warum ICSI und nicht IUI???

Hi Mädels,

eigentlich müsste ich mit meiner 3. ICSI ja schon mittlerweile ein "alter Hase" sein ;-), aber ich bin gerade etwas verunsichert.

Wenn bei mir alles in Ordnung ist und es eigentlich nur um die schlechten Spermien meines Mannes geht, dann würde man doch eine IUI machen, oder??

Ich weiß gar nicht, warum ich mich da nicht früher drum gekümmert und informiert habe!?

Und nur als Vorsichtsmaßnahme weil ich schon so alt bin ... ist ja auch irgendwie schräg. Man hätte es ja zumindest mal versuchen können.

Oder übersehe ich da jetzt was? Kann gar nicht glauben, dass ich ohne weiter nachzuhaken die ICSI´s gemacht habe.

Danke im Voraus für eure Infos und euch allen viel Glück#klee

1

Hallo,

also am Anfang hätte man erst mal IUI machen sollen ja.
Wenn jetzt aber schon 2 oder 3 mal ICSI nicht funktiont hat, würde ich nicht zurückschwenken. Mit IUI liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden noch mal um ein Vielfaches geringer.
Das Alter würde ich da schon auch mit einbeziehen. Wenn man 25 kann man eher noch mal 3 Jahre experimentieren.

Wenn du allerdings ICSI nicht machen willst, dann musst du einfach auf IUI bestehen.

LG

2

Danke nixfrei für die Info.

Nein, natürlich bleibe ich jetzt bei der ICSI - habe morgen PU :-)
Aber ich mache mir gerade so Gedanken über meine Ärztin. Denn eigentlich hätte sie das ansprechen müssen. Das finde ich schade und lässt das Vertrauen ihr gegenüber ein bisschen sinken. Aber vielleicht ist das gerade auch nicht der richtige Zeitpunkt um darüber nachzudenken. So kurz vor der PU sollte ich lieber positiv denken.

Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass du gestern PU hattest? Ist es gut gelaufen?

Liebe Grüße

3

Naja die Ärzte sind schon schnell bei ICSI. Die wollen Geld verdienen ;-)

Ja, gestern war PU und es wurden 10 EZ gefunden. Bin also ganz zufrieden.
Leider habe ich das Thema einfrieren nicht angesprochen und versuche seit 1h dort jemanden zu erreichen. Geht aber keiner ran... #schwitz

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

mit Ü35 würde ich keine IUI mehr machen (ist nur meine persönliche Ansicht) - Frau wird schließlich nicht fruchtbarer und ab 35 sinkt die Fruchtbarkeit rapide.

Außerdem kommt es doch aufs SG an, ob es für eine IUI oder für eine IUI geeignet ist. "Schlechte Spermien" kann alles Mögliche heißen. Auch für IUI sollten bestimmte Bedingungen des SGs erfüllt sein. Zeig doch mal eins der SGs, damit man das beurteilen kann.

6

ok, wenn es auch an den Spermien liegt, dann kann das ja sehr gut sein.

Wenn es aber mit dem Alter zu tun hat, dann hätte sie das wenigstens sagen müssen.

Danke dir! :-)

8

Ich denke nicht, dass die Ärztin wegen deines Alters die ICSI als indiziert angesehen hat.

Habt ihr denn die SG-Ergebnisse nicht da?

Mal als Beispiel, was ein IUI-geeignetes SG wäre:

Konzentration: 10 Mio/ml
Motilität: 30% A+B
Morphologie: 10% Normalformen

oder

Konzentration: 20 Mio/ml
Motilität: 18% A+B
Morphologie: 8% Normalformen

oder

Konzentration: 15 Mio/ml
Motilität: 25% A+B
Morphologie: 12% Normalformen

Und Beispiele für ein ICSI-SG:

Konzentration: 2 Mio/ml
Motilität: 40% A+B
Morphologie: 10% Normalformen

oder

Konzentration: 50 Mio/ml
Motilität: 4% A+B
Morphologie: 10% Normalformen

oder

Konzentration: 4 Mio/ml
Motilität: 40% A+B
Morphologie: 1% Normalformen

oder

Konzentration: 0,2 Mio/ml
Motilität: 0% A+B (aber 2% C)
Morphologie: 1% Normalformen

Für IVF wäre z.B. sowas ganz gut:

Konzentration: 8 Mio/ml
Motilität: 20% A+B
Morphologie: 10% Normalformen

Fazit:

Für IUI sind die Morphologie plus die Menge das Wichtigste - wenn nicht so viele da sind, müssen sie aber wenigstens gut beweglich sein. Aber ohne gute Morphologie ist eine IUI Quatsch. Die Motilität wird meist durch Aufbereitung gut gepusht - aber die Morphologie nicht.

Für IVF benötigt man ebenfalls eine halbwegs gute Morphologie - die Menge und Beweglichkeit muss dann nicht so hoch sein, sollte aber auch nicht zu gering sein.

Für ICSI ist alles wurscht, hauptsache man findet ein paar lebendige Spermien, idealerweise auch ein paar, die schön geformt sind und beweglich - da aber dafür nur 1 Spermium je Eizelle benötigt wird, was gut aussieht, geht eine ICSI eigentlich bei so gut wie jedem noch so schlechten Spermiogramm.

weitere Kommentare laden
14

Hi!

Es kommt doch darauf an, WIE schlecht das Spermiogramm ist.

Als wir mit der ersten ICSI angefangen haben, waren wir 24 und 25 Jahre alt. Bei mir ist alles ok, bis auf die Schilddrüse, die aber super eingestellt ist. Das SG war aber so dermaßen schlecht, dass eine IUI nur Zeit- und Geldverschwendung gewesen wäre.

Ich persönlich finde es auch besser, dann direkt Nägel mit Köpfen zu machen, statt herum zu doktern. Schon gar nicht, wenn man schon "etwas älter" ist (das soll nicht so negativ sein, wie es klingt).

Alles Gute!

16

Hi,
Danke für deine Meinung. Habe es auch nicht so negativ aufgefasst. ;-)
Das Ding ist halt, dass eine ICSI eine extrem Belastung für den Körper ist. Und man bei der IUI nicht so mit Hormonen vollgepumpt wird.

Aber unser SG ist grottenschlecht, daher wird es daran liegen.

Liebe Grüße