Mikrochirurgisch eileiter öffnen

Hallo ihr lieben ,
Ich habe im November durch eine Bauchspiegelung erfahren das beide Eileiter verschlossen sind

Beim Nachsorge Termin hat mir mein FA geraten meine Eileiter Mikrochirurgisch öffnen zulassen

Hat jemand hier Erfahrung damit

1

Hi,

also bei mir wurden auch verschlossene Eileiter Anfang des Jahres bei einer BS diagnostiziert.

Im Krankenhaus sagte mir die Ärztin, dass man es nicht operieren kann.

Ich weiß natürlich nicht, ob es unterschiedliche "Arten" von verschlossenen/verklebten Eileitern gibt.
Aber wenn sowas möglich ist, ist das natürlich toll!

LG

2

Mein Arzt sagte es kommt drauf an wo und wie stark sie in meinem Fall verklebt ssind

Er hat mir eine Klinik empfohlen wo es häufiger schon gemacht wurde

3

Hallo!
Ich habe mir im September die EL während einer BS eröffnen lassen. Meine EL waren am Ende (also nicht zur Gebärmutter hin sondern an der anderen Seite) komplett verschlossen. Zudem hatte ich massive Verwachsungen im Bauchraum.

Die OP dauerte etwas über eine Stunde, es wurde nicht "geschnitten", nur lap. operiert
und ich war nach insgesamt 4 Tagen wieder zu Hause. Meine EL waren durch den Verschluss mit Flüssigkeit gefüllt, da hätte vor der OP nichtmal eine IVF geholfen. Jetzt sind die EL am Ende auch umgenäht, sodass sie sich nicht wieder verschliessen können.
Mich hat Prof. Korell in Neuss operiert, nur zu empfehlen.

Alles Liebe #winke
Hanni

4

Meine Eileiter sind auch am Ende zum Eierstock hin zu

Ich habe hoffnung das es nach der op evtl klappen kann

Mein Arzt hat mir ne Klinik in Hannover vorgeschlagen da er dort in der Klink jeden Mittwoch arbeitet und somit sie kennt

5

Hallo Jassy,

bei mir wurde im Juli beidseitiger Tubenverschluß nach BS diagnostiziert.

In der Regel sind die Eileiter immer am Ende hin verschlossen.

Man kann diese endoskopisch - wenn sie nicht zu sehr angegriffen sind (z.B. durch weitere Verwachsungen oder Flüssigkeit in den EL) - einfach öffnen lassen und "umnähen". D.h. in dem Fall werden in den Enden der EL kleine Schnitte gemacht und dann festgenäht.

Ich habe das dieses Jahr in München machen lassen. Meine OP war Mitte November bei Dr. Robert Theiss (Endoskopisches Zentrum & Frauenklinik München West). War nicht schlimm und ich bin froh es gemacht zu haben.

Falls Du Fragen hast, melde Dich gerne über PN. LG Pauline