klinik gefahren.
Ich kann dir echt nur raten, suche dir einen FA in der Nähe der dich unterstützt. Zur not kannst du ja anbieten den US zu zahlen. Das ist immernoch besser als den ganzen sprit und die lange Fahrzeit.

Viel Erfolg.
Sweet

7

Hallo,

ich habe mich in 2,5 Jahren KiWu-Behandlung nicht krankschreiben lassen, das konnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren ;-)
Wir haben es fast 200km zu unserer KiWu.

Ich habe aber immer genügend Überstunden gehabt um dann eben mal früher abzuhauen, habe also immer um den spätmöglichsten Termin gebeten.

Ist die Variante bei dir vielleicht auch möglich?

8

Biin auch sehr gespannt wie ich das Mitte des Monats hinbekomme.Muss nämlich morgens um sieben Uhr schon auf der Arbeit sein, da hat die KiWu Klinik noch nicht auf.
Meine Kollegen und Kolleginnen wissen nichts von unseren familiären Plänen.Mein Hausarzt aber schon.Darum hoffe ich dass ich zumindest von Ihm eine Krankmeldung bekomme.Überstunden hab ich nicht.Wenn es sich einrichten lässt versuche ich etwas später zur Arbeit zu kommen.Am Tag der PU und des TF werde ich aber definitiv nicht arbeiten gehen.

9

Hallo *-*

Ich kann dir eins sagen, ich würde niemals nach Urlaub fragen und wenn dieser nicht genehmigt wird mich an diesem befragten Urlaubstag krankmelden!
Die aus der Chefetage sind nicht aus dummsdorf! Die riechen den Braten ...

Wenn du keine Schwierigkeiten haben willst, würde ich entweder nach Urlaub fragen wird dieser nichz bewilligt den Tag arbeiten gehen und Termin ändern! Oder von Anfang an krankmelden und Termin wahrnehmen ;)

So würde ich es handhaben *-*

Liebe Grüße

10

;-) ja...das habe ich auch schon bedacht ;-) im Januar gibt es bei uns nie Urlaub....von daher habe ich gar nicht gefragt....weil ich das was du gerade geschrieben hast auch schon gedanklich durchgespielt habe ;-)

Vielen Dank für alle anderen Tipps...ihr seid supi...habe nun meinen HA auch im Boot und der unterstützt mich wo er kann ;-))

Euch auch ganz viel Glück und Erfolg weiterhin...schön das es so ein Forum gibt ;-)

Glg

11

Hallo! Darf ich fragen, wie du es nun gemacht hast? Ich stehe vor dem gleichen Problem!
Ich hoff, Deine Behandlung war erfolgreich!!!!!
LG#winke