Was ist der Unterschied zwischen gynäkologischer Endokrinologie und Endokrinologie?

Die Frage steht ja schon oben.

Kennt sich da jemand aus?

1

Endokrinologie ist die Lehre der Hormone, also aller Hormone im Körper.
Die gynäkologische Hormonen beschäftigt sich dann nur mit den gynäkologisch relevanten Hormonen.

2

Das heißt es wird auch auf Schilddrüsenerkrankungen wie Hashimoto oder Morbus Basedow eingegangen oder "nur" auf klassische Über-oder Unterfunktion der SD?

Sorry, aber ich finde für mich keine definitive Aussage bzw.Definition bisher.

3

Wenn Du deswegen zu einem Endokrinologen sollst, dann würde ich zu einem gehen, der alles behandelt.
Mein Endokrinologe macht alles und hat sich nicht nur die Schilddrüse angeschaut und die Werte, sondern auch die anderen Hormonwerte vor und nach Eisprung und hat das alles im Zusammenhang betrachtet, weil ein Wert alleine (also z.B. nur TSH) gar nichts sagt.

weiteren Kommentar laden