ikk gesund plus künstlicheBefruchtung 2015

Hi Mädels

Es geht hier nicht um mich!!
In unserer Facebook Gruppe hat jemand gepostet das die ikk gesund plus 2015 keine 100% mehr übernehmen würden.
Wie ihr versteht könnt ist das Grad großes Thema und sie haben natürlich jetzt angst.

Weiß jemand Bescheid.?

Lg

1

das wäre ja doof... #schock

3

Knappschaft soll angeblich auch dabei sein

15

WAS? #schock

Sind grad erst dahin gewechselt :(

2

wurde eine Quelle genannt?
auf der Seite steht noch alles wie bisher

4

Ok puhhh.... nee stimmt nicht...
Hier ist die Satzung, die ab 2015 gilt:
http://www.ikk-gesundplus.de/fileadmin/redaktion/PDF/Die_IKK_gesund_plus/Sa150101.pdf

5

Kann es nicht öffnen

6

Angeblich bis ende Januar genehmigte Anträge. .. bist du facbook? Kann dich in die Gruppe hinzufügen

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

ich weiß nicht was da einige geschrieben haben. Ich denke aber es könnte sein, dass die IKK nicht wirklich die 100% der Kosten für eine IVF/ICSI übernimmt auch wenn es so in der Satzung steht. Ich habe von Fällen gelesen bei denen die Narkose, einige Medis etc. nicht übernommen wurden alles in allem ca. 300-400 Euro pro Versuch (auch wenn das für eine IVF/ICSI auch schon super ist).
Natürlich ohne die Kosten für Kryo-Konstervierung, Hatshing, Embryo-Glue, PICSI etc. also alles was ohnehin Eigenleistung wäre.

Dennoch habe ich beim lesen festgestellt, das die "IKK gesund Plus" da wohl zusätzlich bei den Versicherten Unterschiede macht d.h. sind beide versichert (bringen mehr Geld in die Kasse) gehen die Anträge viel schneller durch und ohne Probleme.

Sind welche Niedrigverdiener oder ist der Partner Familienversichert machen die leider mehr Probleme. Da lassen die Anträge gut und gerne viele Wochen auf sich warten bis sie überhaupt genehmigt werden (nicht ohne viele telefonische Nachfragen vom Versicherten). Oder einige notwendige Kosten werden von der IKK einfach nicht übernommen auch wenn die Höhe sich in Grenzen hält. Die "IKK gesund Plus" ist eine kleine Kasse und da kann es schon Unterschiede für die Versicherten geben.

Wir wollten zur "IKK gesund Plus" wechseln aber nach dem ich genauer recherchiert habe, sind wir doch noch zu der Knappschaft denn ich bin bei meinem Mann Familienversichert, uns hätte es somit getroffen. Bei der Knappschaft läuft auch nicht alles super aber wohl etwas besser und die Krankenkasse ist auch etwas größer.

LG

23

So Mädels ich hab da jetzt angerufen.

Die damals am tel sagte mir das es War ist und nur noch bis 31.1 die genehmigten Anträge zu 100% gelten danach nur noch 50%

24

D.h. das betrifft nur die Anträge die nach dem 31.1.2015 genehmigt werden, oder?
Hast Du nun bei der Knappschaft oder bei der IKK gesundplus angerufen?

25

Hab bei der ikk gesund plus angerufen. Ich bin selber bei der knappschaft und hab einen Antrag für 3 versuche genehmigt. Hoffe das bleibt so.

Lg

weitere Kommentare laden
29

Vielleicht solltest du das dann später noch mal posten. Ich denke mal, viele haben es nicht mitbekommen, dass die IKK gesund plus dann die Leistung reduziert...

LG

30

Ich habe soeben mit der Knappschaft telefoniert und die Dame dort sagte mir, dass

Ihr nichts bekannt sei über eine Änderung dieser Satzungsleistung. #schwitz
Und wenn dies so wäre, würde es nur die neuen Behandlungspläne betreffen und NICHT die bereits genehmigten.

LG Stemi81