viele Follikel nach Stimu mit gonal F aber kein Eisprung??

Nachdem ich seit 2 Jahren stille Mitleserin und immer noch kinderlos bin, habe ich nun auch eine Frage, da ich irgendwie gar nichts mehr checke. Diesen Monat haben wir mit Gonal F (50 IE) stimuliert, unser vermutlich letzter Versuch in der KiWu-Klinik. Am ZT 9 war ich zum Ultraschall und meine FA hat 6 Follikel gesehen, einer mit 19mm, 4 um die 16mm und ein kleinerer. Sie hat daraufhin die Behandlung für diesen Zyklus abgebrochen, wegen der Gefahr einer Mehrlingsschwangerschaft, falls mehrere Eizellen springen. Ich solle nicht weiter spritzen (wäre eh nur noch eine gewesen) und bis zur Mens keinen ungeschützten Verkehr haben. Wir waren natürlich völlig frustriert. Nun aber zu meiner Frage. Ich messe Temperatur und konnte bis heute (ZT 12) keinen Eisprung feststellen (bisher keine Temperaturerhöhung, keinerlei sonstige Anzeichen (hab sonst recht heftiges Ziehen in den Eierstöcken, vor allem unter Stimulation) und die Ovus sind auch negativ. Das ist doch irgendwie merkwürdig, da der große Follikel inzwischen doch gut 24-25mm groß sein müsste. Wieso hat die FA keinen weiteren Ultraschall angeordnet, um zu sehen, ob sich vielleicht die anderen Follikel zurückgebildet haben oder das Wachstum gestoppt haben, oder alternativ, der große nicht mehr da ist, aber einer der anderen? Da es bisher keinen Eisprung gab (bei angeblich 6 reifen Follis), hat sie den Zyklus vielleicht zu früh aufgegeben? Blut wurde nach dem US auch nicht mehr abgenommen, nur zu Beginn der Behandlung, da waren die Werte soweit in Ordnung. Bin irgendwie verwirrt und total frustriert, dass dieser Versuch nun auch gescheitert ist.

1

Hi...

kann verstehen, dass du frustriert bist, wär ich auch. Ein weiterer US wäre meiner Meinung nach sinnvoll gewesen.

Ich hatte auch mal 5 Folis und schwupp, zwei Tage später waren es nur noch 3 und der Versuch musste doch nicht abgebrochen werden. Selbst ein großer hatte sich da zurückgebildet.

Dein ES kann aber noch kommen, manchmal werden die unter Stimu größer und springen was später. Die Temperatur hat ja nach ES auch noch etwas Zeit zum steigen.

Wenn sich in den nächsten Tagen nichts tut, würde ich aber noch mal zur Kiwu und gucken lassen, was mit den Folis ist. Nicht das du nen Zysten-Problem kriegst.

LG #winke

2

Danke für Deine Antwort. Ich dachte schon ich spinne. Das hab ich nämlich nach etwas Recherche im Internet auch häufiger gelesen, dass sich die Follis wieder zurück bilden. Und es war ja auch erst der erste Ultraschall an ZT 9. Mhm, find ich ja doof, dass meine Ärztin da gleich so übervorsichtig war. Oh Mann, Hauptsache ich bekomme jetzt nicht noch Zysten. Das hatte ich schon einmal und solche Schmerzen, das wäre jetzt wirklich der Gipfel dieses Zykluses. Meinst Du es macht Sinn, noch mal in die KiWu zu gehen und auf einen US zu bestehen? Wenn dann nur noch ein Folli zu sehen ist, könnte man den noch nutzen oder ist die Gefahr trotzdem zu groß, weil ggf. die anderen vorher gehüpft sind. Die sind ja eigentlich nur 10 Stunden befruchtungsfähig. Ach ich ärger mich einfach.#aerger

4

Doch klar kannst du nochmal hin und schauen lassen. Dann können die auch gleich sagen, ob ein ES schon stattgefunden hat.

3

hi
ich habe mit Gonal 75 Stimmu gemacht. a 5zt waren es 5 Follis, vollerPanik habe ich hier vor paar Tagen gepostet....
im Us am 9zt waren nur 3, davon ein grosser und zwei kleinere die nicht springen werden....
schade, dass es im us nicht weiterverfolgt wurde bei dir.....

5

Ja allerdings sehr schade und ich verstehe auch gar nicht, dass meine Ärztin mich nicht einfach 2 Tage später wieder einbestellt hat. Es war ja auch kein Wochenende oder so dazwischen und aus Euren Antworten lese ich ja auch heraus, dass dies gar nicht so selten ist, dass die Follikelanzahl sich bis zum Eisprung nochmal verändert. Wie groß waren denn Deine Follis am 9. ZT? Hätte ich mich nur mal vorher hier schlau gemacht, dann hätte ich gleich bei der "Diagnose" nachhaken können. Aber als ich Abbruch gehört habe, hab ich gedanklich schon wieder dicht gemacht vor lauter Enttäuschung. Meine Ärztin meinte außerdem, dass ich jetzt erst mal einen Zyklus pausieren solle (ich vermute ehrlich gesagt, das liegt weniger an meinen Eierstöcken, als daran, dass bald Weihnachten ist und die zwischen den Feiertagen nicht so gut besetzt sind) und wir dann im Januar weiter machen. Das kommt mir nur so unendlich lange vor.

So, muss da jetzt erst mal drüber schlafen.

Liebe Grüße und gute Nacht

6

So, dachte ich halte Euch mal auf dem Laufenden. Inzwischen bin ich am ZT 15 angelangt. Die Temperatur ist seit 2 Tagen um 0,1 gestiegen. Also kein echter Anstieg spürbar. Und so langsam frage ich mich, ob überhaupt einer der 6 Follikel gesprungen ist. Seit dem US sind ja schon wieder 6 Tage vergangen. Irgendwie ist der ganze Zyklus merkwürdig. Aber ich kenne keine Störfaktoren, die die Temperatur nach unten beeinflussen, oder? Sprich, eine Erklärung könnte sein, dass tatsächlich keiner gesprungen ist oder ich vielleicht eine Gelbkörperschwäche habe? Im letzten Zyklus hatte ich auch nur 9 Tage Hochlage (sehr langsamer Anstieg nach ES, und dann auch nur 0,15 über Coverline, bis die Tempi dann bereits 3 Tage vor der Mens wieder unter die Coverline gefallen ist) aber als ich meine Ärztin darauf aufmerksam machte, meinte sie, das könne schon mal vorkommen und ich solle meinen Zyklus erst mal weiter beobachten, allerdings wäre eine echte Gelbkörperschwäche sehr sehr selten. Naja, hier im Forum bekommt man eher den Eindruck, dass es das recht häufig gibt aber sie sollte es ja eigentlich wissen. Was meint Ihr zu meinen Beobachtungen? Mich nervt es einfach, dass meine Ärztin immer die Ruhe weg hat, während in meinen Augen ein Zyklus nach dem anderen flöten geht.#gruebel