Ikk lehnt icsi Antrag ab

Hallo ihr lieben

Weis grad gar nicht wo ich mit meinem Ärger hin soll :((

Hatten vor 10!!!! Wochen Antrag bei der ikk für icsi gestellt, nach warten und ewigen telefonieren, Versprechungen und wieder warten sagte uns jetzt die Dame am Telefon, das die icsi nicht genehmigt wird dafür nur ne ivf :(( bin sowas von sauer weil wir schon längst starten wollten, jetzt können wir das Risiko eingehen ne ivf zu versuchen (wobei ich so Angst vor ner nullbefruchtung hab) oder wir legen Widerspruch ein;(( nur Dauert das ja wieder:((
Nun meine frage, was ist wenn sich bei den ivf nichts befruchten lässt, habe ich dann Anspruch auf icsi?
Danke schonmal

1

War bei uns auch so Spermiogramm War zu gut. Du kannst die Mehrkosten aber selbst tragen. Wir hatten auch nullbefruchtung beim 1. Mal dennoch keine Genehmigung bekommen für icsi.
Das kostet 200 Euro mehr oder so.

3

Hallo,

dazu habe ich mal eine Frage.
Also die KIWU hat einen Behandlungsplan für ICSI ausgefüllt und wurde abgelehnt, weil das Spermiogramm zu gut war?
Schaut sich die Krankenkasse das Spermiogramm an?

Ich hatte mal meine Krankenkasse gefragt wie das ist mit dem genehmigen, da ich eine IUI kriegen sollte, aber meiner Meinung nach eine ICSI angesagt wäre.
Nun habe ich von der KIWU eine ICSI bekommen.

Der von der KK meinte zu mir, wenn die KIWU einen Behandlungsplan ausstellt, muss man der KIWU vertrauen, die Krankenkasse schaut sich keine Befunde etc. an.

Ich fand das schon krass, dass die einfach so vertrauen. Sind die denn so unterschiedlich die KK?

Liebe Grüße

4

Unsere Kiwu schaut das SG an.
Aber man kann das schon so hinbiegen, dass das SG an dem Tag schlecht ist... ;-)

weitere Kommentare laden
2

Wie ärgerlich!
Was hat das Kiwu-Zentrum gesagt?
Wir starten mit IVF, zu mir wurde aber gesagt, falls die merken das die IVF nicht klappt gibts ne Not-ICSI.........
Was ich noch krasser finde, dass die Kasse so ewig braucht. Bei uns hats grade mal 14 Tage gedauert und wir sind in unterschiedlichen Kassen versichert.

8

Hallo,

fragt doch mal bei der kiwu wie hoch der Differenzbetrag zwischen ivf und icsi ist und überlegt dann, ob ihr die Differenz selbst zahlt oder die kiwu schreiben soll, dass wirklich eine icsi benötigt wird.
Bei uns ist es das gleiche, allerdings bei meiner pkv. Und die sagen eben, bei einer Frau reicht grundsätzlich ivf, die icsi liegt ja am Mann.

Liebe grüße alpara

9

Hi

frag mal deine Kiwuklinik ob die nicht auch ne Not ICSI dann anbieten. Machen immer mehrere Kliniken. Von einer Bekannten auch in Deutschland. Die Differenz ist wirklich nicht mehr viel an Kosten.

LG und viel Erfolg

11

Ja wir sind bei der ikk gesund Plus und da hatten wir schon die ganze zeit Probleme, immer lange Wartezeiten mit Anträgen und ich hab das Gefühl der Sachbearbeiterin ist das alles egal. Angeblich ist das spermiogramm zu gut für eine icsi. Die Sachbearbeiterin hat mir gesagt das der Antrag an den medizinischen Dienst weitergegeben wird, diese Stelle prüft dann den Antrag und sie selber kann da nichts tun oder ein gutes Wort einlegen. Und mich hat das so geärgert weil die meinte, auch mit dem medizinischen Dienst können wir nicht selber reden und denen unsere Situation erklären. Unsere kiwu meinte dass die Sachbearbeiterin das auch extra kompliziert macht :-[ ich hab der auch erzählt wie mich das alles belastet und wie lange wir es schon versuchen, da kam nur ein, da kann sie auch nichts machen.
Ich könnte nur heulen weil immer ein stein im weg liegt #schmoll#schmoll
Die Differenz macht über 500€ als selbstzahler aus
Aber meint ihr ich soll Widerspruch einlegen und versuchen die icsi zu bekommen oder soll ich die IVF wagen?

13

Also bei der AOK BW bekommst den Antrag gleich wieder mit. Wird nur geschaut was beantragt ist und wird gleich vor Ort genehmigt. Sind halt insgesamt nur 75 Prozent aber dafür ist der Service gut